Sauerampfersuppe

Sauerampfersuppe mit Unkrautbrot

In der Selbstversorgerküche gibt es heute Sauerampfersuppe mit Unkrautbrot. Und das ist recht einfach. Besonders habe ich mich über die neue Ausstattung gefreut, zum einen die Küchenmaschine von Kenwood mit diversen Zusatzgeräten, sowie der Außenkochstelle mit dem Gasherd. Jippiee, was ein Fest.

Was brauchen wir? Man nehme …

Für das Unkraut-Brot sammeln wir erstmal (in diesem Fall) Giersch aus dem Garten. Der Giersch wird nun klein gezupft und mit Knoblauch, Salz und einem neutralen Öl vermixt. Anschließend wird die Masse dann noch mal mit Pinienkern vermixt und ist dann fertig als Pesto für das Unkrautbrot. Natürlich kann man statt Giersch auch andere Wildkräuter verwenden, besonders Brennessel dürfte sich gut eignen. Der Hefeteig ist einfach und klassisch und ist das Rezept aus unserer Gartengemüseküche für die Hefebrötchen. Wichtig ist natürlich das Doppelte gehen lassen, damit das Brot auch wirklich locker und fluffig werden kann. Also erst einmal nach dem kneten und dann nochmal in den Förmchen.

Ernten für die Sauerampfersuppe

Für die Sauerampfersuppe ernten wir natürlich Sauerampfer und zwar ohne Raupen und andere Tierchen, zwinker. Und wir brauchen natürlich für die Suppe auch Zwiebeln und Möhrchen, klein geschnitten. Diese braten wir in den großen Topf an in einem Bratöl. Anschließend kommen die klein geschnittenen Kartoffeln hinzu. Natürlich kann man das alles mit der Hand schneiden und ganz bestimmt ist der Würfelschnitt schöner. Das Zusatzgerät für den Würfelschnitt war an diesem Tag noch nicht da, also haben wir es so verkleinert. Das ging auch. Hat jemand von euch diese Maschine und kann mir sagen ob die Aufsatzbeerenpresse was taugt?

Empfehlungen für die Küche

Weiter geht es mit der Sauerampfersuppe

Sind die Kartoffeln drin und wir haben ein paar mal umgerührt, dann wird mit Wasser und Gemüsebrühe aufgegossen. Anschließend kommen noch süßes Paprikapulver hinzu ebenso wie Salz. Wär es ein bisschen in Richtung nach Eintopf haben möchte, packt noch ein Lorbeerblatt und vielleicht ein paar Pimentkörner hinzu (ein kann aber kein Muss). Um die ganze Sauerampfersuppe ein bisschen fettiger und damit geschmacklich runder zu bekommen, haben wir jetzt hier Cashewmus und eine Sojacuisine hinzugefügt. Man könnte aber auch einfach ein Mandelmus oder Cashewmus nehmen und das in einem Blender sprich in einem Mixer zu einer cremigen Flüssigkeit vermixen. Diese Mischung dann der Suppe hinzufügen und es wird cremiger, heller und ein bisschen runder im Geschmack. Wenn alles gar ist (die Kartoffeln und die Möhren – Garprobe) dann kann der Sauerampfer hinzukommen. Wie ihr bestimmt schon im Video gesehen habt, mache ich das ganz pragmatisch einfach mit der Schere.

Der Trick beim Anrichten der Sauerampfersuppe

Der Sauerampfer kommt erst recht spät hinzu, mit Absicht, damit er nicht Ewigkeiten mitkocht, sonst wird er ganz dunkelgrau. Ist der Sauerampfer drin, dann kommt auch schon der Zauberstab und vermixt die Suppe größtenteils. Wir mögen es ganz gern wenn noch Stückchen drin sind. Angerichtet wird jetzt noch mit farbenfrohen getrockneten Blütenblättern. Dazu wird das Unkrautbrot gereicht und schwuppdiwupp haben wir ein leckeres Frühlingsessen.

https://youtu.be/16XqnShss3o

Ein bisschen Eigenwerbung ; )

https://www.youtube.com/watch?v=my7cmQ5cM8M&feature=youtu.be
Unser Gartenkochbuch

https://www.instagram.com/gartengemuesekiosk/

Schreibe einen Kommentar