Gartenrundgang

Gartenrundgang im Januar

Gartenrundgang im Januar, der Garten liegt noch in Ruhe, aber wir haben uns ein paar Stationen rausgesucht, die wir euch gerne zeigen möchten.

Es beginnt immer mit der Planung

Es juckt in den Fingern, was wollen wir dieses Jahr alles anbauen? Womit fangen wir an? All das sind Fragen, die sich viele Gartenfreunde nun stellen. Tatsächlich gibt es jetzt schon so viel auszusäen und jeden Monat wird es mehr. Wenn ihr einen neuen Garten anlegen möchtet oder einen erweitern wollt sind die ersten Fragen immer die nach den sonnigen Standorten und nachdem was angebaut, geerntet und vor allem gerne gegessen wird. Welche Pflanzen sind es? Brauchen sie viele Nährstoffe? Wie lange stehen sie im Beet? Wen kann ich gut dazu pflanzen? Wie muss der Boden vorbereitet werden?

Beete anlegen

Was kommt in meinen Garten?

Vielleicht stellt ihr euch die Frage und habt Lust euch ein paar kurze Videos zum Anbau von Gemüse anzusehen, um die Auswahl und Planung zu erleichtern? Was steht im Garten? Wie wäre es mit einem gedachten Gartenrundgang im Sommer im eigenen Garten? Stelle es dir mal vor, was siehst du dort? Hier findet ihr viele kurze und knackige Anbauvideos für den erfolgreichen Anbau von Gemüse, nicht nur Feldsalat:

Platz ausnutzen und Raum schaffen

In unserem Gewächshaus hatten wir früher schon Regale eingebaut, die den Raum noch weiter nutzbar machen. Das war schon gut und nun im zweiten Gewächshaus sollten die Regale noch besser durchdacht sein. Das sind sie, in der Einfachheit liegt die Genialität. Es sind einfach nur Schwerlastwinkel, verzinkt, ins Gewächshaus gebaut worden und da drauf im richtigen Abstand Latten montiert. So nehmen sie nicht viel Platz weg, sie bieten ihn. Wir haben das Maß genau auf die Quickpot-Platten/Bäckerkisten/Wannen angepasst, sodass es einfach passt. Und wenn die Kisten nicht da sind können wir die Latten zur Stabilisierung von Tomaten nutzen, sie stören nicht. Wenn sie stören sollten können sie einfach abmontiert werden. Guter Plan, wenig Aufwand und ein großes hilfreiches Ergebnis. So einfach kann es sein. Die Aussaat im Gewächshaus kann starten.

Aussaat im Gewächshaus, ohne Kunstlicht

Unser Lichtraum, unser Gewächshaus von Lucama, lässt nahezu alles an Licht durch die Membran hindurch. Und warm wird es dort natürlich bei Sonnenschein auch schnell. Und da wir ja gerne ausprobieren und experimentieren haben wir nicht nur in der Anzuchtstation im Keller ausgesät sondern auch im Gewächshaus. Abgedeckt mit einer durchsichtigen Platte hoffen wir auf die Keimung der frühen Kohlsorten. In den nächsten Gartenrundgängen könnt ihr direkt sehen wie die Ergebnisse aussehen werden.

Ernten im Gartenrundgang

Jetzt lässt sich ne Menge beernten: Rosenkohl, Palmkohl, Grünkohl, Feldsalat, Winterkresse, Asiasalat, Pastinaken, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln, Möhren, Winterwirsing und Frühlingszwiebeln zum Beispiel ; ) Gerade für den Winterkohl können wir uns direkt im April einen Merker in den Kalender eintragen, da wird ausgesät, damit das mit der guten Rosenkohlernte auch klappt. Eigener Rosenkohl schmeckt so krass besser als gekaufter, das glaubt man erst wenn man es ausprobiert hat!

Weitere Experimente und Vergleiche

In der Anzuchtstation haben wir zwei Leuchten im Vergleich im Einsatz. Sie unterscheiden sich vor allem in der Lichttemperatur: 6500 und 5000 K. Bei beiden haben wir die gleichen Saaten unter gleichen Bedingungen ausgesät, mal sehen wie es klappt und wo die Unterschiede sind. Es sind BaboBoards von Bloomtech, die könnt ihr euch bei Interesse hier genauer anschauen:

Pflanzenleuchten, die wir im Einsatz haben

Ernüchterung in der Indoorgrowing-Station

Wir haben nun eine ganze Weile wachsen lassen! Die ersten Gurken sind dran! Wow – aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist fragwürdig. Für Kräuter und Salate ist die Indoor-Growing-Geschichte durchaus in Betracht zu ziehen, aber für die Bildung von Früchten wie Gurken und Tomaten, da sind die professionellen Gewächshäuser erfahrener und es stellt sich die Frage, ob das denn sein muss. Pflanzen zu überwintern, um in der nächsten Saison schneller zur Ernte zu kommen ist durchaus in Betracht zu ziehen. Aber der Anbau von Früchten unter Kunstlicht im Homebereich ist doch eine größere Herausforderung als gedacht. Für den Anbau von Kräutern und Salat im Haus den Winter kann es eine gute Lösung sein. Was meint ihr? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare unter dem Video auf Youtube! Merci!

Im Gartenrundgang Januar, jetzt schon Arbeit vom Mai erledigen!

Gerne stellen wir Bokashi her, eigentlich arbeiten wir jeden Tag dran wenn in der Küche gearbeitet wird, also jeden Tag. Im Winter über stehen die Eimer zum Fermentieren im Keller. Nach drei bis fünf oder sechs Wochen kann der Inhalt ausgebracht werden, auch im Winter. Wir packen das fermentierte Gut in Kübel ohne Löcher, sodass die Luft drin bleibt oder aber wir bereiten die Tomatenkübel vor. In manchen Kübeln ist kein Feldsalat oder Asiasalat (mehr) drin und es geht an das Einarbeiten vom Bokashi. Das spart (oder verlegt) Arbeit, die wir im Mai/April dann nicht mehr machen brauchen.

Bokashi herstellen, Praxisvideo mit Experte
Gartenrundgang