ernte

Ernte Tipps November

Ernte Tipps November

Zeit für die Ernte Tipps November – Unglaublicherweise konnten wir dieses Jahr jetzt noch anfangen Mitte November jede Menge Tomaten zu ernten. Mich würde es auch nicht wundern wenn wir das im Dezember noch können. Wir holen die Reifen als auch die Halbreifen gerne ins Haus und lassen sie noch ein bisschen auf der Fensterbank liegen. Wie ihr im Video sehen konntet, haben wir da noch jede Menge Vielfalt im Garten zu ernten. Vor allen Dingen die Wildtomate überrascht uns. Mich würde es nicht wundern wenn die im Januar immer noch Früchte hat. Zum Thema Tomaten werden wir im Winter jetzt noch ein oder zwei Videos online stellen können in denen wir euch unsere Sorten genau vorstellen und auch besprechen wie wir die finden und welche bei uns bleiben dürfen.

Auberginen, jetzt noch

Besonders schön ist auch, dass wir noch ein paar Auberginen ernten konnten. Die sind zwar etwas kleiner aber dennoch sehr aromatisch und schmackhaft und wer Selbstversorgung im Garten betreibt, freut sich natürlich über alles was er selber noch aus seinem Garten holen kann. Die Sorte heißt übrigens Zora und ist natürlich bei uns im Shop erhältlich.

Süßkartoffeln

Ein absolutes Highlight in der Ernte waren jetzt die Süßkartoffeln, wie ihr im Video sehen konntet. Es waren richtig große Klapper dabei. Eine Süßkartoffel hatte 1,7 Kilo – das hatten wir auch noch nicht. Wir haben aus zwei Pflanzkübeln und 4 Pflanzen gute 11 Kilo Ertrag rausgeholt und das im November. Wir hatten Bedenken dass die Ernte vielleicht schon verfault sein könnte. Aber wie wir sehen konnten,  sie waren knackig frisch und wunderbar. Was macht ihr gerne aus den Süßkartoffeln? Ich freue mich auf eure Inspirationen in den Kommentaren unter dem Video.

Wurzelgemüse

Eine weitere Kategorie im November sind vor einigen Wurzelgemüse, sein dass die Schwarzwurzeln, die haferwurzeln, die Möhren, natürlich die Süßkartoffeln, oder auch Gemüse wie Porree, rote Beete oder Sellerie,. Wer hätte gedacht dass man so spät im Jahr noch so eine große Vielfalt aus dem selbstversorger Garten ernten kann. Werden ja gerne nach Bedarf und das macht diese große Vielfalt möglich.

Frisches Grün

Aber auch beim frischen Grün ist es nicht zu unterschätzen, man könnte theoretisch ja auch das Grün von den Radieschen oder auch den Eiszapfen essen, die leichte Fröste ja sowieso vertragen. Dann haben wir noch Babyleaf-Spinat, Feldsalat und Asia Salate dabei aber natürlich auch noch ein bisschen Rauke. Und selbst die Petersilie im Garten ist noch grün und essbar.

Outdoorküche

Unsere Outdoorküche werden wir uns übrigens im nächsten Gartenrundgang näher anschauen und euch dann auch zeigen wie der Gärtner die gebaut hat. Bei Outdoor-Küchen gibt es ja sämtliche Variationen, aber eine Küche oder ein Wasch- und Kochplatz im Garten zu haben ist einfach wunderbar.

Schreibe einen Kommentar