Gemüsegarten

Gemüsegarten im November

Gemüsegarten im November? Da steht doch nur Rosenkohl drin, oder? Der ist zwar auch dabei, aber er hat Gesellschaft. In unserem Hausgarten haben wir Kartoffeln angepflanzt die wir jetzt ernten können, bei den Erdbeeren dauert das noch was – da heißt es Un- und Beikräuter im Zaum halten. Der Rosenkohl, der Winterwirsing und auch Palm- und Grünkohl wachsen wir eine eins. Abgesehen vom Winterwirsing ernten wir zwischendurch immer und erfreuen uns der frischen Ernte auf dem Teller.

Planen für die nächste Saison

Gerade die Wintergemüsekulturen werden zum Großteil schon im Sommer ausgesät, da sie recht lange brauchen, um groß genug zu werden. Rosenkohl braucht Licht, Platz und Nährstoffe – schmeckt jedoch unserer Erfahrung nach sehr viel besser als der übliche aus dem Laden.

Das Testbeet auf dem Hof

Neben dem Hausgarten haben wir noch ein anderes Stück mit Gemüse bestückt. Dort sind die meisten Kulturen wirklich gut gewachsen. Die Herbstsalate machen sich gut aber auch der Spinat zwischen dem Gras und die Radieschen/Eiszapfen scheinen sich wohl zu fühlen. Spannend sind die Entdeckungen über die Wildkamera, wirklich eine tolle Sache! Katzen, Hasen, Rehe und sogar ein Fuchs kam vorbei. Ein Grund mehr das Hühnerhaus wirklich gut zu sichern. Die Rehe haben an diesem Wintergrün kein Interesse gezeigt. Vielleicht warten sie auf Rote Bete und Möhren?

Ein Beet blieb leider leer

Zumindest fühlt es sich so an. Im Gemüsegarten auf dem Teststück wächst alles gut. Auch der Feldsalat ist gut gekeimt und gewachsen, nur leider zu langsam. Das Gras wuchs schneller und wir kamen hier nicht hinterher. Also hat das Gras die Oberhand übernommen. Da wir Gras nicht so gerne essen, sondern lieber Gemüse haben wir umgeplant.

Axel arbeitet gern im Gemüsegarten

Dieses Feldsalatbeet haben wir gemulcht und gefräst mit unserem Axel. Der Einachser ist zwar für mich gewöhnungsbedürftig aber dennoch eine enorme Arbeitserleichterung. Mit ihm könnten wir das ganze hier überhaupt schaffen. Ich frage mich immer wieder wie die Menschen das früher alles geschafft haben. Das Beetstück vom Feldsalat haben wir für eine neue Aussaat vorbereitet. Neues Beet, neues Glück.

Besondere Gemüse im Garten

Hoffentlich kommen die Rehe nicht auf die Idee wie Goethe, die Kerbelrübe schmeckt wirklich phantastisch. Allerdings wächst sie nicht so unkompliziert wie wir das so gerne hätten. Sie braucht lange, sie braucht Kälte, feucht sollte es auch sein. Wir haben sie nicht umsonst ins Versuchsbeet gesetzt, mal sehen wie es klappt. Ausgesät ist sie jetzt.

Weitere Beete im Gemüsegarten-Testacker

Die machen sich ganz gut. Asisasalate sehen soo schön aus. Der Moutarde sieht aus wie ein violetter Teppich und ist noch nicht in die Blüte gegangen. Der Mizuna blüht schon, die Blüten werden hier gern gegessen. Warum auch nicht! Die Salatrauke wächst phänomenal und der Postelein hat das gleiche Problem wie der Feldsalat, allerdings schafft er es etwas besser gegen das Gras. Die Winterkresse setzt sich durch und die Gründüngung hat sogar schon Blütenansätze (Lupine). Es ist für November gerade einfach noch zu warm.

Unseren Garten in bewegten Impressionen haben wir in diesem Video für euch und uns aufgenommen. Wir wünschen viel Freude beim Gartenspaziergang ; )