Erntedank

Erntedank im Oktober

Erntedank ist nicht umsonst im Oktober verankert! Säen & Pflanzen im Herbst für den Winter ist so einfach! Wir können uns das ganze Jahr mit eigenem Gemüse versorgen. Und damit davon auch einiges frisch auf den Teller kommt wird wieder fleißig gesät und gepflanzt. Die Ernte im Oktober ist einfach zauberhaft! Der Gemüsegarten im Oktober ist eine Pracht!

Erntedank in goldenem Schein

… spann den Wagen an … Es ist große Erntezeit! Kartoffeln, Möhren, Kürbis, Zucchini, Gurken, Rote Bete, Sellerie, Steckrüben – genial. Wer will eine Suppe kochen? Es ist DIE Suppenzeit. Und wer mag kocht einfach etwas mehr und friert oder kocht es ein. Eigenes Fast Food sozusagen, zwinker.

Suppe kochen im Herbst

Volle Körbe zu Erntedank

Frisches Grünzeug gibt es auch jetzt noch, die Herbstfeigen und Trauben beschenken uns mit ihrer Süße. Aber auch die Tomaten und Paprika sind noch am Start, vor allem im Gewächshaus hängt es noch voll. Was eine Freude Tomaten und ein Gewächshaus bepflanzen zu dürfen, das wünsche ich jedem von euch! Im Freiland sind noch einige Tomaten rot und werden geerntet. Der Mangold lässt sich nicht unterkriegen, unglaublich! Die Physalis im GWH lassen sich von Kinderhänden vernaschen, wie schön! Auberginen werden abgeerntet und die Melonenbirne lasse ich noch so lange wie möglich weiterreifen. Der Weg ins GWH wäre sicherlich eine gute Idee.

Hülsenfrüchte sind die absoluten Gewinner!

Die Buschbohnen sind nun durch, dicke Bohnen werden jetzt geerntet und die Stangenbohnen werden an trockenen Tagen geerntet. Ist das nicht genial? Sie wachsen einfach und anspruchslos, sie trocknen schon am Strauch. Sie sind einfach zu lagern und leicht zu verarbeiten und günstig für Geldbeutel und Darmflora! Ebenso gesund ist der Knoblauch, der jetzt wieder gesteckt werden kann.

Kohl gehört ins Gemüsebeet, er ist das Superfood im Winter

Palmkohl und Grünkohl stehen in voller Pracht und werden schon immer mal wieder geerntet.Wir beernten sie schon regelmäßig. Der Winterwirsing und der Rosenkohl dürfen noch stehen bleiben – da warten wir einfach noch.

Wir pflanzen im Oktober

Lasst uns die Beet auffüllen! Den Knoblauch können wir in die Erde stecken. Jungpflanzen von Feldsalat, Postelein oder Winterkresse können jetzt in die Beete gesetzt werden. Zarte Salate wie Eichblattsalat oder Batavia können auch noch gepflanzt werden aber eben geschützt. Also mit Vlies geschützt oder im Gewächshaus.

Kräuter teilen

Viele Kräuter im Garten sind so schön groß geworden, wir können sie jetzt super teilen und ihnen mehr Platz zum wachsen geben. Alternativ lassen sie sich sicher gut verschenken oder auch tauschen.

Steckzwiebeln für Blümchen und neue Bäume setzen

Jetzt könnt ihr gut Blumenzwiebeln im Garten verteilen, um im nächsten Jahr noch mehr Blumengesichter entdecken zu können. Die Insekten freuen sich und wir natürlich auch. Eine Wildobsthecke kann demnächst wurzelnackt günstig gekauft und gepflanzt werden. Da freuen wir uns schon ganz besonders drauf!

Wer dauerhaft Erntedank möchte sät einfach nach

Selbst im Oktober lässt sich noch das ein oder andere aussäen. Manches im Freiland und anderes besser geschützt. Ganz praktisch findet ihr die Zusammenstellung mit oder ohne Box bei uns im Kiosk. Im Video besprechen wir was wie ausgesät werden kann.

Schön und bequem

Dieses Kleid ist nicht nur hübsch, sondern auch sehr bequem. Ökologisch, nachhaltig – in dieser Richtung gibt mein Lieblingsklamottenladen echt Gas! Und die Stücke halten eben auch sehr lange. Das Kleid aus dem Video ist dieses hier: Jen’s Blumenkleid

Lasst es euch gut gehen, genießt die Sonnenstrahlen und lasst uns dankbar sein für die Ernte, die uns unser Garten, Balkon oder Terrasse schenkt! Wenn ihr es noch nicht gesehen habt, hier haben wir das Video direkt für euch verlinkt. Viel Freude und vielen Dank geht von uns zu euch!