ernten

Säen Pflanzen Ernten im September

Säen Pflanzen & Ernten im September – Wir teilen mit dir was du jetzt in deinem Garten machen könntest bzw. was bei uns passiert. Es wird eine Menge geerntet, haltbar gemacht aber auch gepflanzt und natürlich neu ausgesät. Wir lieben unseren Garten und er ist durchgängig bepflanzt. Vielleicht schwappt ein wenig dieser Saat-Pflanz und Erntelust zu dir rüber ; )

Wir ernten täglich und zwar viel!

Es ist so viel zu ernten! Jetzt werden die Gläservorräte mal wieder richtig ausgereizt. Wir fermentieren und kochen ein wie die … … fleißigen Eichhörnchen. Vor allem komme ich meistens eher nachts dazu. Am besten ist das natürlich an Fruchttagen bei abnehmendem Monat, aber unser Zeitplan scheint das ab und an zu ignorieren. So ist das Leben. Da geht es bestimmt nicht nur mir so! Im letzten Newsletter von uns gab es ein paar hübsche Etiketten zum selbst ausdrucken, hier könnt ihr sie euch nochmal anschauen und bei Gefallen privat nutzen (PDF ausdrucken, ausschneiden und aufkleben).

Etiketten
Etiketten für volle Gläser ; )

oGurki im Garten, was eine Ernte : )

Die Gurken waren dieses Jahr echt gut, also sie sind es. Die Salzgurken füllen einige Regale und die Schlangengurke im Gewächshaus wuchert und bildet dauernd neue Früchte aus. Auch die Landgurke im Freiland wächst fleißig und beschenkt uns mit Gurken. Zucchini und Patisson sind natürlich auch dauernd im Erntekörbchen, klein und fein lassen sie sich am besten ernten.

Fruchtgemüse in Massen

Ob Zuckermais, Tomaten, Paprika oder Auberginen – dieses Jahr sind es unglaublich viele. Ebenso die Physalis werden wie die Ananaskirschen erntereif, ein wunderbares Naschobst. Wer von den kleinen Perlen sehr sehr viele ernten darf kann sie zur Marmelade verarbeiten. Das schmeckt fein. Wir haben das mit der Note Chai mal gemacht, das war köstlich (wenn man Chai mag), ansonsten wäre die Variante mit Erdbeeren sicher nachahmenswert. Das hat Stefan (Stefans Hobbygarten) gerade gemacht und klang sehr begeistert von der Kombi. Ihr findet seinen Beitrag auf Insta: https://www.instagram.com/stefans_hobby_garten

Spoiler:
Biosaatgutkalender 2023 – yeah! Es wird ihn wieder geben!

Wurzel- und Kohlgemüse

Wir ernten auch Wurzelgemüse wie Möhren und rote Bete! Den Knollensellerie ernte ich in kleinsten Mengen jetzt schon, aber der hat natürlich noch Zeit um größer zu werden. Dieses Jahr haben wir einige Kartoffeln im Anbau, sogar auf dem Hof wachsen sie im Garten. Beim Kohlgemüse dauert es noch bei Brokkoli und Blumenkohl für die Ernte im Herbst, dennoch es gibt Kohl zu ernten. Der glaube ich größte Weißkohl ever steht in unserem Beet. Aus diesem riesigem Kohl haben wir zwei Gläser pinkes (mit ein bisschen rote Bete) Sauerkraut fermentiert, also es blubbert noch!

Bohnen machen zweimal satt, Blätter füllen Chlorophyll

Buschbohnen und Trockenbohnen ernten wir regelmäßig. Wir machen daraus Salate, Cremeaufstrich, Suppenbeilage und und und! Bohnen abends gegessen halten einfach länger satt ; ) Die Trockenbohnen schmecken mit Äpfeln und Zwiebeln als Salat sehr schmackhaft. Dazu ernten wir sogar im Sommer frische grüne Blätter vom Salat. Zugegeben im Sommer ist das schwieriger als im Frühjahr oder Herbst, da er bei den heißen Temperaturen eher zu schießen beginnt.

Kräuter, Blumen und Obst

Kräuter und essbaren Blüten ernten wir ebenfalls. Als Gewürz, Teemischung, buntes Salz oder als schmucke Eiswürfel lassen sie sich gut verwenden. Trauben, Äpfel und Birnen gibt es hier auch im Garten – Auf dem Hof gibt es sogar Zwetschgen, yeah! Dank und Gruß geht raus an den Obstprofi, schaut mal rein, empfehlenswert!

Obstbaumwissen vom Profi!
https://www.youtube.com/watch?v=mixT_pVLXhE&t=1404s
Wir durften ihn mal bei uns begrüßen

Wir pflanzen nach!

Um die leeren Beete wieder aufzufüllen helfen wir nach und setzen wieder Pflanzen ein. Bis Anfang September können die Jungpflanzen vom Chinakohl in die Beete. Im September setzen wir auch noch Salatpflanzen nach. Ab Ende September darf der Knoblauch ins Beet!

Danke für eure Unterstützung!

Aussäen können wir jeden Monat

Speziell für die Saat im September haben wir eine Box zusammen gestellt. Ihr könnt sie mit und ohne hübscher Schachtel bekommen und spart euch das zusammensuchen der einzelnen Sorten.

Aussaatbox September mit Schachtel

Grünzeug für den Herbst und Winter!

Für die Saat und Pflanzung im Freiland und für die Pflanzung im Freiland wären Spinat, Asiasalat, Feldsalat, Winterkresse und Postelein. Nach der Keimung stellen wir die Aussaatplatten sonnig. Auch die Auswahl der Beete für die Pflanzung sollte nach Höhe der Sonnenstunden ausfallen. Im Herbst und Winter sind die ja eher rar und halbschattige Beete eignen sich weniger für erfolgreiches ernten.

Salate und Radies aussäen um weiter zu ernten

Blattsalate können wir auch im September aussäen. Wichtig dabei ist sie als Jungpflanze dann ins Gewächshaus zu setzen, da wachsen sie dann besser. Die Aussaat erfolgt im Freiland, das passt. Die Radieschen und Eiszapfen säen wir als Direktsaat ins Beet (Freiland). Wir würden uns freuen wenn ihr bei euch auch Freude im Garten genießen könnt und Lust habt noch das ein oder andere auszusäen.