April

Säen pflanzen Ernten im April

Ernte im April

Die letzte Winterkresse und der Postelein wird abgeerntet. Die letzten Porreestangen werden nun auch abgeerntet. Anfang März haben wir Salat gesetzt und jetzt schon werden einzelne Blätter geerntet, da kommt was zusammen. Der mehrjährige und frostfeste Schnittlauch im Beet wird bei Bedarf geerntet. Im April hoffen wir auf die ersten Radieschen und die ausgelichteten Babyleafs vom Spinatbeet kommen in die Salatschüssel. Wenn es warm werden sollte im April, gibt es die ersten Kohlrabiknollen, abwarten – der Geschmack der ersten Kohlrabiknollen ist der beste!

Selbstversorgung im April, danke Vorratskeller!

Gerade im April ist das Ernten im Jahr am schwierigsten, ein Grund mehr um sich über die Vorräte zu freuen. Ob im Froster die Bohnen oder der Mais, die Zucchini – Fermentiertes und Eingekochtes, jeder Vorrat ist wahres Gartengold für uns. Natürlich kaufen wir auch noch hinzu, allerdings ist es doch toll, wenn ein Teil der Nahrungsmittel aus dem eigenem Garten stammt, nicht wahr?

Pflanzen im April

Es sieht gerade fast alles recht nackt aus. Was wir nun pflanzen sind die Jungpflanzen von Salat. Sie kommen ins Freiland/Hochbeet, wenn nicht gerade eine Frostperiode vor der Gartentür steht. Wird es um die 0 °C ist das kein Problem für die Salate, sollte es kühler werden decken wir sie lieber mit Vlies ab. Ebenfalls kommen die Jungpflanzen von Kohl nun genauso ins Beet. Auch Rot- und Weißkohl sind nun dabei. Schnecken sind jetzt auch vermehrt aktiv, Schneckenkragen und das Absammeln helfen uns.

Lauchzwiebeln, Sommerporree sowie die roten und weißen Zwiebeln kommen als Jungpflanzen ins Beet, gesät hatten wir sie ja bereits. Auch dürfen Knollen- und Stangensellerie ins Beet. Auch hier achten wir auf das Wetter und decken ggf. ab. Oder aber je nach Lage würden wir sie später setzen. Auch robuste Kräuter werden gesetzt: Thymian, Dill, Schnittlauch, Petersilie. Wir ziehen regulär alles selbst vor, wäre aber für uns auch komisch wenn nicht, oder?

Tomaten und Kartoffeln im April pflanzen?

Bei Tomaten eher nicht, außer das Wetter ist unglaublich warm und/oder wir haben ein beheiztes Gewächshaus. Haben wir hier nicht, daher kommen sie erst Anfang Mitte Mai ins Gewächshaus. Sollten noch Kohlpflanzen da stehen ist das kein Problem, dazwischen ist Platz genug. Kartoffeln setzen wir im April auch schon, eben die frühen und mittelfrühen Sorten, sie sind dafür geeignet. Wichtig ist immer im Garten, dass der Abstand von Kartoffeln und Tomaten im Garten möglichst weit ist, wegen der Kraut- und Braunfäule.

Im April wird viel gesät!

Jetzt wird so viel ausgesät oder ist bereits gesät. Mangold, Fenchel, Spinat und Salate kommen in die Aussaat. Im Video (siehe weiter unten) könnte ihr euch das ganze etwas praxisnäher als hier im Text anschauen. Je nach Jahreszeit hat der Salat andere Bedürfnisse. Unsere kurzen aber informativen Anbauvideos erkennt ihr an diesen Thumbnails/Vorschaubildern:

Salat erfolgreich anbauen

Achtung, jetzt an das Wintergemüse denken!

Rosenkohl, Palmkohl, Grünkohl und Wirsing spät werden im April draußen vorgezogen. Auch alle anderen Kohlsorten aus unserem Sortiment können nun im Freiland (Quickpots) ausgesät werden. Die späteren Jungpflanzen schützen wir dann mit einem Gemüseschutznetz.

Aussaaten im April

Zwiebeln können auch jetzt ausgesät werden – wir ziehen gerne vor, denn im Beet selbst ist es schwieriger und aufwendiger, zumindest ist es für uns so. Jetzt ist auch noch die richtige Zeit um Lauchzwiebeln auszusäen. Sind sie einmal im Garten, können sie lange dort bleiben, denn sie sind winterhart. Ihr Blüten sehen übrigens zauberhaft aus und die Insekten finden sie dufte! Und jetzt heißt es auch beim Zwiebelgemüse an den Winter denken! Aussaat von Winterporree ist angesagt. Radieschen und Rote Bete werden im April auch bei uns ausgesät. Schwarzwurzeln, Haferwurzeln, Möhren und Pastinaken können auch schon ausgesät werden aber unbedingt in Direktsaat – die ziehen wir nicht vor! Mais wird im Haus vorgezogen und Mark- und Zuckererbsen werden draußen in Quickpots vorgezogen, aber nur wegen der Hühner, normal wäre die Direktaussaat im Beet ; ) Die Edamame kommt jetzt auch in die Aussaat, andere Bohnen kommen erst im Mai in die Aussaat. Kürbisgewächse haben eine Keimtemperatur von 20 bis 25 °C, sie haben es gern warm. Wir säen sie im April aus (im Haus). In die Erde im Freiland kommen sie hier erst nach den Eisheiligen. Die Beete für diese Pflanzen (Kürbisgewächse) werden mit Mist aufgearbeitet, sie sind Starkzehrer und mögen Mist sehr gerne. Der wird bei uns vorverrottet und mit EM bearbeitet, das riecht nicht und zersetzt die Masse schneller. Machen wir seid Jahren so, klappt prima.

Rote Bete anbauen
Weißkohl anbauen

Aussaat mit konstanter Temperatur nötig?

Ja und Nein. Bei den wärmeliebenden (Paprika, Tomate und Co) ist das so, denen ist das wichtig. Andere Pflanzen wie Salat und Kohl, also Kaltkeimer, sind da nicht so empfindlich, sie müssen auf die Temperatur kommen, aber wenn es dazwischen mal schwankt ist das keine Schwierigkeit.

Kräuter und Blumen schon im April?

Ja, Ende April oder im Mai kommen die essbaren Blüten in die Aussaatschalen, wir nutzen gern die Quickpots und setzen diese dann später geteilt zwischen die Beete. Wichtig bei den Blumen ist es sie vor den Frösten zu schützen, ansonsten sind sie recht unkompliziert. Kräuter sind auch schon dabei, im Kalender und in unseren Aussaatvideos haben wir detailiert erzählt was wir wann anbauen. Hoffentlich macht es euch Freude, motiviert, inspieriert und/oder erinnert euch, das würde uns freuen. Ein Gemüsegarten mit Kräutern und Blüten ist eine wahre Freude für die Insekten, die Ernte und für’s Auge.

Unser Aussaatkalender hat ein größeres Update bekommen

An unserem Aussaatkalender arbeiten wir immer wieder, neue Sorten und Verbessererungen fließen immer wieder ein. Und nun sind auch die Rückseiten prallvoll mit ganz vielen Informationen. Saattiefe, Pflanzabstand, Reihenabstand und Pikieren sind neben viele Video-QR-Codes dazugekommen.