Gurken einlegen | Rezept

Die leckeren Gurken aus dem Garten lassen sich nicht alle direkt roh verzehren, deswegen werden bei uns einige als Salzgurken eingelegt, andere aber auch als Schälgurken.

Hier das Rezept für die Schälgurken:

Zutaten:
500 ml Wasser
70 g Zucker
200 ml Weißweinessig
10 g Meersalz
1 TL Senfsamen
5 Körner schwarzen Pfeffer
3 Körner Piment
3 Lorbeerblätter
1 Espressotasse Tamari-Soja-Soße
2 Zehen Knoblauch
etwas Dillgrün
etwas Lauchzwiebelgrün
(1 TL Koriandersamen, optional)
(1 TL Kreuzkümmelsamen, optional)

Einmachgläser, 7 Stück (500 ml)

Wie geht das jetzt?
Die Gurken schälen, die inneren  Körner mit einem Löffel entfernen. (Aus denen lässt sich später mit Zitrone und Minze ein erfrischender Sommerdrink mixen.) Die Gurken in lange Viertel und anschließend in mundgroße Stücke zurecht schneiden. Alle Zutaten außer dem Wasser, Zucker und Weißweinessig abwechselnd in die sauberen Gläser einfüllen. Den Sud (Wasser, Zucker und Weißweinessig) erhitzen und in die Gläser einfüllen. Gut und sauber verschließen.  Jetzt kam das ganze noch für ca. 15 Minuten in den Backofen bei 100 Grad Celsius. Nach einer Woche Ziehzeit kann man sie direkt genießen, sie halten sich allerdings auch eine ganze Weile kühl gelagert (zum Beispiel im Keller).

Den Sud kann man wieder benutzen. Durch ein Sieb gießen, erneut aufkochen und die nächste Ladung Gurken einlegen.

Und hier kommen die Bilder zu der Aktion:

6 Gedanken zu „Gurken einlegen | Rezept“

  1. Als ich noch klein war haben wi r aus unserem Garten auch immer alles eingeweckt was ging also Pfirsiche, Kirschen, Äpfel, Birnen usw.

    Gruß
    Shao Shu

  2. Klingt seeehr lecker! Und weil wir im Moment auch eine regelrechte Gurkenschwemme erleben, würde ich dieses Rezept auch gerne ausprobieren.
    Nur leider habe ich keine Mengenangabe für die Gurken gefunden – oder hab ich das in meiner Euphorie einfach überlesen? 🙂
    Über eine kurze Antwort freue ich mich!
    Vielen Dank + liebe Grüße,
    Viola

  3. Hallo Viola,
    Die sind auch echt sehr lecker und was ich so toll finde, man kann einfach nach Gusto variieren. Es ist tatsächlich keine Mengenangabe für die Gurken dabei. Wir holen die aus dem Garten und wenn welche fehlen holen wir nach und wenn nicht, werden die anders verwertet. So viele Gurken wie in die Gläser passen. Kleinere Gurken machen das Rezept einfacher. Wenn die Gurken zu groß sind wären Schälgurken eine Idee. Dazu haben wir mal ein Video gemacht.

  4. Hallo Jen,
    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :-).
    Das Video hatte ich gesehen (bin ein großer Fan eures You-Tube-Kanals), deshalb hatte ich schließlich hier nach dem genauen Rezept geforscht.
    Die Ärmel sind bereits hochgekrempelt und die Gurken geschält. Werde jetzt anfangen einzumachen. Bin seeehr gespannt auf das Ergebnis – leider wird ja zunächst mein nicht besonders ausgeprägtes Talent zur Geduld ordentlich auf die Probe gestellt mit der einen Woche Ziehzeit ;-).

  5. Hallo,
    werde heute auch nach eurem Rezept Gurken einlegen. Eine Frage hab ich: stellt man due verschlossenen Gläser einfach in den Ofen oder müssen die Gläser in Wasser stehen? Liebe Grüße, Annett

  6. Hallo Annett,
    wir nehmen immer gern ein tiefes Blech und füllen das mit Wasser auf. Die Gläser stehen also schon im Wasser. Schöne Grüße und viel Spaß bei deinem Vorhaben.

Schreibe einen Kommentar