rettet_das_huhn

Rettet das Huhn, es eilt

Rettet das Huhn
Der Verein Rettet das Huhn (zur Vermittlung ausgedienter Legehennen), hat gerade eine recht kurzfristige Ausstellung vor sich und braucht ein paar extra Plätze für die Hennen die die Industriehaltung überlebt haben. Aus diesem Grund haben wir ein kleines Video gemacht um Hühnerfreunde aufzurufen und nach Möglichkeit weitere Hennen bei sich aufzunehmen.
https://www.gartengemuesekiosk.de/rettet-das-huhn-es-eilt
Schein und Sein
Ihr seht in Video exemplarisch unsere beiden Hennen Molly und Polly als wir sie abgeholt haben. Deren Zustand ist noch fast mittelmäßig zu beschreiben fehlen geht es weitaus schlechter. Wenn man auf Seiten schaut wie http://www.deutsche-eier.info/die-henne/haltungsformen sieht es aus als wäre es überhaupt kein Problem! Und die Realität? Sieht meistens anders aus.
Weiterschauen, weiterhelfen
Über die folgenden Links bekommt ihr mehr Informationen und auch die Kontakte an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr mit dem Gedanken spielt ein paar Hühner bei euch aufzunehmen. Rettet das Huhn – für jedes Huhn ist es ein ganzes Leben.
Unsere Erfahrung
Wir können aus unserer Erfahrung nur berichten, dass es eine absolute Win-Win-Situation ist ausgediente Legehennen aus der Industriehaltung aufzunehmen. Beispielsweise haben wir Molly und Polly von rettetdashuhn. Die beiden haben sich ganz schnell erholt und sehr schnell eingefunden. Und vor allen Dingen waren sie sehr schnell zutraulich und haben sich sehr über Sonne, Gras, weichen Boden und Sandbad gefreut. Manchmal hatte man den Eindruck dass sie verwundert durch die Gegend geschaut haben und sich gefragt haben wo sie denn jetzt wohl sind. Who knows.
Hochleistungshühner
Irgendwann trifft es einen und irgendwie ist es doch unglaublich wie gruselig Lebensmittel produziert werden. Nicht nur bei den Hühnern ist es meistens ein großer Schrecken. Und wo überall Eier versteckt drin sind – und wo die alle her kommen … Das ist ja nur ein Einblick in so viele profitorientierte Haltungsformen – für mehr Geld. Muss das sein? Die totale Selbstversorgung zu realisieren ist meistens kaum möglich, aber jeder Schritt in bewussteren Umgang mit seiner Umwelt und sich ist doch ein Schritt zu einem besseren Gefühl, finden wir. Es lohnt sich! Hast du Platz für ein paar Hühner im Garten? Es reichen oft schon drei vier Damen mit einem geräumigen Auslauf.

Schreibe einen Kommentar