Hochbeet

Ein Hochbeet für den Winter

Nachdem wir das Hochbeet im Frühling bepflanzt hatten, gab es ne Menge zu ernten obwohl das Wetter dieses Jahr wirklich herausfordernd für die Pflanzen und Gärtner war. Wie der Mark von der EMIKO und ich das erste Mal die Hochbeete bepflanzt haben könnt ihr euch in diesem Video anschauen:

Für den Sommer bepflanzen

Stecklinge schneiden von der Süßkartoffel im Hochbeet

Stecklinge können bis zum Frost geschnitten werden, dann kommen sie ins Wasserglas und bilden Wurzeln. Wie wir das genau machen ist in diesem Video zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=c6Z3Z4wSebk&t=8s
Batate anbauen

Was kommt in die Hochbeete

Winterfeste Bestellung mit Feldsalat und Postelein ist leicht und empfehlenswert. Lässt man sie ausblühen (einfach lange stehen lassen) samen sie sich selbst aus und kommen an allen möglichen Stellen im Garten wieder. Dazu kommen noch Jungpflanzen hinein. Die Winterkresse ist gerade mal 14 Tage alt und zieht schon ins Hochbeet ein. Die drei winterfesten Kandidaten könnten auch als Direktsaat in die Erde. Die Winterlauchzwiebel ist ebenso winterfest.

Angießen mit Effektiven Mikroorgnismen

2 % EMa Beimischen mit der Dosiereinheit und dann leicht angießen. Nicht nur EMa kann damit vermischt werden, auch Mikrodünger oder auch mit Jauchen kann ich das Gerät benutzen. Wenn es euch interessiert, schaut euch das gern mal an:

Dosiermischgerät für EMa, Gabo, Microdünger, Jauche …

Die richtig Zeit zum EMa ausbringen

Besser ist es das feuchte regnerische Wetter zu nutzen, da kann es sich besser verbreiten. Das Angießen sollte dennoch erfolgen, die Wurzeln werden geschwemmt und können sich besser eingewöhnen. Das Wichtigste beim EM ausbringen ist die Regelmäßigkeit und Wiederholung sowie möglichst regnerische Tage. Dieses machen das System erfolgreich.

Schnittlauch ist auch winterhart

Im Hochbeet steht eine Menge Schnittlauch aus der ersten Bepflanzung. Diesen können wir teilen und wieder einsetzen. Auch die Blüten sind nicht nur dekorativ lila, sondern schmackhaft – leicht scharf.

Gesunder Boden will gefüttert werden

Egal ob Hochbeet oder Acker, guter Boden will gefüttert werden. Pflanzenreste, Blattmasse grob einarbeiten und auflegen, EMa drauf und guten Appetit. Aber jetzt doch mit Sauerstoff? Im Ackerbau ist es nicht einfach so möglich in großem Maßstab zu bokashieren, also geht es als aerober Prozess direkt in den Boden. Der Mikrobiologe Mark erläutert es im Video genauer. Der Boden bekommt Energie durch die Fütterung. Im Hobbygarten ist der Bokashi eine wundervolle Alternative zum Kompost. Ein Video zum Unterschied zwischen diesen beiden wird es bei uns auch in Zukunft geben.

Hochbeet bedingt winterfest

Im zweiten Hochbeet, das wir im Video bepflanzen, sind Pflanzen eingesetzt wie Spinat, Asiasalat,

Der Filmtipp aus dem Video, unser Saatgut

Wozu denn ein Hochbeet?

Hochbeete sind ein Segen im Garten, nicht nur dass es komfortabel zum Arbeiten ist, wir können mehrmals im Jahr anbauen und ernten. Dazu kommt, dass es eine so große Vielfalt an Hochbeeten gibt, da findet jeder sein Lieblingsmodell.