Mai

Säen pflanzen ernten Mai

Säen Pflanzen Ernten im Mai ist das Thema von diesem Wochenbeitrag. Gerade die Bohnen und Gurken wollen in die Erde, aber nicht nur diese Aussaat steht an. Vieles wird gerade geerntet, einiges gepflanzt und noch ganz viel ausgesät. Wir wünschen euch viel Freude im Garten und Spaß beim Buddeln!

Ernte gibt es im Mai schon ein paar schöne Dinge

Radieschen und Spinat werden beerntet und schmecken fantastisch, ja tatsächlich, ich entdecke die Radieschen immer mehr. Rote Bete Blätter und Salate werden regelmäßig geerntet. Was ein knackiges Vergnügen. Auch Wildkräuter werden gezupft. Giersch essen nicht nur Schildkröten, Kaninchen und Meerschweinchen, auch wir.

Rote Bete ist super für die Ernte nach Bedarf, einen Kohlrabi können wir nicht einfach im Beet lassen, der wird holzig. Bei der Roten Bete ist das anders, die bleibt einfach stehen bis ich sie aus dem Beet hole.

Kräuter werden jetzt auch ordentlich geerntet. Wenn die im Mai/Juni richtig groß sind, werde ich auch welche trocknen. Dann ist der Vorrat aus dem Garten da. Im Lagergemüse gibt es noch Kürbis.

Pflanzen im Mai

Da ist gerade im Mai ein Unterschied. Vor den Eisheiligen und nach den Eisheiligen. Vor diesen Tagen kommen Salate und Kohljungpflanzen ins Beet, ebenso Fenchel und Mangold. Auch die Jungpflanzen der Roten Bete kommen schon rein.

Nach den Eisheiligen dürfen die wärmeliebenden in die Erde. Dazu gehören Tomaten, Paprika, Melonenbirne, Aubergine, Physalis und auch der Mais. Den ziehen wir vorher schon vor und damit ist der Entwicklungsstand gleich, die Ernte i.d.R. größer.

Die Kürbisgemüse werden zwar vor den Eisheiligen vorgezogen, aber erst anschließend in die Erde gesetzt. Sie sind recht empfindlich im Vergleich zu anderen Pflanzen. Kalte Temperaturen und pikieren mögen sie beispielsweise gar nicht gerne.

Die Bohnen, Edamame und Borlotti ziehen wir Ende April vor und nach den Eisheiligen kommen die auch ins Beet.

Ein bunter Garten, eine höhere Ernte und erfreute Insekten im Garten, ja unbedingt, das wollen auch wir! Es tut gut in den Beeten verteilt auch Kräuter und Blumen (essbare Blumen) zu pflanzen. Anis Ysop zum Beispiel lässt sich toll als Tee zubereiten oder dient einfach als Erlebnis – die Blätter durch die Finger reiben und riechen ; )

Aussaaten im Mai

Blüten, essbare – wir haben eine Box, sie ist wieder da! Diese Blüten können jetzt ausgesät werden. Bunte Blüten auf dem Teller des Selbstversorgers macht nicht nur optisch viel her.

Salate säen wir im Mai natürlich auch wieder aus, aber als Kaltkeimer sollten sie nicht zu warm stehen, ggf. mit kaltem Wasser gießen und schattiger stellen, zur Keimung.

Fenchel und Mangold säen wir aus und stellen sie halbschattig, dass sie es nicht zu warm haben. Nach der Keimung stehen sie bei uns wieder sonnig. Kohlpflanzen werden im Mai auch ausgesät, hier ist es für uns wichtig, dass wir Rosenkohl und Winterwirsing Anfang Mai aussäen und die anderen eben später.

Mais, Winterporree und Erbsen kommen im Mai auch noch in die Erde, auch als versetzte Aussaat/Ernte kann das eine gute Option sein.

Unser Aussaatkalender

Kürbisgewächse können auch jetzt noch ausgesät werden. Beachten wir die hohe Keimtemperatur und schenken ihnen als Jungpflanze im Beet Schutz vor den Schnecken durch einen Schneckenkragen. Auch Kräuter säen wir ebenfalls im Mai aus.