Gartenrundgang November

Gartenrundgang November

Gartenrundgang November

Gartenrundgang November und von heute auf morgen ist es doch recht kalt geworden, der Winter ist da. Wir haben schnell alle unsere Winterjacke rausgeholt. Und auch im Garten konnte man es merken, wir sind aufgestanden und der Garten war weiß. Väterchen Frost war auf einmal da. Also auch Zeit die ersten Yacon zu ernten. Im Video zeigen wir euch was sich in einem kleinen Kübel befindet. Yacon sind ganz wunderbare Knollen, da haben wir auch schon einige Videos zu gemacht, schaut doch einfach mal hier.

Grünzeug hält gesund

Die Spätaussaaten als auch der Feldsalat sind eine wahre Freude, denn so haben wir täglich frisches Grün das wir essen können – das ist wunderbar. Gerade im Winter schadet es nicht ein paar frische Nährstoffe zu sich nehmen zu können. Natürlich macht das Sprossenglas da eine prima Lieferung an Vitaminen, aber frisches Grün aus dem Garten wie auch z.b. der Grünkohl sind erfreulich. Der Grünkohl ist bekanntlich besonders nach dem Frost etwas besser zu verdauen und vor allen Dingen auch ein Ticken süßer.

Essbare Blüten

Die schwarzäugige #Susanne haben wir im Garten stehen und finden Sie wunderbar, gerade im Herbst hat sie auch noch ganz viele leuchtende Farben in den Garten gezaubert. Und seitdem wir wissen, dass sie essbar ist, hat sie jetzt auch einen festen Platz in unserem Garten gefunden. Das Saatgut sieht aus wie Minirasseln, und wenn ihr Saatgut gewinnen möchtet, einfach unter dem Video in den Kommentaren #susanne schreiben, mit etwas Glück schicken wir euch eine Tüte von dem tollen Saatgut zu. Vielen Dank nochmals an die liebe Zuschauerin, die es uns zugesandt hat.

Pepino

Die letzten Tomaten und auch die noch grünen Exemplare werden eingesammelt und ins Haus gestellt zum nachreifen. Ebenso verhält es sich mit den Pepino. Zwar sind ein paar Früchte reif aber der Großteil ist doch noch unreif. Die hatten wahrscheinlich einfach Wassermangel und unsere Pflanzen waren zu Beginn zu stark zurückgeschnitten und musste sich erstmal erholen. Das haben wir auf jeden Fall fürs nächste Jahr gelernt. In Sachen #pepinochallenge2018 freuen wir uns auf eure Beiträge, mailt uns einfach eure Bilder mit ein paar Zeilen oder gerne ein paar Links zu euren Blogs oder Videos.

Bratapfelmuffins

Hier ist noch mal die Direktverlinkung zu dem Rezept der Bratapfelmuffins, und hier der Link zu unserem Kochbuch vielleicht sucht ihr noch ein nettes Weihnachtsgeschenk für jemanden der gerne im Garten und in der Küche experimentiert.

2 Gedanken zu „Gartenrundgang November“

  1. #susanne
    Vielen Dank für die Infos zum Bokashi, auch beim Balkon-Gärtnern funktioniert Bokashi sehr gut.

  2. Fermentierter Wirsing? Hört sich interessant an.
    Na nun wollen wir auch wissen, wie das geht, und wie man das zubereitet und wie das aussieht!

    Claudia Bienek

Schreibe einen Kommentar