säen

Säen Pflanzen Ernten Juli

Aussäen und Pflanzen ab Juli? Vieles ist noch möglich und macht durchaus Sinn, um auch in der zweiten Jahreshälfte einen ernteeinladenden Garten zu haben. Gartenarbeiten im Juli sind daher auch: Säen Pflanzen & Ernten. Wir wünschen euch viel Freude bei Säen, Pikieren, Pflanzen, Pflegen und Ernten! Grow your own veggies! Bau’ dein Gemüse einfach selbst an!

Pflanzen, um zu ernten

Beerenstarkes Jahr! So viele Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren (Erdbeeren sind bei uns schon durch) und Jostabeeren. Die Stachelbeeren brauchen noch ein bisschen Zeit, werden aber auch im Juli reif. Feigen sind dieses Jahr voll! Ende Juli sollten wir eine starke Ernte erwarten dürfen!

Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl aus dem Freiland werden jetzt ab Ende Juni/Anfang Juli geerntet. Sie werden schön nacheinander reif, perfekt für den Hausgarten. Erbsen, dicke Bohnen und Zuckerschoten können wir nun dazu ernten!

Kürbisgewächse wie Zucchini, Gurken und Patisson-Kürbis werden ja unreif geerntet und sind daher schneller erntereif! Da gibt es viel zu tun ; ) Schätze für den Winter anlegen. Ob eingelegt oder eingefroren, beides gelingt gut. Mit dem Würfler der Küchenmaschine geht das Raspeln oder Würfeln ja relativ flott.

Blattgemüse wie Mangold und Fenchel sowie Salate ernten wir nun regelmäßig bis das Beet leer ist – also beim Fenchel! Gerade der Fenchel wird jung geerntet und zart gegart – ein Genuss! Bloß nicht zu lange stehen lassen. Ebenfalls geerntet werden nun nochmal Rote Bete und junge Möhren. Dazu kommen die neuen Kartoffeln. Jetzt ist die Ernte so richtig in Schwung und wir haben gut zu tun, in der Küche gibt es ab jetzt einiges an Vielfalt und Möglichkeiten.

Gerade für Ofengemüse oder zum Grillen sind die Gemüsezwiebeln, Zwiebeln und Knoblauch echt klasse! Die sind nun auch beerntbar. Vor allem der Knoblauch hat das Beet nun komplett verlassen.

Spannend wie es in Zukunft auf dem Hof ausschaut. Die Wärme vom Niederrhein gibt es dort oben ja nicht. Na mal sehen wie sich die Zeiten verschieben werden. Es bleibt spannend ; )

Jetzt im Juni und Juli ernten wir gerne auch viele Kräuter, die wachsen buschiger nach! Auch viele Blumen wie Kornblumen, Kapuzinerkresse und Kamillenblüten können zwischendurch als essbare Deko oder für Teemischungen beerntet werden (zumindest ein paar).

Unglaublich dieses Jahr die Aubergine! Die hat tatsächlich schon die erste Frucht gebildet. Und dass es im Juli nun endlich so richtig mit den Tomaten losgeht, das ist einfach nur toll! Seid Februar/März sind wir beschäftigt mit den Tomaten und können nun zur Ernte übergeben – wobei wir die natürlich auch weiter pflegen.

Das rote Kleid mit den vielen kleinen weißen Blümchen

Das rote Kleid mit den vielen Blümchen und angenehmen Tragekomfort ist aus einem meiner absoluten Lieblingsläden. Die Größenangaben in dem Shop sind sehr realistisch, wie ich finde, da muss man nicht größer einkaufen als es bei vielen anderen der Fall ist. Der Stoff ist besonders für den Sommer und die Übergangszeiten echt angenehm zu tragen. Die Legings stammt auch aus dem Hause. (Der Link zum Kleid ist ein Affiliate Link, das bedeutet, es kostet dich nicht mehr falls du einkaufen möchtest und wir bekommen eine kleine Provi für’s Hofsparschwein.)

Nach der Aussaat folgt das Pflanzen

Im Juli werden leere Beete wieder bestellt! Zum Beispiel mit Salatpflanzen oder Mangold und Fenchel. Im Bereich Kohl kommen Jungpflanzen von Spitzkohl, Kohlrabi und Blumenkohl (späte Sorte) in die Erde. Da arbeiten wir den Boden vorher etwas auf. Kartoffeln stehen oft vorher in den Tonnen und die sind wie Kohl auch Starkzehrer, haben also einen höheren Bedarf an Nährstoffen.

Wieder gepflanzt werden können nun wieder Rote Bete und was jetzt auch noch in die Erde sollte (spätestens jetzt) sind die Stangenbohnen. Wollen wir Kürbispflanzen noch setzen, empfiehlt es sich das Anfang Juli zu machen, damit sie genug Zeit haben, um noch Früchte auszubilden.

Ende Juli können auch noch Jungpflanzen der Buschbohnen in die Beete gebracht werden. So praktisch, sie müssen nicht gestützt werden. Im Horst angebaut (also in einer Gruppe) stützen sie sich gegenseitig.

Hingegen können Kürbisgewächse die unreif geerntet werden können, wie Gurken, Zucchini und Patissonpflanzen, bis Ende Juli gesetzt werden.

Die GGK-Herbstbox

Zusammenstellung für die Ernte im Herbst

Saatgut selbst vermehren

Gerade wenn man besondere oder Lieblings-Sorten hat, ist die eigene Vermehrung interessant. Bei einigen Pflanzen ist es sehr einfach zu handhaben und bei anderen wiederum schwieriger. Gute Literatur gibt es dazu, die auch bei uns im Schrank steht:

Handbuch der Samengärtnerei von Frau Heistinger

Neue Saat, neue Ernte

Aussäen im Juli? Wir säen das ganze Jahr über aus! Beim Blattgemüse sind es die Aussaaten von Fenchel, Mangold und nun mit dabei: Endivien/Radicchio. Fenchel und Mangold werden bei uns in Quickpotplatten vorgezogen und dann später als Jungpflanzen gesetzt. Die Salate werden entweder in Aussaatschalen gesät und später pikiert oder direkt in Quickpotplatten ausgesät.

Im Bereich Kohlgemüse werden zum Beispiel im Juli hier Kohlrabi und Chinakohl ausgesät. Kohlrabi ist ein Gemüse, das wir hier sehr gern als Rohkost essen. Wichtig ist für uns sie schattiger zu stellen, damit sie zur Keimung es nicht zu warm haben. Kaltes Wasser zum Gießen bietet sich an ; )

Im Juli ausgesät werden hier wieder Hülsenfrüchte wie dicke Bohnen, Zuckerschoten und Erbsen, ebenfalls die Buschbohnen. Wie schön ist es, wenn wir im Garten ne Menge Vielfalt stehen haben. Bohnen machen es einem ja eher leicht sich über Ernte zu freuen! Die Buschbohnen versuchen wir dann möglichst jung zu ernten, so zart – lauwarm als Salat im Sommer, mit Paprika oder Tomaten und Knoblauch … Kräuter dürfen natürlich nicht fehlen, daher säen wir bei Bedarf diese nochmal aus: Petersilie, Dill, Thymian und Basilikum dürfen es mindestens sein.

Wir freuen uns wie Bolle, dass in unserem Garten so viel los ist – nicht nur die Insekten sondern eben auch die Vielfalt an Pflanzen und Ernten.

Dankeschön an alle Gartenfreunde, die bereits mit unserem Kalender arbeiten und uns unterstützen! Wir wünschen uns, dass ganz viele Menschen immer mehr Freude am Garten, am Gemüseanbau, an Natur im Garten und an Pflanzengerichten bekommen, sei es als Beilage oder pur! Gemüse (roh und gegart) ist so ein wunderbares Geschenk der Erde, selbst angebaut schmeckt es immer noch einen Deut besser – ihr wisst schon ; ) Wobei Modelle wie Solawi und Market Gardening in unseren Augen zukunftsorientiert sind ; )

Unser SPE-Video für den Juli könnt ihr euch auf Youtube oder direkt hier anschauen. Wir freuen uns wenn es euch gefällt und bedanken uns für eure Unterstützung!