Gartenrundgang

Gartenrundgang Juli Teil 2

Gartenrundgang Juli – Es ist Sommer! Ok, irgendwie gibt es gerade viele Tage die sich wie April im Sommer anfühlen, aber es gab auch schon Tag an denen sich ein Pool und ein Sonnenschirm gelohnt hat. Warten wir es einfach mal ab. Im Moment sind so viele Beeren reif!

Fädel dir ein paar Beeren auf : )

Stachelbeeren kommen jetzt, die Johannisbeeren sind da, Jostabeeren wollen geerntet werden, ebenso wie die Sommerhimbeeren und die Blaubeeren. Auch die ersten japanischen Weinbeeren werden hier geerntet. Kennt ihr das Video von Stefan, das er mal für und gemacht hat?

https://www.youtube.com/watch?v=KFvCY1JIaf8&feature=youtu.be
Eisbeerentorte

Gemüse über Gemüse

Nun können wir die Schwemme schon erahnen. Gurken in Freiland, Hochbeet und Gewächshaus ebenso wie Zucchini. Wir essen sie oft tatsächlich auch in ganz jungem Stadium. Da sind sie besonders zart und wir haben genug hier.

Krautsalat rockt!

Sauerkraut rockt, aber Krautsalat eben auch. Im Moment wird der hier recht häufig gegessen, es sind einfach noch an verschiedenen Ecken im Garten junger Wirsing und knackiger Spitzkohl, der verarbeitet werden will. Rohkost ist einfach unschlagbar! Mit Anni haben wir mal gezeigt wie Krautsalat ganz einfach und lecker zu machen ist:

Krautsalat rockt

Bohnen sollen bunt im Garten wohnen

Da dichtet sie ihre Bohnenliebe ; ) Bohnen sind bei uns in verschiedensten Varianten zu finden, wir lieben sie. Besonders die Buschbohnen sind so ergiebig und lassen sich wochenlang beernten. Die gehören definitiv in den Selbstversorgergarten. Ein Video zur grünen Buschbohne Saxa von uns findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=p42KL1MnG0Q&feature=youtu.be
Buschbohnen sind einfach anzubauen

Blumenkohl und Weißkohl im alten Gemüsegarten

Die beiden stehen unter Netzen und wachsen hier trotz Lichtmangel erstaunlich gut. Unser alter Gemüsegarten wird mit den Jahren und den umliegenden Bäumen einfach immer schattiger. Wahrscheinlich ist das Beet, in dem der Kohl jetzt steht (und letztes Jahr der Zuckermais) noch mit das sonnigste Beet. Der Weißkohl sieht fantastisch aus, da wird sicher fermentiert.

Rote Beete und Mangold, Verwechslungsgefahr!

Während Kohlrabi und Brokkoli als Jungpflanzen sehr sehr ähnlich aussehen sind Rote Bete und Mangold als Saatgut kaum zu unterscheiden. Schon faszinierend!


Rote Bete

Aussaaten, wer wie was

Was wir wann, wie und für welchen Platz wir aussäen haben wir in unserem Aussaatkalender zusammengefasst, den man jedes Jahr wieder neu verwenden kann.

Für jedes Jahr wieder zu verwenden

Unser Gartenrundgang Juli, Teil 1

erster Teil vom GRG Juli

Und Gartenrundgang Juli Teil 2

Schreibe einen Kommentar