Holunderbeersaft im September 2013

Endlich sind wieder die Hollerbeeren reif. Also den Hund, die Tasche und die Schere eingepackt, ab in den Wald des Vertrauens und los gehts. Ist alles geerntet geht es ans verarbeiten.

Nun werden die Beeren gelockert (Danke Mama für deine fleißige Hilfe!), die Beeren entsaftet und 1:1 mit Zucker aufgekocht.

Jetzt noch den heißen Saft in saubere und sterile Flaschen gefüllt und schon ist der Winter willkommen. Der Saft lässt sich schön warm genießen, auch verdünnt mit Tee, Wasser oder Saft.

Füllt man den Saft in mehrere aber dafür kleinere Flaschen ab hat man es später einfacher mit dem Verwerten. Da der Saft so süß ist muss er verdünnt getrunken werden.
Hat das jemand schon mit Xylitol (Birkenzucker) probiert? Wie sieht das da aus mit der Haltbarkeit aus? Würde mich mal interessieren.

Schreibe einen Kommentar