Gartenarbeit

Gartenarbeit im Mai

Gartenarbeit macht mit moderater Sonne richtig Freude, oder? Im Mai sind manche Tage schon wie Sommer, perfekt für die körperliche Betätigung im Garten. Wir buddeln und räumen auf, pflanzen ein und sind einfach gern draußen. Wie bei den vorherigen Folgen dieses Formats auch habe ich auch dieses Mal einen To-Do-Zettel von meinem Mann bekommen. Da waren ein paar schöne Aufgaben dabei. Natürlich sind das nicht alle Aufgaben, die hier im Mai anfallen, wir werkeln fast jeden Tag ausgiebig im Garten ; )

Kohlrabi pflanzen

Zwischen dem Kohl ist noch Platz und den wollen wir nutzen. Bis die Kohlpflanzen größer sind können wir den Zwischenraum noch nutzen und dort die Kohlrabi setzen. Abstand von 25 bis 30 cm, nicht zu tief setzen und angießen nicht vergessen. Neben dem Kohlbeet sind Beete angelegt für Freilandtomaten und Zucchinipflanzen. Wir freuen uns so sehr auf die neue Gemüsepracht im Sonnengarten.

Blumenbeet

Ein Gemüsegarten ohne Blumen? Nein, bitte nicht. Im Mai können wir die ersten Blumenjungpflanzen vorsichtig setzen. Wir ernten so gern Kamille und auch all die anderen schönen Blüten – natürlich nicht alle, nur soviel wir brauchen. Die Insekten sollen genug Futter finden können.

bunte Punkte mit Genussfaktor

Unkraut in Schach halten

Unsere Beete im Sonnengarten sind noch nicht alle belegt. Das bedeutet, dass wir noch schuffeln und Unkräuter rausnehmen, um die Beete startklar zu halten und vor allem, um uns die Beikräuter aus den Gemüsebeeten zu verbannen. Gang geht das nicht, ist aber auch ok – dran bleiben, immer mal wieder, passendes Werkzeug, dann geht das ganz gut. Die Schnecken fordern auch Regelmäßigkeit, die Snackbretter helfen uns dabei. Im Dunkeln gehen wir sammeln, aber tagsüber können wir die Brettchen den Hühnern als Snack bringen.

Gurken retten

Da haben wir sie mal einen Tag hinter der Fensterscheibe vergessen und schwup sind sie etwas zu lang geworden. Kürbisgewächse wollen nicht pikiert werden, was nun? Wir setzen sie vorsichtig tiefer und geben Erde drauf. Das wichtigste bei diesen Pflanzen ist jetzt wohl die Temperatur, ist es zu heiß werden sie lang, ist es zu kühl bleiben sie stehen oder gehen ein. Wir stellen sie tagsüber raus, außer es ist zu kalt oder schüttet aus Eimern. Nachts kommen sie rein, wenn es unter 10 °C werden sollte. Ein bisschen Pflegeaufwand – die eigenen Pflänzchen hochzuziehen ist schon etwas sehr schönes, sie begleiten wenn sie wachsen und sich dann nochmal freuen, wenn es eine Ernte gibt. Hat man das ganze ein/zwei Mal gemacht ist die Vorgehensweise an die eigene Gartenwelt angepasst und nicht kompliziert.

>> Gurken, Zucchini und Pattison können noch bis Ende Juni ausgesät werden

>> Kürbisse sollten bis Ende Mai/Anfang Juni ausgesät sein

Grüner Trinksnack bei der Gartenarbeit

Brennessel, Spinat, Petersilie, Giersch und Anis Ysop als Grünzeug –  Hanfsamen, Banane, Wasser und Cashews in den Lieblingsmixer, den wir nun fast 10 Jahre im nahezu täglichen Einsatz haben. Der taugt einfach! Und so schnell ist ein echt schmucker Trinksnack fertig.

Jen’s Lieblingsmixer: https://amzn.to/3kEaBR7

Bohnen vorziehen

Schubi mit Erde, Kiste mit Löchern, dazu ein paar Töpfchen und gutes Saatgut. Wir ziehen sie gern vor, das geht schon vor den Eisheiligen (im Gegensatz zur Direktsaat). Wir legen mehrere Böhnchen in ein Töpfchen und wenn sie größer sind kommen sie nach den Eisheiligen an ihre Plätze.

Bohnen anbauen

Der Hängesessel im Gartengemüsekiosk

Das ist ein beliebter Ort für zwischendurch. Samt Tochter sitze ich da sehr sehr gerne drin. Wir haben ein Exmplar von Tropilex, LINK. Im Winter ist das Teil drinnen (im Keller aufgehangen) im Sommer draußen. Das Holz haben wir mal geölt, mehr ist da nicht passiert, cooles Teil! Wer Gartenarbeit macht, braucht auch mal eine kleine schaukelnde Pause

Gartenarbeit und Tomaten pflanzen, yeah!

Vielleicht ist es mutig, vielleicht bekloppt – das wissen wir dann später. Die Temperaturen sind hier recht mild, die Kübel speichern Wärme und sie stehen an der Hauswand. In den letzten Jahren hat das auch gut geklappt, daher machen wir es auch dieses Jahr so. Die Tomaten kommen in den Kübel und werden dabei tiefer gesetzt. Die Kübel hatten wir bereits mit Bokashi gut vorbereitet, feucht gehalten und nun kommen sie in Einsatz. Im Gewächshaus stehen die Tomaten und warten auf ihren Einzug in den Garten ; ) Im Gewächshaus haben wir sie schon gesetzt, da muss so langsam der Kohl geerntet werden, der Platz ist rar – wir kennen das alle, nicht wahr?

Wir wünschen euch viel Freude bei der Gartenarbeit, Geduld, Glück und Sonnenschein!