Samtsuppe | Sellerie küsst Birne

Ein feines Herbstsüppchen ist diese Samtsuppe. Danke Anja für die Inspiration! Veganisiert und noch etwas abgewandelt hat sie bei uns guten Anklang gefunden. Sie schmeckt sehr fein. Als Vorspeisensuppe eines Weihnachtsmenüs würde sie sich auch gut machen.

Zutaten für 4 Personen:

– eine große Zwiebel
– drei Birnen
– 1 EL Alsanmargarine oder Öl
– eine kleine Sellerieknolle
– etwas Selleriegrün
– 100 ml Weißwein
– 500 ml Gemüsebrühe
– 100 ml Sojamilch/Sojasahne
– Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Chili
– 1 Glas Coucous

Wie geht das jetzt?

Zwiebeln würfeln und anschwitzen. Die geschälten, entkernten und zerkleinerten Birnen dazugeben. Ebenfalls den Sellerie schälen und würfeln. Den Sellerie auch in den Topf geben sowie die Brühe und den Weißwein. Das Ganze 15 min köcheln lassen. Nun mit dem Zauberstab die Suppe pürieren. Mit geriebener Muskatnuss, Salz, Pfeffer und etwas Chili nach Gusto abschmecken. Noch die Pflanzenmilch oder -sahne unterrühren und mit Couscous und gehacktem Selleriegrün servieren.
1 Teil Couscous mit 2 Teilen heißem Wasser (oder Gemüsebrühe) überbrühen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Umrühren und fertig. Wer mag rührt noch einen Löffel Öl drunter.

Viel Spaß beim Ausprobieren oder der eigenen Abwandlung.

20141025___0857_sellerie

Schreibe einen Kommentar