Zwiebeln anbauen

Zwiebeln anbauen

Zwiebeln selber anbauen! Gewusst wie! Wie dir dein Zwiebelgemüse gelingt und was die Tricks sind, zeigen wir in diesem Beitrag und Video. Ob Lauchzwiebel, Zwiebel, Gemüsezwiebel oder Porree für Sommer und Winter – alles was du wissen musst haben wir zusammengefasst. So gelingen dir Zwiebelgemüse in deinem Garten!

Jen’s Mantel, wo gibt es den?

Und weil ich schon Nachfragen zu dem Kuschelmantel bekommen habe: Das hier ist er – Jen’s Mantel – Link
Die Erdbeere habe ich allerdings selbst drauf genäht, ich liebe es noch kleine Niedlichkeiten dazu anzubringen!

Lauchzwiebeln

Winterheckenzwiebel oder Lauchzwiebel wird sie auch genannt. Von Januar bis März brauchen wir für die Anzucht Leuchten. Ab März brauchen wir die nichtmehr. Toll ist: Wir können sie versetzt anbauen! Für den Herbst säen wir sie im Juli nochmal aus. Als Direktsaat oder als Voranzucht möglich! Die Keimtemperatur liegt zwischen 15 und 20 °C. Zur Aussaat nehmen wir die Quickpottplatten und Aussaaterde. Pro Förmchen kommen 5 bis 8 Samen 1 bis 2 cm tief in die Erde.

Sind sie dann nach wenigen Wochen gekeimt sehen sie aus wie kleine feine grüße Pinne. Sollten diese dann schwächlich aussehen, arbeiten wir mit einem Flüssigdünger nach. Bei uns enthält der direkt effektive Mikroorganismen und unterstützt die Pflanze direkt mit. Die Gruppen (Horst) können als Gruppe in die Beete oder eben als Reihe, je nach dem was in eigenem Beet besser zum Konzept passt. Die Lauchzwiebel schiebt immer wieder nach! Im Gewächshaus nach einem Jahr sieht sie fast aus wie ein Porree. Sie wächst gut im Freiland aber eben auch im Gewächshaus, sehr einfach, sehr pflegelicht.

Zwiebeln in Rot und Weiß

Die Aussaat ist wie bei der Lauchzwiebel auch, nur! Sie ist nicht für den versetzten Anbau geeignet, bis April muss sie ausgesät sein. Insgesamt braucht es Geduld, vor allem weil sie so klein aussehen und es gefühlt zu Beginn ewig dauert. Geduld wird gelohnt. Zwiebeln in weiß und rot pflanzen wir gern in Reihe. Es ist einfacher beim pflegen und sie sollen gern etwas größer werden. Der Abstand von Pflanze zu Pflanze darf 5 cm gerne haben, der Reihenabstand wie bei der Lauchzwiebel 20 bis 30 Zentimeter.

Erntereif ist sie bei uns im Juli/August. Ist das Grün abgeknickt warten wir noch ein zwei Wochen, an trockenen Tagen wird geerntet. Sie trocknen im Carport nach bis sie dann in wunderhübsche Zöpfe geflochten werden. Vor der Ernte schauen wir, dass wir nicht mehr viel gießen: Im Frühjahr, wenn sie wächst, braucht sie genügend Wasser. Nur in längeren Trockenperioden gießen wir.

Düngen müssen wir den Mittelzehrer nicht viel. Wenn Düngen, dann kaliumbetont. Zu viel Stickstoff stört die Lagerfähigkeit der Zwiebel.

Zwiebeln geerntet, Beet leer?

Was neues darf her. Wie wäre es mit Herbstsalaten im Anschluss. Oder Mangold und Spinat könnten es sein.

Gemüsezwiebel

Von Januar bis März sollte sie ausgesät werden. Wichtigster Unterschied: Die größere Zwiebel braucht mehr Platz. 3 bis 5 Saatkörner werden 1 bis 2 cm tief. Nach der Keimung (2 bis 3 Wochen) werden die Gemüsezwiebeln ausgelichtet, sodass nur noch eine Jungpflanze drin steht. Die Keimtemperatur ist wie bei den anderen auch bei 15 bis 20 °C, damit ist die Temperatur des Bodens gemeint in dem die Samenkörner liegen.

Bei der Pflanzung bekommen sie einen Abstand von Pflanze zu Pflanze von 20 cm und der Reihenabstand ist bei 30 cm. Die Gemüsezwiebeln kommen unter ein Gemüseschutznetz und als Mulch verwenden wir Stroh als Mulch. Unter dem Netz macht das Sinn weil der Mulch länger hält. Außerdem trocknet es mit dem Stroh schneller ab.

Die Ernte ab Juni ist möglich, hier und da mal dazwischen eine rausnehmen und genießen. Die Haupternte erfolgt im Juni/August. Die Erkennungsmerkmale sind die gleichen wie bei der kleinen Schwester. Wichtig ist das Abtrocknen an einem luftigen, trockenen und etwas schattigeren Platz. Das Beet nach der Ernte darf erneut gepflanzt werden, leere Beete im Gemüsegarten? Nein, danke! Mindestens ein Mulch oder Gründünger sollte drauf.

Porree

Beim Porree oder auch Lauch sind wir erfolgreicher wenn wir das passende Saatgut verwenden. Für die Ernte im Sommer und die Aussaat Anfang des Jahres (Januar bis März) verwenden wir den Sommerporree. Der Winterporree wird im Winter (November bis April) geerntet, die Aussaat erfolgt dann im April.

Aussaatschälchen (gerne dürfen sie tiefer sein) nutzen wir für die Aussaat in Aussaaterde. Eine optimale Bodentemperatur liegt bei 10 bis 15 °C. Sie haben ungefähr 3 bis 4 Wochen Keimdauer und die Jungpflanzen müssen in der Regel nach Bedarf gedüngt werden. Porree gehört zu den Starkzehrer, hat also einen erhöhten Nährstoffbedarf.

Die Jungpflanzen legen wir in einem in eine Schale Wasser, dort vereinzeln sie sich viel leichter. Für die Pflanzung schneiden wir die Wurzeln ein, ebenso das Grün. Das Grün liegt dann nicht auf der Erde und die Wurzeln werden zum Wachstum angeregt.

Porree können wir in Reihe, in Furche oder eben auch in Löchern gepflanzt werden. Ein Loch, das nicht tiefer als die Jungpflanze ist wird gemacht. Die Jungpflanze kommt rein und dann gießen wir nur an. Wir erhalten zum Schluss eine stabile kräftige Pflanze.

Der Porree hat es gern feucht, der sollte nicht zu lange Trockenperioden erleiden. Gern steht er zusammen mit Möhren, beide haben gern eine regelmäßige Wasserversorgung. Gurken, Zucchini, Salat oder Kohl wären noch Kandidaten für gute Nachbarschaft. Nicht so gern stehen sie zusammen mit Rote Bete und Mangold.

Im Video, weiter unten besprechen wir noch viele Details und Tipps für den erfolgreichen Anbau von Porree. Wir können uns im Jahr dadurch 9 Monate im Jahr mit Lauch selbst versorgen. Im Sommer für die Gemüsepfanne (oder auch den Grill) und im Winter passt er super zur Suppe, Quiche oder anderen Köstlichkeiten.

Sommerporree anbauen

Winterporree anbauen

Das ganze Zwiebelgemüse im Set – samenfestes Saatgut aus’m Kiosk

Zwiebelgemüse
Zwiebelgemüse im Set im Shop

Weitere Tipps den Anbau von Zwiebelgemüse

  1. An die echte Sonne müssen wir unsere Zwiebeln gewöhnen! Erstmal schattiger und von da aus immer heller werden
  2. Trauermücken – Gelbtafeln aufstellen, um den Befall festzustellen. Nematoden können eine Lösung sein
  3. Gemüseschutznetze für Gegenden wo die Mischkultur alleine nicht ausreicht. (Hohl, biegbar, 3m lang – Elektroinstallationsrohre + Eisenstangen – alternativ wären Weidenruten in Biegung

Zwiebelgewächse und der Rostpilz

Der ist echt unschön! Ist der Befall sehr stark, dann heißt es, einen Winter gar keine Zwiebelgemüse im Beet lassen. Ansonsten heißt es Abstände groß wählen und auf eine geeignete Windrichtung achten.

Zwiebel im Selbstversorgergarten

Wir haben Vielfalt, wir können die Anbauphase strecken und verteilen und die Ernte lagern ; ) Wir würden uns wünschen, dass wir euch mit unseren Tipps motivieren können – versucht es mal ; )

Unser Video zu allen Infos auf Youtube, wir wünschen euch viel Erfolg!

Zwiebeln anbauen