Gartentipps

Gartentipps September

Einer der Gartentipps: Stecklinge schneiden

Weitere Gartentipps folgen, wie z.B.: Ernten nicht vergessen, die letzten Sommerfeigen, Edamame und auch Buschbohnen wollen geerntet werden. Genau, der Sommer neigt sich dem Ende zu. Aber auch der Herbst hat seine Reize. Mehr Obstgehölze im Garten? Einfach jetzt Stecklinge schneiden und tief in Töpfchen setzen. Mit etwas Glück wurzeln die an und man kann seinen Obstbestand im Garten erweitern oder nette Geschenke für andere produzieren.

Erdbeeren einpflanzen für eine reiche Ernte

Die Erdbeeren stehen gern ein bisschen saurer und Kompost haben sie auch gern an den Füßen. Wir haben Kindeln in Pöttchen vorgezogen und diese kommen jetzt in die Erde. Wer jetzt noch Kindeln hat, kann es auch damit versuchen. Einer der Gartentipps für die Erdbeeren: wichtig ist, das Herz der Erdbeerpflanze nicht unter die Erde zu setzen.

Pflanzabstände mit dem Rillenzieher machen

Schummeln und enger setzen? Ja, ich neige dazu. Bei ungefähr 30 cm Pflanzabstand hilft mir der Rillenzieher nicht zu schummeln und doch mehr Pflanzen in die Erde zu bringen. Vielen Dank auch für die tollen Holzschildchen, die verwenden wir gerne. Bei uns sind jetzt die Korona und die Mieze Schindler eingezogen. Natürlich gewässert und gemulcht – ich hoffe die Ackerwinde hält sich mal ein bisschen zurück.

Tomaten pflegen

Mit zu den Gartentipps September gehört natürlich die Tomatenpflege. Um der Tomate den Impuls zu geben jetzt nicht mehr weiter zu wachsen, sondern die Früchte zum Ausreifen zu bringen, schneiden wir die Spitze ab. Außerdem nehmen wir die Geiztriebe raus und auch alles was zu viel Laub ist. Natürlich ist jetzt auch eine gute Zeit Saatgut von den Tomaten zu nehmen, wenn man sie gerne mag und sie samenfest ist. Manchmal kommt es zu Kreuzungen wenn man die Blüten nicht mit Beutelchen schützt, aber auch das kann ja manchmal spannend sein. Samenfestes Saatgut auch von verschiedenen Tomaten haben wir auch im Sortiment ; Z.B. die Marzano oder die St. Pierre.

Asiasalat nach Gurke

Achtung, Asiasalat gehört zu den Kreuzblütlern, d.h. keinen Kohl danach setzen. 25 bis 30 cm Pflanzabstand dürfen die Moutarde (Asiasalatpflanzen) schon haben. Den Boden haben wir mit Kleedünger etwas aufgepimpt. Der Asiasalat ist fein für Blattgrün bzw. Blattrot im Winter. Wir haben sie abwechselnd gesetzt. Der grüne Asiasalat ist der Mizuna aus unserem Shop.

Radicchio als Jungpflanze ins Beet

Wir experimentieren ja gerne, daher haben wir die letzten Radicchio-Jungpflanzen ins Beet gesetzt. Da standen vorher die Edamame, von der wir sehr begeistert sind. Die kommt bestimmt bald auch in unseren Shop.

Stecklinge schneiden

Nicht nur von Obstgehölzen wie Johannisbeeren und Stachelbeeren, auch von Pepino und Süßkartoffeln können Stecklinge geschnitten werden. So kann man neue Pflanzen anwachsen lassen und hat nächstes Jahr wieder Pflanzen.

Aussaaten im September

Letzte Eisenbahn für Salate. Jetzt können auch Spinat, Feldsalat, Asiasalat, Postelein und auch Radieschen ausgesät werden. Im Detail mit Keimtemperaturen und anderen Gartentipps findet ihr unsere Übersicht im liebevoll gestalteten Aussaatkalender, den man jedes Jahr neu verwenden kann.

Weitere Gartentipps

Saatgut nehmen auch von Blumen, wie beispielsweise von der Gewürztagetes oder Cosmea. Walnuss und Kiwi an Neumond schneiden und Minze sowie Liebstöckl teilen. Außerdem ist es jetzt eine gute Zeit, um Sauerkraut aus dem (eigenem) Weißkohl herzustellen.

Schreibe einen Kommentar