Gartenarbeit

Gartenarbeit im März

Gartenarbeit im März! Es ist bei uns Zeit für einige Gartenarbeit im März, dabei sind einige für uns wichtige Gartenaufgaben! Wir Säen, Pikieren und Pflegen uns Gemüsepflanzen auch jetzt mit viel Aufmerksamkeit. Schaut rein, was diesmal auf der Todo-Liste vom Gärtner steht. Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!

Jungpflanzen prüfen GWH und Anzuchtstation

Haben sie genug Wasser? Sehen sie gut aus? Gibt es Schädlingsanzeichen? Vorfreude genießen! In der Jungpflanzenanzuchtstation schauen wir ebenfalls ob genug Wasser da ist. Bei den größeren Pflanzen gießen wir von unten und bei den zarten Keimlingen, wie bei der Petersilie gießen wir von oben. Gerade wenn sie noch so klein sind ist die Wasserversorgung so wichtig.

Die Aussaaterde haben wir gedämpft und gesiebt für die Aussaaten. Wir lassen sie eine Weile vorher schon in der Anzuchtstation stehen damit sie sich erwärmen kann. Gerade für die wärmeliebenden Pflanzen ist das sehr förderlich haben wir mit den Jahren festgestellt.

https://youtu.be/ODXqWZEQ1Do
Tipps zur Aussaat

Aussaat Fenchel und Brokkoli

Jetzt säen wir Fenchel in Quickpots und Brokkoli in die blauen Aussaatschalen aus. Der Fenchel geht noch in den Keller, in die Anzuchtstation und der Brokkoli wandert ins Gewächshaus zum Keimen. Da muss ich erstmal Platz suchen, es ist schon so voll geworden!

Dicke Bohnen setzen

Nun sind unsere dicken Bohnen zu hübschen Jungpflanzen herangewachsen, wir setzen ihn nun in die Erde. Das hat Spaß gemacht! Und die letzten Ernten sind nun auch fast aufgebraucht, sie liegen im Froster. Alle anderen Bohnen dürfen bei uns noch auf die Aussaat warten, da ist es uns noch viel zu früh.

dicke Bohnen

Spinat säen

Den Spinat säen wir nun direkt ins vorbereitete Beet. Vielleicht kommen anschließend dort die Freilandtomaten rein, mal schauen. Der Spinat wird recht eng ausgesät, zugebudelt und angegossen. In kalten Gebieten kann ein Vlies über Nacht bei der Keimung helfen. Was wir auch nicht vergessen dürfen ist das Absperren der Beete, denn sonst hüpfen die Mädels da rein und die Arbeit können wir von vorne beginnen. Dann würden wir die Gartenarbeit von vorne beginnen müssen und vor allem neues Saatgut nehmen, die Mädels futtern Saatgut natürlich auch sehr sehr gerne ; )

Spinat anbauen
mehrjährig und essbar

GWH bepflanzen

Das ist schön! Im Gewächshaus ist es schön muckelig warm. Hier sind nun die Kohlplfanzen, der Kohlrabi, die Rote Bete, die Lauchzwiebel und die Salate eingezogen. In den Frühbeeten und im Hochbeet mit Abdeckung werden die Jungpflanzen auch gepflanzt. Kohlrabi und Rote Bete dürfen nicht zu tief gesetzt werden. Im Video Gartenarbeiten seht ihr genau bis wohin wir die Jungpflanzen in die Erde setzen.
Bei unseren Empfehlungen findet ihr u.a. auch unsere Quickpotplatten, die wir nutzen. Im Mai werden dann im Gewächshaus die nächsten Jungpflanzen von Tomate, Paprika und co eingepflanzt werden. Wenn sich das eine Weile überschneidet, ist das auch kein Problem. Ab April beernten wir schonmal die Salate. Nach jeder Pflanzung dürfen wir das Angießen nicht vergessen, die Wurzeln können sich so besser einfügen und ausbreiten.

Unser Aussaatkalender

Hochbeet abernten gehört mit zu den Gartenarbeiten

Das Wurzelgemüse und der Sellerie sind noch im Hochbeet, die müssen da natürlich nun raus, denn sonst schießen sie und wollen Blüten und Samen bilden. Für die Ernte benutze ich nach wie vor am liebsten unseren Multispaten. Wir möchten jedoch die Wurzeln ernten, also ran, alles raus und ggf. noch Einlagern. Ebenso muss der Mulch runter, damit sich die Erde für die nächste Bepflanzung erwärmen kann.

Was natürlich nun auch nicht fehlen darf ist das Auslegen der Saatkartoffeln, das haben wir natürlich auch gemacht.

Das Video zu den Gartenarbeiten mit Jen und ihrem Gärtner im Einsatz im März findet ihr direkt hier: