Ernte-Tipps September

Ernte-Tipps September

Ernte Tipps September

Ernte-Tipps September – auch dieses Jahr im September gab es wieder unheimlich viel Vielfalt für uns. Zwar war der Mais nicht ganz so besonders dieses Jahr, aber vielleicht sind wir auch einfach selber dran schuld weil wir ihn nicht gegossen haben. Haben wir in vielleicht überschätzt. Unsere Hühner freuen sich nicht nur über den Mais, denn deren Auslauf hat sich jetzt erweitert. Und für unsere Entdeckerdamen ist das natürlich richtig toll.

Kartoffelernte

Und im September heißt es dann auch bei uns die restlichen Kartoffeln abzuernten wie z.B. die mehlige Sorte »golden wonder« die wir auf dem saatgutfestival in Düsseldorf erstanden haben. Insgesamt sind dieses Jahr eher 70 statt 90 bis 100 kg bei uns zu ernten gewesen. Obwohl wir doch recht viel gegossen haben – dennoch freuen wir uns über eigene Kartoffeln. Und auch unsere Gartenzwergen, wie ihr im Video seht, lässt sich auch nicht lumpen und hilft ordentlich mit. Was uns als Eltern hochauf begeistert.

Batate – Stecklinge schneiden

Stecklinge machen von der Süßkartoffel und sie dann anschließend ernten – auch dass es jetzt angesagt. Die Stecklinge schneiden wir ungefähr auf 20 cm, entfernen die Blätter und stecken Sie dann in Wasser zum bewurzeln, und zwar im Haus. Anschließend wird sie eingepflanzt und als Zimmerpflanze überwintert. Und wenn sie zu sehr rankt, dann wird sie immer wieder zurückgeschnitten. Das machen wir jetzt schon 3 4 5 Jahre so und das klappt wunderbar.

Möhren, Kürbis und andere Knollen

Möhren, Sellerie, Rote Bete, Zucchini aber auch Stangenbohnen sind bei uns immer wieder hier zu beenden in unseren Ernte-Tipps September. Eine wahre Freude für uns! Außerdem startet auch die Ernte der Kürbisse. Wie z.b. der UFO Kürbis auch Patisson Kürbis genannt, den man am besten im recht frühen Stadium ist sowie Zucchini auch. Wobei bei dem Ufo-Kürbis sind es gerade eher die letzten als die ersten Exemplare. Außerdem darf natürlich der Hokkaido-Kürbis nicht vergessen werden. Kürbisse sind dann reif zu ernten, wenn der Stängel anfängt einzutrocknen oder eingetrocknet ist. Dann heißt es verarbeiten oder einlagern.

Wunderbar und begeistert – Melanzani

Begeistert sind wir von unserer Aubergine, das ist so eine robuste Pflanze, die bildet auch immer noch spät Früchte aus die zum Schluss zwar nicht mehr so groß sind aber dennoch lecker sind. Das Saatgut gibt’s wie vom anderen Gemüse in unseren Videos auch, in unserem Shop.

Weiße Wassermelone, thank you Eva

Wir haben dieses Jahr eine neue Herbstfeige zu berenten gehabt, das war prima! Übrigens, das typische Erntekörbchen seht ihr bei uns im Video auch. Eine ganz schöne Überraschung haben wir diesen Monat von Eva bekommen. WOW! Sie hat uns eine weiße Wassermelone zugeschickt und zwar die »cream of Saskatchewan«, eine weiße Wassermelone mit sortenreinem Saatgut. Sehr lecker und die Schale konnte man sogar mitessen. Schreibt unter das Video in die Kommentare einfach ein #Wassermelone und mit ein bisschen Glück schicken wir euch Saatgut zu.

Ernte-Tipps September – draußen kochen und Danke!

Die letzten warmen Tage draußen im September haben wir sehr genossen und auch gerne draußen gekocht. Unsere Feuerstelle und unser Grill sowie die neue Waschstationen machen richtig Freude. An dieser Stelle möchten wir uns auch gerne bei euch bedanken für die ersten Bestellung  unserer Aussaatkalender für 2019.

Kalender mit Saatgut

Wenn ihr sie noch nicht gesehen habt, dann schaut gern mal über diesen Link direkt zu unseren Kalendern und da könnt ihr euch einen Einblick verschaffen. Dort ist auch das Video aufgeführt. Habt ihr Lust einen Adventskalender zu nähen? Dann schaut doch mal hier, noch ist ja massig Zeit!

Wir wünschen euch eine gute Zeit, viel Spaß beim backen, einmachen, Pflaumenkuchen essen, Suppe kochen, Stricknadeln rausholen, warmen Teetrinken, Kürbisse ernten und schnitzen oder was ihr sonst so gerne gerade macht. Habt ihr noch Lust auf mehr Herbststimmung? Dann schaut doch gerne mal in ein wunderbares Video zum Thema Herbst aus vergangener Zeit ; )

Mit unserem aktuellen Video zum  Thema Ernte-Tipps September wünschen wir euch viel Freude und Inspiration!

Schreibe einen Kommentar