Gartenrundgang April

Gartenrundgang April

Was ist los im Gartengemüsekiosk

Gartenrundgang April, und zack hat man das Gefühl es wäre schon fast Sommer. Unserem Gartenrundgang April zeigen wir euch was bei uns so los ist, was wir gerade so aussäen und wie es in den Beeten ausschaut. Außerdem haben wir noch ein kleines Rätsel und die Auflösung eines anderen Rätsels ist auch dabei.

Wassermangel, jetzt schon?

In einem Hochbeet haben wir noch keine Kulturen drin stehen, deswegen nutzen wir es als Kinderstube für die jungen Kohlpflanzen, die pikiert in den Quickpots stehen. Da haben wir direkt das Gemüsenetzt drüber damit uns die Kohlfliege und der Kohlweißling (der vielleicht dann doch schon ganz bald kommt) nicht ärgert. Unsere Videos werden jetzt immer wieder untermalt mit Aufnahmen unserer Drohne und wir hoffen es gefällt euch genauso gut wie uns. Jetzt legt die Sonne richtig los, wir füllen die Insekten- und Vogeltränken auf und freuen uns jetzt endlich wieder draußen zu leben. Der Garten bekommt bei der Aussicht auf keinen Regen auch ein paar Extraportionen Wasser.

Ein Blick in die Hochbeete

Kohljungpflanzen pikieren wir tiefer und auch wenn wir sie im Beet einpflanzen, setzen wir sie bei Bedarf auch tiefer, das kann man mit Kohlpflanzen bis auf Kohlrabi ganz gut machen. Dieses Jahr werden wir Brokkoli ins Hochbeet einpflanzen, denn nicht nur wir essen Brokkoli sehr gerne, sondern unsere Tochter ebenfalls. im Hochbeet Nummer 3 wächst jetzt der Winterporree wunderbar und auch die Möhren sind gut aufgegangen, wie immer. Die Erbsen kommen jetzt auch so nach und nach ans Licht. Im Bereich der Möhren und beim Porree werden wir ein Netz drüber setzen, aber die Erbsen sollen ja am Hochbeet runter ranken. Wir freuen uns sehr, dass auch ihr das so macht oder ausprobiert. Woran wir natürlich auch denken müssen bei dem warmen Wetter ist, die Ackerbohnen (dicke Bohnen) regelmäßig zu wässern, denn die haben es ja ganz gerne etwas feuchter.

Was wir jetzt aussäen sind Kürbisgewächse

Darunter fallen bei uns Zucchini, Kürbissorten wie Muskatkürbis, Hokkaidokürbis, Patissonkürbis, Butternutkürbis aber auch Gurken wie unsere Salatgurke Tanja und die Gewürzgurke. Wir säen sie direkt in nährstoffreiche Erde aus und wir nehmen ein Saatkorn pro Förmchen sodass wir die hinter nicht pikieren müssen, denn unserer Erfahrung nach mögen die das nicht so gerne und die Saat geht üblicherweise gut auf. Wir arbeiten gerne mit einer Schubkarre, die wir mit Erde füllen und wo wir leicht die Erde mit Perliten mischen können. Die Buka (Schubkarre) ist somit ein wunderbarer mobiler Bottich, um Pöttchen zu füllen. Zu den Kürbisgewächsen gehört natürlich auch die Melone, die könnte man jetzt auch gut ausäen. Bei der keimtemperatur sollte man unbedingt drauf achten dass sie nicht unter 20 bzw. 18 Grad fällt, denn sonst ist es die Kürbisgewächsen eher zu kalt. Entgültig raus ins Freiland kommen sie bei uns erst nach den Eisheiligen, wir gehen da einfach auf Nummer sicher. Sobald die Saat gekeimt ist dürfen sie auch raus, sobald es unter 10 Grad fällt stoppt bei uns das Wachstum – falls der Wetterbericht das ankündigt, werden hier wieder Pflanzen geschleppt ; )

Beschriften mit einem wasserfesten Stift

Zum beschriften nehme ich mittlerweile eigentlich am liebsten einen weichen Bleistift, denn nicht jeder als wasserfest gekennzeichnete Stift hält auch die Buchstaben richtig wasserfest auf Holz – ist mir zumindestens aufgefallen, oder wie macht ihr das am liebsten?

Ein Blick ins Gewächshaus im Gartenrundgang

Im Gewächshaus ist richtig was los, vor allem sind bei uns Mäuse zu Besuch wovon wir mit der Lebendfalle heute mit euch wieder eine einsammeln können. Sonst machen sich die Kohljungpflanzen ganz gut. Kohlrabi bildet schon die ersten Kügelchen aus und danke des super Holzregal passen natürlich auch noch mehr Jungpflanzen und Quickpots ins Gewächshaus, wie Fenchel, Sellerie aber auch die verschieden Kräuter. Natürlich auch Pflanzen wie die Yacon sowie die Physalis und das Australische Zitronenblatt. Der Fenchel kommt jetzt zu Ostern noch ins Beet, was ein traumhaftes Wetter.

Spinat und anderes Grün

Ein besonderer Genuss ist es für uns jetzt durch den Garten zu streifen und einfach überall grüne Blätter ernten zu können. Sie werden bei uns dann gern ein bunter abwechslungsreicher Salat, auch gelangen Wildkräuter wie Bärlauch, Giersch und ein bisschen Löwenzahn dazu. Ebenso aktuell auch Spinat, den dünnen wir aus und verwenden ihn direkt als Baby Leaf. Diesen Grünzeugbeutezug durch den Garten mache ich alle zwei drei Tage und so werden es keine riesigen Massen und die Familie freut sich über das regelmäßige frische Grün. Bei uns kommen noch gerne Kürbiskernöl, ein bisschen Balsamico oder Apfelessig hinzu und besonders gerne geben wir noch geschälte Hanfsamen dazu.

Salate unter den Frühbeethauben

Hochbeet Nummer 4 hat unsere schönen grünen Frühbeethauben drauf und da drin stehen Salate, rote Beete, Kohlrabi, Spitzkohl, früher Blumenkohl und auch früher Wirsing und was soll ich sagen abgesehen von dem Eulenfalter den mein Mann jeden Abend wieder neu einsammelt klappt es darin richtig gut. Besonders beliebt ist bei uns der Lollo Rosso und der Bataviasalat, besonders wenn man Eisbergsalat sehr gerne mag dann ist der Bataviasalat als Pflücksalat eine tolle Ergänzung.

Spinat ausdünnen

Der Spinat ist wunderbar aufgegangen nehmen den Knoblauch und da heißt es für uns jetzt verziehen also kleine pflänzchen rausholen sondern mit genug Platz ist damit die auch groß werden können. Wir können auch so dass jede Pflanze 5 bis 10 cm Platz hat und die Kleinen kommen natürlich wie eben gesagt einfach ins Essen.

Bilderrätsel im Gartenrundgang

Beim bilderrätsel waren wir doch sehr begeistert wie bunt die Antworten waren, es war auch zugegeben nicht ganz so einfach. Wenn man die Pflanze selber im Garten stehen hat ist es wahrscheinlich leichter, es ist eine Indianerbanane bzw. Paw Paw, von der wir euch die Blüten gezeigt haben. Gewonnen hat der Dennis vom Bodensee, herzlichen Glückwunsch! 
Bei unserem neuen kleinen Bilderrätsel ist die Frage: Wie heißt die Pflanze zu der diese violett lila farbenen Blüten gehören die wir euch im Video eingeblendet haben. Schreibt es uns gerne mit dem Hashtag bilderrätsel (#bilderrätsel) unter das Video auf YouTube. Es ist ja eher ein kleiner Spaß und zu gewinnen gibt’s einfach ein Saatguttütchen aus unserem Shop nach eigener Wahl. Bekannter ist diese Pflanze eigentlich erst wenn sie verblüht ist und hinter ihre Früchte ausbildet. Als kleiner Tipp.

Experimente in der Anzucht

In meiner Experimentierplatte im Carport sind einige interessante Pflanzen dabei wie z.b. der Schabizerklee oder die Schafgarbe Cerise. Abwarten was sich da noch so tut. Jetzt zu Ostern haben wir ein paar Eier von unseren Hühnerdamen zusammen gefärbt, vielleicht habt ihr es auf Instagram schon gesehen? Wir haben Blätter genommen, die an die Eier fixiert und dann einfach gefärbt, das hat unserer kleinen geliebten Maus sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist wirklich schön geworden. Wenn ihr Eier kauft schaut doch unbedingt dass es keine Bodenhaltungseier sind, sondern eher Eier vom Biobauern um die Ecke. In der Regel könnt ihr die Tiere auf der Wiese mit vielleicht mit einem schicken Traktor sehen. Industriell hergestellte Hühnereier sind eine Qual für die Hühner als auch für die Leute die damit arbeiten müssen. Da haben wir als Konsumenten noch echt eine Macht die wir nutzen können 👍

Jungpflanzen Wahnsinn im Gartengemüsekiosk

Jede Ecke die man irgendwie nutzen könnte, ist bei uns voll mit Jungpflanzen, wir haben eine große Auswahl an Tomaten Jungpflanzen hier stehen, die auch richtig gut aussehen, ganz viele unterschiedliche Pflanzen. Letztes Jahr im Mai waren wir schon in Erftstadt dabei und dieses Jahr kommen wir wieder und zwar am 19. Mai zum Friesheimer Busch.

Der Gartengemüsekiosk hat vor Junfpflanzen zum GYT2019 nach Erftstadt mitzubringen:

Tomatensorten:
U.a. Tschernij Prinz, Black Krim, rote Murmel, Wildtomate rot, Wildtomate gelb, Ananastomate, goldene Zarin, Osiris, St. Pierre, San Marzano, Black und Yellow Cherry, Cleota Yellow.

Paprika Yolo Wonder, Paprika Pantos und Chilisorten wie Caroliner Reaper, Jalapeño und die Kirschchili. Ebenso Auberginen (Zora) und Physalis.

Und wenns klappt: Melonenbirnen (Pepiono), Yacon, Aloe Vera, australisches Zitronenblatt und Wassermelonen.

Wir freuen uns euch in Erftstadt zu treffen!

Am 19. Mai findet in Erfstadt das 2. öffentliche Gartenyoutubertreffen statt.

Neben fast allen bekannten Gartenyoutubern sind auch viele neue und kleine Kanäle vor Ort vertreten. 

Informationen zum Treffen
Wann:
19. Mai 2019 – 10 – 16 Uhr
Wo:
Umweltzentrum Friesheimer Busch
Friesheimer Busch 1
50374 Erftstadt 

Eintritt: kostenlos

Schreibe einen Kommentar