Bohnen anbauen

Bohnen ganz einfach anbauen

Ob Buschbohnen in Grün, Gelb oder Blau – oder Stangenbohnen in Blau oder als Feuerbohne, wir zeigen euch wie es bei uns gelingt. Natürlich gibt es auch noch die Edamame, die dicke Bohne und die Meterbohne ; ) Es gibt so viele »Bohnen«, für jeden ist da was dabei ; ) Wusstet ihr dass Erdnüsse auch Bohnen sein sollen?

Die Stangenbohne hat es gern beim Keimen etwas wärmer (20-25 °C), die Buschbohne kommt mit weniger aus (15-20 °C). Mit einem Thermometer findet man es schnell raus. (https://www.gartengemuesekiosk.de/unsere-empfehlungen/jungpflanzenanzucht)

Vorziehen und Aussaat

Um auf Nummer sicher zu gehen ziehen wir die Bohnen gern vor. Besonders wenn es Ecken sind wo es etwas schattiger ist, dann ist das super! Buschbohnen kann man wunderbar auch direkt an einem sonnigen Standort auch gut direkt aussäen, im Horst? Horstsaat meint die Aussaat nicht in der Reihe sondern eher auf einem Bereich, leicht verteilt, wie eine Gruppe.

Erfahrungsgemäß ist die Bohne zwar eine Leguminose. Dennoch achten wir auf die Pflanze, wenn die Blätter gelblich werden wird bei uns nachgedüngt, beispielsweise mit Bokashisaft und Wasser oder einer Jauche verdünnt mit Gießwasser.

Wann wir was wie aussäen haben wir im Aussaatkalender zusammengefasst. https://www.gartengemuesekiosk.de/produkt/der-aussaatkalender-was-der-gaertner-aussaet/

Zauberbohnen?

Beim Erhitzen werden die blauen Bohnen grün, die Blauhilde aber auch die blaue Buschbohne. Zusammen mit den gelben und Grünen ist es eine wunderbare bunte Mischung im Selbstversorgergarten. Bohnensaatgut ist doch so vielfältig und im Herbst ein toller Schatz, den die Kinder bis zum nächsten Frühjahr hüten können. Für Kinder haben wir eine wunderbare Geschichte zum lesen und malen ; ) Link hier!

Edamame
https://youtu.be/p42KL1MnG0Q
Buschbohnen
https://youtu.be/IBT2is2Kmys
Dicke Bohnen
Dicke Bohnen zweimal anbauen

Ein Zelt mit Stangenbohnen

Habt ihr es schonmal gemacht? Ein Bohnentipi möchten wir für die kleine Gärtnerin bauen, wir werden es dieses Jahr versuchen. Ein Beispiel mit viel größeren Stangen als unseren geplanten Bambusstäben habe ich bei der Astrid gesehen, sieht robust und schön aus:

https://biogartenfuellhorn.de/ein-bohnentipi-entsteht

Mischkulturen mit Bohnen

Der Klassiker ist die Mitpflanzung von Bohnenkraut. Weitere Mischkulturen hat die Mikrolandwirtschaft erprobt und alle Infos und Erfahrungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

https://www.gartengemuesekiosk.de/produkt-kategorie/aussaatbox-mischkulturen-set/

Unsere Erfahrungen und Tipps haben wir in diesem Video für euch zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=0tEsxqeK6Bs

Schreibe einen Kommentar