Dünger im Vergleich

Dünger im Vergleich

Düngen mit Klee oder mit Pinguinkacki als Dünger?

Unser Düngervergleich, die Testkultur

Als Testkultur haben wir uns für unseren Vergleich von Dünger den Starkzehrer Knollensellerie ausgesucht und in den Beeten standen vorher sogar auch Kohlpflanzen. Starkzehrer nach Starkzehrer soll man ja eigentlich nicht anbauen, aber so waren wir uns ja recht sicher dass das Beet schon eher ausgelaugt sein dürfte.

Streng nach Packungsangabe

Nach den Angaben der Packung haben wir gearbeitet, das heißt bevor die Pflanzen rein kamen, wurde das Beet mit Dünger bestückt – einmal mit Guano und einmal mit dem Klee-Dünger. Die zweite Düngung erfolgte erst nach sechs bis acht Wochen, da mussten wir dann den Mulch zur Seite schieben, um die Erde gedüngt zu bekommen.

Menge und Handhabe

Bei der ersten Düngergabe waren es 70g Guano und 310g Klee-Dünger, die wir in jeweils zwei Quadratmeter Beeten, von unserem lowbudget-Hochbeet eingebracht haben. Da kann man schon merken, dass der Klee-Dünger, also diese Pellets, sehr einfach in der Handhabe sind und nach frischer Wiese duften – das ist schon ziemlich angenehm. Guano hingegen ist natürlich recht staubig und riecht jetzt auch nicht besonders gut, klar ist ja auch Pinguinkacke.

Ergebnisse im Vergleich, Knollensellerie

Schauen wir uns im Oktober die Ergebnisse an, dann sehen wir das beide Dünger gute Exemplare hervorgebracht haben. Die mit Klee gedüngten Knollen sind etwas größer und gleichmäßiger gewachsen. Beim Guano sind die Knollen auch gut gewachsen, allerdings nicht ganz so groß und ein bisschen unregelmäßiger. Also als Fazit von unserem nicht wissenschaftlichen Praxistest könnte man sagen , dass beide Dünger schon funktionieren.

Hinter die Kulissen blicken

Allerdings gibt es noch einen anderen Punkt der doch sehr wichtig ist und uns alle in die Verantwortung zieht. Ich bin sehr dankbar, dass eine Zuschauerin mich auf die kritische Seite von dem Dünger aufmerksam gemacht hat, denn sie hat absolut recht. Wenn ich keine Hornspäne von Schlachtabfällen womöglich noch aus der Massentierhaltung in meinem Garten haben möchte, dann passt Guano ebenfalls nicht dazu. Warum? Guano als Vogelkot könnte man meinen ist doch einfach ein Abfallprodukt und wird so als Dünger einfach recycelt. Könnte man meinen aber weit gefehlt. Der ökologische Aspekt von Guanodünger (und anscheinend sind sogar viele fertig Erden mit Guano versetzt) ist doch bedenklich. Ein Aspekt war beispielsweise, dass die Humboldtpinguine in Nordchile ihre Pinguinkacke selber brauchen, denn dort ist es ja sehr warm. Und was machen diese Pinguine? Sie graben sich in den verrotteten Guano ein um sich zu kühlen. Was würdest du machen wenn du ein Pinguin wärest und deine Vogelkacke nicht mehr da ist? Du suchst Felsspalten oder irgendwas anderes und das funktioniert irgendwie nicht. Das ist nur ein Aspekt. Der allein reicht mir allerdings schon aus um zu sagen, das Zeug passt nicht in unseren Garten. Vor allen Dingen wenn es Alternativen gibt die in Deutschland hergestellt werden und die komplett tierleidfrei sind, wie eben dieser Klee Dünger.

Sponsoring? Nein, selbst gekauft

Wir haben beide Dünger eigenständig eingekauft und ohne jegliche Unterstützung oder Kooperation getestet. Der Klee Dünger ist neben Kompost und Bokashi einer unserer Lieblinge in Sachen Dünger in unserem Garten geworden.

Klee Pura mal kennenlernen?

Wer weiß, falls wir meinen Osten kommen, vielleicht dürfen uns ja mal angucken wie der Kleedünger produziert wird? Es bleibt wie immer spannend bei uns im Gartengemüsekiosk.

Die Dünger und andere interessante Empfehlungen

www.gartengemuesekiosk.de

Schreibe einen Kommentar