Knoblauch

Knoblauch im Kiosk

Jetzt ist es Zeit Knoblauch zu pflanzen und erfolgreich anzubauen – 9 Tipps für die erfolgreiche Ernte in deinem Garten. Im Herbst stecken wir die Knoblauchzehen in die Erde und im nächsten Sommer ernten wir dicke Knollen.

Im Herbst in die Erde

Im Herbst, Ende September bis Ende Oktober, kommen die Zehen in die Erde. Je nach Gegend kann es ein längeres Fenster zum Stecken geben. Gerade in milderen Gegenden an frostfreien Tagen bis in den Dezember.

Warum im Herbst schon?

Im Herbst macht es Sinn, da kann er schon anwachsen. Und unter der Erde ist es wärmer. Der Anbau im Herbst hat einen Vorteil: Im Frühjahr ist er schon größer und kann weiter wachsen.

Vorbereitung für die Pflanzung

Die Knolle wird vorsichtig geteilt, die Zehen werden vereinzelt damit sie abtrocknen können – 2 bis drei Tage vorher oder auf Nummer sicher eine Woche vorher.

Wie wird Knoblauch gepflanzt?

Die Zehen werden so tief gesetzt, dass 2 bis 4 cm Erde drüber liegen. Die Abstände sind von Zehe zu Zehe mindestens 15 cm und maximal 20 cm. Es soll auch Leute geben die auf 10 cm pflanzen. Jeder findet für sich sein Maß. Der Reihenabstand liegt bei 25 bis 30 cm. Wichtig ist, dass die Zipfel nach oben schauen und dass der Boden locker ist. Je lockerer er ist, desto leichter fällt das Ernten im Folgesommer. Ansonsten braucht es ein gutes Tool, wie z.B. den Multispaten ; )

Knoblauch jetzt im Herbst pflanzen

Darauf achten wir

Gerade wenn die kleinen Knoblauchpflanzen klein sind ist es wichtig die Beikäuter weg zu bringen, denn sie nehmen dem Knoblauch das Licht und die Nährstoffe. Er braucht sie auch, wächst allerdings langsamer als das Beikraut. Wir wollen ernten, wir müssen uns kümmern.

Nachbarschaft beim Knoblauch

Nicht so gerne steht er zusammen mit Bohnen. Hingegen mit Möhren oder Erdbeeren geht er gerne Nachbarschaft ein. Bei uns reicht die Komposition aus Möhre und Knoblauch nicht aus, ein Gemüseschutznetz wird nötig, was eher für den entsprechenden Fliegendruck spricht.  Im Erdbeerbeet dürfen Knofizehen nicht fehlen ; )

Mulch mag auch der Knoblauch

Sobald die Knoblauchzehen 10 bis 15 cm aus der Erde schauen möchte er gern nach Beikrautentfernung einen Mulch bekommen. Grasschnitt eignet sich sicherlich. Bei uns kommen Netze drauf und da eignet sich Stroh besser, da es sich nicht so schnell zersetzt.

Extra Futter bekommt der Knoblauch erst im Frühjahr

Gedüngt wird erst ab Ende Februar, bzw. Mitte März, da kommt es auf das Wetter vor Ort an. Wir verwenden gern einen Flüssigdünger, da dieser schneller verfügbar ist. Geeignet ist eine Jauche aus Hühnermist oder auch Pferde-, Kühemist … Auch geeignet ist der Mikodünger, Bokashisaft oder auch Brennesseljauche.

Nicht immer auf das gleiche Beet bitte

Zwiebelgewächse fordern eine Anbaupause von vier besser fünf Jahren, damit sie weiterhin gut auf dem Boden wachsen können. Zu den Zwiebelgewächsen gehören neben dem Knoblauch natürlich auch die Zwiebeln, auch Lauch und die Gemüsezwiebeln.

Winterhart der Knoblauch?

Aber sicher! Besonders Sorten für den Herbstanbau sind besonders winterhart. Schnee ist kein Problem, Schnee wirkt eher wie eine Mulchdecke und schützt unsere Gemüsepflanzen im Winter.

Wer pflanzt möchte gern ernten

Natürlich freuen wir uns wenn es losgeht mit der Ernte! Wir lieben Knoblauch, so vielfältig, so köstlich! Knofi ist grundsätzlich immer essbar und erntbar, wir warten nur so lange damit er maximal große Knollen bildet. Wir das Laub gelb und knickt um ist es soweit. Juni/Juli – da schauen wir nach. Ist es noch zu früh ist die Knolle sehr geschlossen und eher eins, ist es recht spät bricht die Knolle auseinander. Für die Lagerung ist der Zustand dazwischen optimal. Für den Einsatz in der Küche ist das nicht so wichtig. Optimal ist es an trockenen Tagen zu ernten, die Erde trocknet ab und löst sich besser, auch lassen sich die Knollen besser aus der Erde holen.

Knoblauch wird gelagert

Wichtig ist, dass er trocken ist. Nach der Ernte lassen wir ihn an zwei bis drei Tage auf dem Beet liegen zum Abtrocknen. Anschließend wird er in Bündeln oder in Zöpfen trocken und luftig aufgehangen. Sobald die kühlere und feuchtere Witterung aufkommt, zieht er in den dunklen und kühlen Keller um, also alles was bis dahin noch nicht verzehrt worden ist. Und die besonders schönen Zehen legen wir für den nächsten Anbau im folgenden Herbst direkt separat zur Seite ; )

Wie wir erfolgreich Knoblauch anbauen kannst du dir gern auch auf unserem Youtubekanal in diesem Video anschauen: