Rote_Bete

Säen Pflanzen Ernten Juni

Wir säen und pflanzen einiges, wir dürfen aber auch ernten! Aussaaten und Pflanzungen ab Juni machen richtig Spaß, fast alles ist noch möglich. Wir säen, pflanzen und ernten hier ganz fleißig im Juni. Die Infos aus dem Video gibt es wie sonst auch ebenfalls in Textversion auf unserem Blog. Wir wünschen euch viel Freude und Erfolg in eurem Garten!

Ernte im Juni

Jede Menge Salat im Hochbeet und im Gewächshaus. Ebenso die rote Bete. Diese können wir noch im Juni aussäen! Die Bete aus dem Gewächshaus schmeckt unglaublich zart. Toll ist, dass wir sie nicht alle auf einmal abernten müssen, sie kann eine ganze Weile im Beet stehen bleiben und wird nicht holzig! Ob im Salat, im Smoothie oder im Ofengemüse, wir lieben sie!

Kohlrabi ab Mai gibt es hier zum Beispiel aus dem Hochbeet der kleinen großen Gärtnerin. Im Freiland dauert es noch, im späteren Juni sollte er dort auch soweit sein. Kohlrabi eignet sich ebenfalls super für eine versetzte Aussaat und Ernte.

Saatgut aus unserem Kiosk

Weitere Kohlgewächse wie der frühe Blumenkohl aus dem Gewächshaus sind sehr schmackhaft. Ein Highlight ist für mich persönlich der frühe Wirsing. Der lässt sich roh genießen, wächst eher offen und ist so knackig. Wer Eisbergsalat mag wird den frühen Wirsing lieben. Er schmeckt teilweise sogar leicht süßlich. Die Strunke lassen sich gut knabbern.

Spitzkohl dauert dies Jahr noch – Ende Juni

Der Spitzkohl im Gewächshaus dauert dieses Jahr etwas länger bis der Köpfe ausbildet. Spitzkohl lässt sich ebenfalls gut roh oder mariniert zubereiten. Kurz durch die Pfanne können wir ihn auch ziehen. Sollte ein Kohlkopf (egal welcher) mit Schnecken versetzt sein, nehme ich die einzelnen Blätter und bade sie in reichlich Wasser. Die Schnecken wandern dann gesammelt zu den Hühnern. Ich hoffe ich werde nicht als Schnecke wiedergeboren!

Zuckerschoten und Markerbsen können beerntet werden gegen Mitte/Ende Juni. Hier lohnt sich der versetzte Anbau, dann gibt es ein längeres Erntefenster. Die dicken Bohnen können wir gegen Ende Juni ernten, danach wird wieder ausgesät für den zweiten Anbau.

Lauchzwiebeln im Gewächshaus schmecken zart und leicht, der Knoblauch wird von uns jetzt schon beerntet, aber nur ein oder zwei. Die schmecken toll, der Rest darf noch weiter wachsen.

Die frühe Kartoffel Finka im Gewächshaus schmeckt phänomenal, bestimmt auch weil sie bei uns jetzt die ersten Kartoffeln der Saison sind. Das Kräuterbeet schenkt uns schon soviel Grün. Jetzt runter schneiden, dann schieben sie nach und wir können nochmal ernten. Allerdings lassen wir auch einige blühen – für die Insekten. Wer gerne noch mehr Kräuter im Garten haben möchte, kann im Juni noch einiges aussäen.

Beeren laden im Juni zum Ernten ein. Stachelbeeren, Johannisbeeren, Jostabeeren, Felsenbirnenbeeren, Erdbeeren … Aber auch Kirschen zieren unsere Obstteller. Wenn ich viele Beeren ernten kann liebe ich es sie einzufrieren. Wir essen gerne möglichst oft ein paar Beeren im Müsli, also zu den Haferflocken mit Hafermilch.

Säen und im Herbst ernten

DANKESCHÖN!!!

Ihr seid der Hammer! Vielen vielen lieben Dank für euer Mitfiebern, eure Glückwünsche, eure Ideen und Ratschläge! Wir bewirtschaften nun derzeit unseren Classic-Garten und starten auf dem Hof. Wir lieben unseren Garten und werden bestimmt die ein oder anderen Pflanzen mitnehmen. Wir sind jedenfalls sehr dankbar, dass ihr so mit uns mitfiebert. Wir werden euch so oft und sinnvoll wir möglich mit der Kamera mitnehmen, versprochen!

Pflanzen im Juni

Was bei uns jetzt im Juni in die Erde kommt ist folgendes:

Grünkohl, Palmkohl, Rosenkohl und Winterwirsing dürfen in die Erde gesetzt werden (Achtung auf die Schnecken!) Nach dem Spinat kommt bei uns die Winterkartoffel in die Erde (späte Sorten).

Ende Juni kommen nach den dicken Bohnen die Winterporreestangen ins Beet, also die Halme, die mal Stange werden wollen. Die dicke Bohne wird nur abgeschnitten, die Wurzeln bleiben drin – Leguminoseneffekt.

Kürbisgewächse werden gepflanzt, sprich Gurken, Kürbis und Zucchini. Hier verwenden wir gern Schneckenkragen, gerade bei den kleinen Jungpflanzen.

Tomaten und andere wärmeliebende Pflanzen können auch jetzt noch in die Erde gesetzt werden. Vielleicht gibt es noch Restpflanzen und ihr habt Platz. Ab in die Erde. Ebenfalls köstlich ist der Zuckermais. Der darf jetzt in die Erde und wenn er etwas größer ist können wir noch Bohnen drum herum legen, die ranken dann dran hoch. Busch- und Stangenbohnen haben wir vorgezogen, die Jungpflanzen kommen jetzt auch in die Erde. Nicht nur als Gemüse, auch als Sichtschutz sind die Stangenbohnen eine gute Idee.

Blattsalate stehen besser etwas halbschattiger, perfekt am Nachmittag. Haben die es zu warm schießen sie, das heißt sie wachsen wie ein Berg nach oben und gehen in Blüte. Dann schmeckt er nicht mehr so gut. Ist es etwas frischer von der Temperatur her haben sie es damit nicht so eilig.

Blumen und Kräuter verteilen wir auch noch im Juni im Garten. Wir haben im Mai gar nicht alles geschafft. Diese Arbeit macht besonders viel Freude. Später gibt es dann viele bunte Punkte im Gemüsebeet.

Säen im Juni

Wir säen das ganze Jahr über aus und auch im Juni kommt einiges in die Erde. Zum Beispiel kommt Salat in die Aussaatschale wie Batavia, Lollo, Eichblatt und Eissalat.

Ebenso kommen Fenchel und Mangold in die Erde. Auch Spitzkohl, Kohlrabi und Blumenkohl sowie die Steckrübe werden nun ausgesät. Chinakohl kommt immer erst nach der Sommersonnenwende in die Aussaat.

Möhren können auch im Juni ausgesät werden. Mit dem Sand-Trick klappt das besser. Markerbsen und Zuckerschoten können genauso wie Busch- und Stangenbohnen jetzt im Juni ausgesät werden.

Kürbisgewäche können im Juni gesät werden. Ebenfalls Kräuter und Blumen können noch ausgesät werden. Säen macht neben pflanzen und ernten natürlich sehr viel Spaß. Bei uns werden jeden Monat alle drei Bereiche bedient, daher gibt es hier immer etwas zu tun und ebenso immer etwas zu ernten.

Vielen lieben Dank für euer freundliches Zusehen! Wir sind dankbar dafür dass wir euch begleiten dürfen und dass ihr uns begleitet! Außderdem freuen uns immer über eure Tipps! Habt es fein und lasst es euch gut gehen! Viel Spaß bei euch im Garten wünschen euch die Jen und ihr Gärtner (der gleichzeitig auch ihr Mann, Kameramann und Cutter ist – mein geliebtes Multitalent!)