Gartenrundgang

Hofgeschichten 1. Gartenrundgang

Der wohl leerste Garten eines Gartenrundgang in unseren Hofgeschichten ist in diesem Video zu sehen. So viel ist noch nicht zu sehen, aber mit ein wenig Vorstellungskraft ist das Gartenparadies gar nicht so weit ; ) Es wird noch viel Arbeit sein, viel Gestaltungsspielraum und eine spannende Entwicklungsreise. Es gibt zwei Pflanzenrätselfragen im zugehörigen Video, wir sind gespannt ob sie gelöst werden können ; )

Dankeschön für eure Begleitung

Vielen lieben Dank für euer Feedback zu den bisherigen Hofgeschichten! Wir sind sehr gespannt, in Erwartung und voller Ideen und Tatendrang. Dankeschön, dass ihr mit uns mitfiebert!

Innenbereich im Hausgarten

Im Video, Hofgeschichten #3, ist die aktuelle Fassade zu sehen, da möchten wir direkt dran. Andere Raum- und Fenstergestaltung. Die Geschichte vom Haus ist wirklich sehr spannend, wie das mit alten Häusern so ist. Welcher Raum hat welche Funktion gehabt, was wurde wie umgebaut … All solche Fragen und Antworten machen das ganze besonders spannend. Wir wünschen uns eine große Wohnküche mit Terassenfenster direkt auf die Terrasse.

Pläne, Wünsche und Träume

Ob und wie das später tatsächlich alles umgesetzt werden kann/wird – das werden wir sehen. Unsere Ideen und Wünsche teilen wir mit euch in diesem Video. Sehr dankbar und froh sind wir über eine Reihe von echt tollen Handwerkern, die Lust haben uns auf dieser Reise zu begleiten. Was ein Glück!

Wohngarten in den Hofgeschichten

Der Wohngarten direkt am Haus, an der Terrasse, soll eher offen gestaltet werden, sprich viel Platz zum Laufen und Toben. Ein paar Hochbeete hätten wir schon gern am Haus, für Salat und Kräuter.

Neuer Garten, neues Beet

Erstmal heißt es den Boden irgendwie gerade zu bekommen. Durch die Schweine des letzten tätigen Landwirtes ist der Boden voll mit Löchern. Zum Laufen und Anbauen eher ungünstig. Daher braucht es eine Lösung. Demnächst werden wir euch sicher auch zeigen können, wie der Hausgarten gerade gezogen wird – per Hand, per Pferd oder mit dem Trecker? Wir haben Glück und die Nachbarschaft unterstützt uns mit ihren Treckern!

Neuer Ort, neues Klima

Der Hof liegt im Norden von NRW. Unser Classic Garten eher mittig am Niederrhein, also recht mild und eher warm. Das wird interessant wie unterschiedlich die Klimazonen sind, in Hinblick auf den Garten und den Gemüseanbau. Wahrscheinlich werden wir noch das ein oder andere AHA und OHHH erleben – eine neue Herausforderung.

Was kommt in den Hausgarten?

Der Garten misst in der Länge 76 Schritte, schon eine ganze Menge. Derzeit steht nicht viel drauf. Es gab ein Hühnerhaus, diverse Obstbäume und auch einen Gemüsegarten. Das wünschen wir uns auch und werden genau das wieder aufbauen. In unseren Hofgeschichten nehmen wir euch mit und zeigen euch was hier passiert, wie es hier aussieht und teilen euch unsere Ideen, was wir uns vorstellen und Wünschen.

Windbreaker und geheimnisvolle Pflanzen

Ein paar Büsche stehen am Haus derzeit. Ein weißer Flieder, eine Zierjohannisbeere, eine Forsythie und Holunder finden wir dort. Ein paar Kräuter Marke Beikraut stehen natürlich auch dazwischen, aber vor allem zwei uns noch unbekannte Büsche.

#rätselpflanze

Rätselpflanze 1
Rätselpflanze 2

Wir freuen uns auf eure Ideen der Pflanzenbestimmung. Das ganze Video zu unserem ersten Gartenrundgang findet ihr direkt hier: