Fleischtomaten

Fleischtomaten anbauen

Fleischtomaten aussäen, pikieren und anbauen – da freuen wir uns jedes Jahr immer wieder sehr drauf! In diesem Video gibt es ein paar extra Tipps für den erfolgreichen Anbau von Fleischtomaten, denn sie haben schon ein paar Bedürfnisse. Sind sie erfüllt, ernten wir wunderbare große und aromatische Fleischtomaten. Wir wünschen dir viel Freude beim aussäen, pikieren, pflegen und ernten! Danke, dass wir dich mit unseren Videos auf deinem Weg im Garten begleiten dürfen ; )

Tomaten und die großen Exemplare

Fleischtomaten anzubauen ist nicht so schwierig, aber ein paar Tipps können helfen. Im Video zeigen wir im ersten Teil wie wir bei uns im Gartengemüsekiosk erfolgreich Tomaten aussäen und anziehen. Auf die speziellen Tipps für den Anbau von großen Früchten gehen wir im zweiten Teil ein.

Aussaat der Tomaten

Als erstes beginnen wir natürlich mit der Aussaat, neben hochwertigen und am besten samenfestem Saatgut brauchen wir noch eine nährstoffarme Ausaaterde. Vor allen Dingen brauchen wir eine warme Möglichkeit, also eine Temperatur von 20-25° in der Erde, damit die Samen keimen können. Nach dem Keimen müssen sie kühler stehen, max 20 Grad sind hier dienlich. Üblicherweise findet die Aussaat im März statt. Wer mit LED leuchten arbeitet kann natürlich auch schon früher aussäen. Gerade die großen Fleischtomaten fürs Gewächshaus ziehen wir früh genug vor, damit sie direkt im Mai oder je nach dem auch früher, Ende April schon ins Gewächshaus ziehen können.

Pikieren und Pflege

Beim pikieren und der Pflege als Jungpflanze ist es bei den Tomaten relativ egal welche Sorte wir haben. Hier sind die Bedürfnisse noch gleich. Sie werden beim pikieren tiefer gesetzt, bis zu den Keimblättern so dass sie neue Wurzeln bilden können. Bis zur Auspflanzung im Gewächshaus oder später im Kübel oder auch im Freiland werden die Tomaten Jungpflanzen gepflegt und natürlich auch an die Sonne gewöhnt.

Das größte Problem bei der Aufzucht von Tomaten

Das Problem woran es, wenn denn dann, bei der Anzucht scheitert, ist das Verhältnis von Licht und Temperatur. Meistens ist es einfach entweder zu dunkel oder zu warm oder beides. Die Tomatenjungpflanze braucht es sehr hell aber nicht zu warm, damit sie sich kompakt entwickeln kann. Manchmal ist es hilfreich die wachsende Jungpflanze noch mal umzutopfen und dabei tiefer zu setzen bis sie schlussendlich Ende April bis Ende Mai dann aus gepflanzt werden kann.

Sortenauswahl bei den Fleischtomaten

Fleischtomaten sind relativ groß, wir haben zwei kleinere Sorten bei uns im Sortiment. Die Prinzentomate und die Fleischtomate gehören zu den eher kleineren wobei die auch schon groß sind. Zu den ganz großen Fleischtomaten zählen bei uns die Ochsenherz, die Ananastomate und natürlich auch die Cleota Yellow.

So gelingt es auch mit den Fleischtomaten!

Die Standortwahl sollte unbedingt sonnig sein, entweder im Gewächshaus oder im Kübel. Sie brauchen einen Luftzug, sammelt sich die Feuchtigkeit zu schnell ist das bestimmt gut für Gurken, aber nicht für Fleischtomaten. Im Kübel an einer Hauswand wächst sie auch gut. Wenn möglich Südseite, sonst Ostseite, wettergeschützt. Sonnig und warm braucht sie es, sollte es eine Hitzewelle geben und können sich die Früchte nicht gut unter Blättern verstecken, so hilft ein Sonnenschirm oder ein Vlies in der Mittagszeit, um die Sonneneinstrahlung diffus zu gestalten und um Sonnenbrand vorzubeugen.
Auch wenn die Früchte sehr groß sind, nicht in Massen gießen, sondern in Maßen – denn sonst verwässert sich der Geschmack. Also so viel wie nötig und so wenig wie möglich – mulchen hilft.
Nährstoffe braucht sie natürlich auch. Der Boden wird für Starkzehrer vorbereitet, mit Bokashi und Urgesteinsmehl zum Beispiel. Im weiteren Verlauf im Wachstum geben wir ihr Brennnesseljauche als Dünger. Sollte das nicht ausreichen gibt es noch einen extra Schluck Dünger mit ins Gießwasser.

All das und noch mehr gibt es als Video:

Das Video zur Anzucht und den spezielle Tipps zum Anbau von Fleischtomaten kannst du dir hier direkt anschauen. In diesem findest du noch mehr detaillierte Tipps und Hinweise: