Blumenkohl

Blumenkohl anbauen für den Herbst

Auch wenn das Titelbild schon nach Winter aussieht, jetzt im Sommer ist es Zeit an das Gemüse für den Herbst und Winter zu denken. Wir bauen sehr gerne Blumenkohl zweimal an. Einmal recht früh und einmal eher spät. Für jede Anbauzeit nutzen wir passende Sorten. Für den Anbau für das Frühjahr und den frühen Sommer nutzen wir eine frühe Sorte Blumenkohl. Für den späten Anbau verwenden wir eine Sorte, die speziell für diese Zeit geeignet ist, diesen Blumenkohl hier.

Aussaat von Blumenkohl für die Ernte im Herbst

Blumenkohl spät säen wir im Sommer aus und nutzen dafür unsere üblichen Anzuchtschalen die wir mit Aussaaterde füllen. Wir achten darauf dass die Saatkörner nicht zu dicht beieinander sind, damit das Pikieren hinterher leichter fällt. Wichtig bei der Aussaat von Blumenkohl spät ist für uns dass wir die Schalen schattig stellen und mit kalten Wasser gießen, denn über 20° wollen sie es zur Keimung nicht haben.

Pikieren der Kohljungpflanzen

Nach zwei bis drei Wochen können wir dann pikieren und setzen die Pflanzen bis zu den Keimblättern in die Erde zum einen Pikieren werden QuickPots dann kommen Sie schneller ins Beet oder wir pikieren sie in Töpfchen, dann können Sie länger darin stehen bleiben bis sie einen Platz im Beet hat. Wenn die Frühkartoffeln aus den Kartoffeltonne abgeerntet sind, setzen wir anschließend Kohlpflanzen oder auch Lauchzwiebeln ein. Für unseren Blumenkohl spät ist das ein idealer Standort. Durch die Hochbeete haben wir dort eine etwas wärmere Erde und die Pflanzen wachsen dort besser als im Beet. Aber auch im Beet nach den dicke Bohnen wachsen sie gut.

Wenn die Pflanzen dann etwas größer sind …

Was bei uns wichtig ist: Wir legen ab August Netze drüber, wenn die Pflanzen groß genug sind. Unsere Terror-Tauben essen die Pflanzen sonst eben sehr gerne auf und wir wollen ja auch Gemüse ernten. Die Jungpflanzen kommen in einem Alter von 6 bis 8 Wochen in die Erde und werden auch hier wieder tiefer gesetzt. Der Boden wird etwas auf mit Urgesteinsmehl und Klee-Dünger gedüngt. In dem Beet wo die dicken Bohnen standen, bleiben die Wurzeln in der Erde und liefern so eine Aufbereitung mit Stickstoff. Insgesamt sind der Boden und die Bodenpflege für den Gemüseanbau bei uns sehr wichtig. Unsere Pflanzen werden mit Stroh als auch mit Grasschnitt gemulcht und können dann ab Ende September / Mitte Oktober geerntet werden. Beim Blumenkohl spät haben wir eine automatisch versetzte Ernte, weil es nicht so warm ist wie im Frühjahr/Sommer, wo die Köpfe schneller und größer wachsen.

Unterschied zwischen frühen und späten Blumenkohlpflanzen

Unsere Kartoffeltonne haben einen Durchmesser von ungefähr sechzig Zentimeter und dort werden von uns maximal vier Kohlpflanzen eingepflanzt. Um eine Kohljauche anzusetzen ist es unserer Meinung nach im Herbst etwas spät, deswegen bekommen die Hühner die Blätter. Im Herbst haben sie noch mehr Vergnügen als im Sommer, wo es einfach so viele davon gibt. Später Blumenkohl bildet insgesamt etwas kleinere Köpfe aus und hat hier und da schon mal gelbe Stellen – im Vergleich zur frühen Sorte. Aber uns ist das nicht so wichtig, im Gegenteil wir freuen uns sehr dass wir über einen längeren Zeitraum eigenen Blumenkohl aus dem Garten ernten können. Die Ergänzung von beiden Sorten im Selbstversorgergarten ist für uns die ideale Kombination.

Für die Ernte im Sommer

Schreibe einen Kommentar