Gurken, online Kurs

Gurken anbauen im Gewächshaus und im Freiland – unsere Tipps für volle Erntekörbchen und viel Freude in diesem Kurs, kostenlos!

Inhaltsverzeichnis

Gurken anbauen im Gewächshaus und im Freiland – unsere Tipps für volle Erntekörbchen und viel Freude in diesem Kurs, kostenlos!

Dieses Gemüse erfolgreich anbauen & richtig pflanzen sowie einige Tipps und Tricks für die glücklichen und ertragreichen Pflanzen gibt es unserem Online Kurs, Teil 1. Gerade das Wasser, der Umgang mit den Wurzeln und die Standorte wollen beachtet werden.

Unsere Gurken im Kiosk

Für das Gewächshaus die Schlangengurke, für das Freiland die Landgurke/Salatgurke und ebenfalls für das Freiland die Gewürzgurke zum Einlegen oder direkt schnabulieren.

Die PDF zum Kurs

Kostenlos für den privaten Gebrauch kannst du dir hier direkt die PDF zum Kurs laden. Sie ist auf A4 angelegt, sodass du Seite 1 und 2 im Vorder-Rückseiten (Duplexdruck) ausdrucken kannst und dann einmal gefaltet ein A5 Blatt für dein Gartenbuch hast. Die dritte Seite enthält die Mischkulturen und ist in A4 noch gut lesbar.

PDFs zum Download

Kürbisgewächse

Gurken werden wie andere Kürbisgewächse nicht pikiert und auch nicht in Aussaaterde ausgesetzt, sondern direkt in eine fette Erde die viele Nährstoffe enthält. Oder aber man nimmt Aussaaterde und düngt entsprechend nach. Die Pflanzen dürfen raus wenn wir ganz sicher in der Nacht nicht mehr unter 5 Grad haben besser aber unter 10°. Wenn man Saatgut selber nehmen will muss man unbedingt daran denken dass man die Samen von der ausgereiften Gurken nimmt. Denn wir essen sie unreif. Die Möglichkeit der Kreuzungen ist doch gerade bei Kürbisgewächsen ggf. fatal und daher ist es unter Umständen etwas schwieriger. Wer mit der Thematik Saatgut nehmen beginnen möchte, ist zu Beginn mit Tomaten und Paprika ganz gut beraten.

Nährstoffe und Wasserzufuhr

Wie schon bei der Aussaat erwähnt, kriegen die Kürbisgewächse mehr Nährstoffe und das zieht sich durch die ganze Kulturzeit. Düngen und für genug Nährstoffe sorgen, sowie eine feuchte und warme Umgebung. Unbedingt wichtig ist es regelmäßig zu ernten denn Gurken geben sehr viel Ertrag.

Video zum Online Kurs Gurken Teil 1

Weitere Beiträge

Zucchini gestreift
Anbau-Lexikon

Zucchini anbauen: ab Mitte April vorziehen, zu zweit auf einen Quadratmeter pflanzen, von Juni bis Oktober jung ernten

Zucchini ist das Gemüse, mit dem Gärtnern anfängt: ein Korn, ein warmer Platz, ein gut gefüttertes Beet, und ab Juni trägt die Pflanze so viel, dass man Nachbarn beschenkt. Dafür will sie drei Dinge, Wärme, Nährstoffe und eine zweite Zucchini neben sich für die Bestäubung. Hier steht, wie wir Zucchini anbauen, warum wir sie vorziehen, aber nicht pikieren, wie viel Platz sie wirklich braucht, warum wir die ersten Früchte immer

WEITERLESEN »
Mangold rot
Anbau-Lexikon

Mangold anbauen: von April bis August säen, Blatt für Blatt ernten, von Mai bis zum Frost

Mangold ist der Spinat für den Sommer: Er mag es warm, schießt nicht gleich bei der ersten Hitze und liefert von Mai bis zum ersten Frost immer wieder neue Blätter, wenn man die äußeren erntet und das Herz stehen lässt. Dazu ist er mit seinen roten, gelben, orangen und lila Stielen das schönste Gemüse im Beet, und in all den Jahren haben wir an ihm keinen einzigen Schädling gefunden. Hier

WEITERLESEN »