Kimchi

Kimchi, Gemüse fermentieren

Gemüse zu fermentieren, Kimchi herzustellen ist eine wunderbare Veredelungstechnik und das Gemüse wird haltbar gemacht. Der Königsweg unter der Haltbarmachung. Für unser Kimchi Rezept braucht es nicht viel, wir haben für die Mischung für drei Bügelgläser verwendet:

Vorbereitungen zum Gemüsefermentieren

Die Gläser werden sehr heiß ausgewaschen, es muss sauber gearbeitet werden – sterilisiert müssen die Gläser nicht unbedingt werden. Kimchi fermentiert und bildet viele gute Inhaltstoffe! Der Immunbooster!

Der Chinakohl wird gesäubert und in unserer Variante werden die Blätter eingesalzt und zwischen drei und 12 Stunden abgedeckt stehen gelassen und anschließend gewässert. Es gibt durchaus auch Rezepte bei denen der Chinakohl direkt in die Mischung kommt. Einfach so machen, wie es persönlich passt. Nachdem wir den Chinakohl abgespült haben, wird er bei uns in mundgerechte Stücke geschnitten und in eine große Schüssel gelegt.

Das andere Gemüse wird ggf. gesäubert und kleingeschnitten, dann kommt es mit in die große Schüssel. Der Knoblauch und der Ingwer wird geschält und sehr fein gehackt und kommt mit den Gewürzen mit in die Schüssel. Jetzt heißt es mit sauberen Händen ordentlich kneten, kneten und nochmals kneten, alles schön vermischen und die Strukturen vom Gemüse etwas aufbrechen.

Kimchi Stampfen bis der Saft oben überläuft

Anschließend wird das Gemüse abgeschmeckt und dann in die Bügelgläser gefüllt. Hier wird nun ordentlich gestampft und verdichtet. Wir verwenden dazu einfach den mittleren Teil von unserem Nudelholz. Es gibt aber auch hübsche Stampfer wie diesen hier:

Das Glas wird natürlich nicht bis obenhin gefüllt. Nur der Saft soll über dem Gemüse stehen und das Fermentationsgut wird noch beschwert.

Holzstampfer für Sauerkraut

Beschwerung und die gefühlt 10.000 Möglichkeiten

Die Beschwerung vom Fermentationsgut ist bei allen Fermentierungen wichtig, wer also öfters fermentieren möchte kann sich Gedanken über sein Werkzeug und seine verwendeten Materialien machen. Am günstigsten sind passende, selbst gesammelte und abgekochte Steine als Beschwerer. Einfach ist auch vor dem Steinen das Gut mit z.B. großen Kohlblättern abzudecken und dann zu Beschweren.

Aber auch andere Materialien sind interessant für die regelmäßige Verwendung/Fermentierung. Oder sie können auch schöne praktische Geschenke für Selbstversorgerfreunde sein ; ) Im Endeffekt heißt es, probiere es aus, finde deine eigene Auswahl, finde was zu dir passt und womit du gerne arbeitest. Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder muss selbst herausfinden was zu ihm und seinem System passt.*

(* wir schreiben meistens in männlicher Form, es sind dennoch alle Gender angesprochen – wir nutzen die Form ausschließlich wegen der Einfachheit)

EMIKO EM-X®-Keramik-Pipes

Baumwollbeutel mit Kordelzug

Infinitygewichte aus Glass

Drahtbügelglas+Beschwerungsstein

Emiko EM-X Keramik Ring

Kimchi aufgießen, falls nötig

Bevor wir das Glas schließen, gießen wir es mit Salzwasser auf (50 g Ursalz/Steinsalz auf 1 L (gereinigtes/abgekochtes) Wasser. Danach steht das Gartengold zwischen 2 und 5 Tagen bei Zimmertemperatur (je länger desto intensiver) und zieht hinterher in den dunklen kühlen Keller um.

Unser Video zum Blogbeitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=_HSUw_icwUg&t=620s
Kimchi

Schreibe einen Kommentar