Tomaten im Januar aussäen

Tomatenaussaat im Januar !

TOMATENAUSSAAT im Januar? Muss das wirklich sein? Nein! Aber es kann. Wann macht es Sinn? Tomaten im Januar selber ziehen, das ist unsere Frage – lohnt es sich? Für die frühen Tomaten fangen wir jetzt schon an. Wie viel früher können wir ernten, wenn wir jetzt aussäen? Genau das erforschen wir in diesem Video.

Aussaat zu Beginn des Jahres

Im Januar fangen wir wieder an mit den Aussaaten. Mit dabei sind auch die ersten Tomaten. Besonders gut sind kleinere Sorten wie Cocktailtomaten oder Salattomaten. Wir wollten es aber ganz genau wissen und haben es mit einer Fleischtomate versucht. Wie viel früher können wir die köstliche Prinzentomate ernten? Genau das wollten wir herausfinden. Haben wir auch ; ) Zwar nicht in großen Reihen und wissenschaftlich, dafür aber in unserem Garten im Praxistest.

Wann passiert was? Nach der Tomatenaussaat

Im Video seht ihr recht gut wann wir was gepflanzt haben und wann die erste Ernte eingefahren werden konnte. Die zweite Aussaat erfolgte acht Wochen vor der ersten Tomatenaussaat. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt, schnell aufgeholt – nur die Ernte begann etwas später. Nun müssen wir aber auch sagen, dass die Tomaten zwar in einem wunderbaren Kübel an einem geschützten Ort standen, dennoch gab es etwas weniger Licht als üblich. Der Grund dafür war das Gerüst, das doch länger stand als erwartet.

Unser Fazit zur frühen Tomatenaussaat

Genau genommen könnten wir es und eigentlich sparen mit der frühen Tomatenaussaat. Wer es nicht eilig hat und auch im späten Sommer ein mildes Klima hat, der kann getrost auf die frühe Tomatenaussaat verzichten. Wer ein wenig Jeck auf Tomaten ist und es bereits früh in den Fingern kribbelt, wer Lust auf Mehraufwand und Mühe hat, wer Kunstlicht zur Verfügung hat und wer zwei bis vier Wochen eher ernten möchte – für den kann es Sinn machen die Tomatenaussaat (zumindest zum Teil) bereits im Januar zu beginnen.

Die hübschen Pflanzkübel in die wir die Prinzentomaten gepflanzt haben kommen von Naturmetall. #Naturmetall ist eine Marke des familiengeführten Unternehmens Max Blank GmbH. Das aus der Kaminofen- und Heizgeräteproduktion entstammende Unternehmen ist spezialisiert auf die Fertigung hochwertiger Produkte. Wer unter anderem langlebige und qualitativ hochwertige Hochbeete, Pflanztröge oder Pflanzgefäße in verschiedensten Ausführungen und Größen für seinen Garten sucht, ist mit den Produkten von naturmetall bestens beraten. Hier kommt ihr direkt zu den Auftritten des Herstellers:

https://www.naturmetall.de

https://www.instagram.com/naturmetall

https://www.pinterest.de/naturmetall

https://www.facebook.com/naturmetall