Bokashi

Bokashi Gespräche 1

Das Bokashi ist ein Wunderwerk der Natur und wir sprechen drüber. Worauf sollten wir achten? Was ist gut zu wissen? Wir haben viele Fragen von euch gesammelt und mit Mark von der EMIKO gemeinsam besprochen. Es werden ein paar Teile werden. Mit diesem Video beginnt die Reihe der Bokashi-Gespräche.

Werde zum Bokashi-Experten

Wenn ihr das Video vorher gesehen habt dann könnt ihr folgende Fragen alle beantworten und werden mit jedem Video über das Bokashi mehr und mehr zum Experten.

Vorbereitungen & Vorüberlegungen für die Bokashiherstellung

In dem Video findet ihr ganz viele Antworten – Wir besprechen Fragen wie: Wie viele Eimer brauche ich? Brauche ich überhaupt einen Eimer? Kann ich nicht einfach ein System selbst basteln? Worauf muss ich dabei achten? Gibt es etwas, das ein Eimer unbedingt vorweisen muss? Braucht es diesen Ablasshahn unbedingt? Welche Materialien kann ich verwenden?

Was mache ich mit dem Bokashisaft? Kann ich ihn einfrieren? Muss ich ihn beim Einsatz verdünnen? Muss ich ganz genaue Dosierungsanleitungen beachten?

Befüllung des Bokashi Eimers

Wie ist das mit dem Sauerstoff? Worauf achte ich beim Schichten in dem Eimer? Es ist ja nicht so wie beim Sauerkraut, dass ich fülle und fermentieren, sondern es wird immer wieder nachgefüllt. Worauf muss ich achten? Woran liegt es wenn es doch mal schimmelt?

Ein biologisches Gleichgewicht ist das Ziel im Garten!

Was brauche ich unbedingt zum Bokashi herstellen?

Was muss dabei sein und was kann ich als Beiwerk betrachten? Macht es für mich Sinn gute Optimierer direkt in der Bokashiherstellung einzufügen? Wie gut ist mein Boden? Woran kann ich es erkennen?

In einem Esslöffel GaBo sind 25 Millionen Individuen vorhanden!

Welche Produkte nutzen mir zur Bokashiherstellung?

zum sprühen für die Bokashiherstellung
Küchenbokashi
Küchenbokashi bei der EMIKO

Als fertiges Produkt:

zur direkten Verwendung im Garten (es riecht so gut)

Bunt ist gesund!

EM bekämpft nicht, es unterstützt das Gleichgewicht und die Stärke der Natur! Die EMs werden mit dem Gießwasser in den Garten gebracht. EM bekämpft nicht, EM an sich düngt auch nicht, EM stärkt den Boden und minimiert Verluste, die sonst nicht im Boden landen würden. Je regelmäßiger angewendet, desto besser.

Das Bokashi hat eine Düngewirkung

Während EM (Garten-Boden-Aktivator) den Boden stärkt, hat das Bokashi eine Düngewirkung, perfekt um Depots anzulegen. Oder das fermentierte Gut wird erst vererdet und dann verwendet. Abstand zu den Wurzeln ist wenn er nicht vererdet ist sehr wichtig, sonst ist es zu scharf.

Bokashi-Gespräche beantworten Fragen

Eignet sich Bokashi auch für mich? Brauche ich einen Garten? Wie verwende ich die Masse? Kann ich ihn auch auf dem Balkon vererden? Brauche ich zwingend Würmer dazu?

Bokashi in der Küche integriert

Alles klein schneiden und dann in den Eimer. Wie bekomme ich den Bokashi gut in die Küche integriert? Wie oft befülle ich den Eimer optimaler Weise? Macht ein Auszug in der Küche Sinn? Wo stelle ich den Eimer am besten hin?

Wie viele verschiedene Hühner sind im Video zu sehen? ; ) Eigentlich hatten wir den Strohballen nur als Tablethalter vorgesehen, dass die Mädels da so viel Spaß dran hatten war für uns überraschend, die schnuckeligen Mädels!

Das gesamte Bokashi-Gespräch #1 findest du auf Youtube oder direkt hier: