Kohlweißling

Schädlingsbekämpfung

GIFT ODER GEGENSPIELER

5 Schädlinge, die uns in unserem Biogarten ärgern, haben wir in diesem Video angeschaut mit Blick auf die Schädlingsbekämpfung. Ebenso schauen wir wer ihre Gegenspieler sind. Wir teilen mit euch wie wir die Schädlinge bekämpfen, wobei bekämpfen vielleicht gar nicht so der passende Ausdruck. Wer sind die Gegenspieler und wie können wir sie unterstützen?

Schädlingsbekämpfung im Gemüsegarten?

Es gibt dann doch ein paar Vertreter, die wir gern nicht so massiv vor Ort hätten, aber Gift einsetzen? Nicht wirklich eine Alternative. Für jeden Schädling ist ein Nützling gewachsen – zu finden!

Blattläuse an den Gemüsepflanzen

Die Marienkäfer sind nicht nur schnuckelig süße sondern eben auch wunderbar hilfreich. Sie futtern gern Läuse. Daher versuchen wir ihnen ein angenehmes Zuhause hier zu bieten. Die Larven sehen ein bisschen ulkig aus, wenn wir wissen was es ist, freuen wir uns umsomehr über ihre Anwesenheit.

Schädlingsbekämpfung
Schädlingsbekämpfung

Kohlweißling in groß und klein

Der Kohlweißling ist in groß und klein zu finden. Der große Falter legt viele kleine leicht orangene Eier und der kleine legt nur ein Ei an die Blattunterseite der Kohlpflanze. Jungpflanzen können wir direkt schon mit Netzen oder Netzkäfigen/kisten schützen.

Schnecken – resistent gegen jegliche Bio-Schädlingsbekämpfung?

Schnecken haben die Aufgabe aufzuräumen und Gammelndes/Faulendes zu verwandeln. Sie essen Salat und andere Leckereien natürlich auch gern. Wer zu viel Schnecken im Garten hat ist mit Absammeln gut beraten. Machen wir uns nichts vor, das wird kein Ende haben – aber! Es wird weniger. Dank Sammelarbeit, Umsiedlung und auch Hühner im Garten sind es nun jedes Jahr weniger. Aber sie sind nicht weg und sie werden auch nicht weg sein in der Zukunft.

Die weiße Fliege kann schon nerven

Gerade wenn die Blätter in die Küche wandern sollen ist die weiße Fliege an den Unterseiten schon etwas nervig. Das beherzte Abbrausen der Blattunterseite hat dich als hilfreich erwiesen. Sie sind zwar nicht alle weg, aber es sind wesentlich weniger. Und alle anderen ziehen dann im Salzwasserbad Leine. Grünkohl– und Palmkohl sind bei uns am Häufigsten betroffen.

Ameisen – Feind oder Freund?

Eigentlich sind Ameisen ja sehr nützlich, sie räumen auf, bringen Unkrautsamen weg und sorgen für Ordnung. Aber manchmal halten sie sich die Läuse und sind einfach zu viel. Da sie so geruchsempfindlich sind, können wir uns das zu Nutze machen. Wir nehmen Minz- oder Teebaumöl und tropfen es in der Gegend aus. Der Geruch ist für Ameisen nicht gut auszuhalten, daher ziehen sie in der Regel von selbst um.

Im Video gibt es noch ein paar Tipps und Makroaufnahmen, wir wünschen viel Freude