Gartenrundgang

Gartenrundgang September

Knoblauch jetzt stecken

Spätsommer oder schon Herbst? Egal, die letzten Sonnentage tun uns allen gut! Wir stecken noch Knoblauch. Dieses Mal haben wir drei verschiedene Sorten für den Anbau. Falls ihr auch Knoblauch stecken möchtet schaut unbedingt mal bei hiesigen Biohofladen vorbei, oft gibt es dort regional gewachsene Knoblauchknollen, die ihr für den Anbau verwenden könnt. Wir achten darauf, dass die Zehen fest sind, teilen sie ungefähr eine Woche vor der Pflanzung damit sie nicht beim pflanzen faulen.

Für die Bodenvorbereitung des Bodens haben wir hier unsere Lieblingsmöglichkeiten verlinkt:

Gutes für den Boden
https://www.youtube.com/watch?v=dr5qDHyjIww

Kartoffeln und Wurzelgemüse für den Winter

Wir probieren die Kartoffeln (Sarpo Mira) über den Winter stehen zu lassen, abzumulchen und dann nach Bedarf zu ernten. Ob das funktionieren wird? Wir werden es sehen. Was definitv immer gut bei uns für den Winter funktioniert sind die guten Wurzeln (Möhren, Haferwurz, Schwarzwurzel und Pastinake) – wir mulchen sie einfach ab und ernten nach Bedarf. Ein Hochbeet und/oder ein Multispaten machen das Ernten zum reinsten Glücksgefühl!

https://www.youtube.com/watch?v=zXtsw3Z4BLw&t=2s

Gut für den Winter sind auch andere

… wie der Knollensellerie! Einfach nur gut! Er riecht gut, er wächst gut, er ist ertragreich und er schmeckt, was will der Selbstversorger mehr? Beim Einsanden achten wir darauf, dass möglichst viel Wurzelwerk dran bleibt, dann hält er länger frisch. Der Winterporree ist im Gegensatz zum Knollensellerie frostfest und kann den ganzen Winter über stehen bleiben, bis März lässt er sich gut beernten. Der Knollensellerie wird vor dem Frost abgeerntet und eingelagert.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxzUoeqOUH8&t=5s
Sellerie anbauen

Aussaaten für den Winter

Feldsalat, Spinat, Rauke, Radieschen, Eiszapfen, Salat, Postelein, Winterkresse – da geht noch was. Frisches Grün und die Mehrfachnutzung von Kübeln findet der Selbstversorger doch praktisch, wir zumindest. Ob vorgezogen oder direkt ausgesät, das Grünzeug ist uns sicher! Radieschen und Eiszapfen gehören zum Wurzelgemüse und wollen direkt in die Erde ausgesät werden. Im Video zeigen wir euch wie wir unseren Tomatenkübel der Black Cherry neu bestücken.

Gurkenjahr? Eher nicht

Ok die Gewürzgurken haben uns dieses Jahr nicht wirklich beschenkt, es gab welche, aber sooo viele wie sonst waren es nicht. Umso mehr freue ich mich, dass die Arola im GWH gut funktioniert, das hat gut funktioniert. Nicht nur darüber freue ich mich, sondern über den Knoblauch nächstes Jahr, hatte ich schon gesagt, dass es Zeit ist zum Knoblauch stecken ist? ; )

Connecktions beim Bilderrätsel (welcher Pilz ist es ganz genau?)

Max von dergartenkanal

https://www.youtube.com/channel/UCMk-jlC_XB4z_3ncQHV-QoA

Linus vom Garten leben (sponsort den Gewinn – das Gartenbuch 2021)

https://vom-garten-leben.de

Mais im schattigeren Garten

… wächst, aber nicht sooo gut wie am sonnigen Standort. Als Sichtschutz ist der Mais nicht zu verkennen. Und selbst am schattigeren Standort gab es immerhin ein paar Kolben zu ernten. Der Froster ist jetzt wieder voll. Ebenso ist bald wieder der Vorrat von Sauerkraut voll, juhu! Wie wir das seit Jahren erfolgreich machen teilen wir mit euch in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FCoGj9642Eg&t=3s

Den Gartenrundgang September mit den ausführlichen Tipps zum Knoblauch stecken und vielem mehr, haben wir hier für euch verlinkt:

https://youtu.be/Xt4yWa2IFGU

Schreibe einen Kommentar