säen

AUSSAAT IM Februar – Säen Pflanzen Ernten

Säen, Pflanzen und Ernten ist das diesjährige Format, um euch mitzunehmen in unsere Planung, das ganze Jahr über. Selbst jetzt im Februar gibt es eine ganze Menge zu tun, zu bedenken und zu beginnen. Unsere Aussaat im Februar bringt uns die Vorfreude für die Saison näher, wir säen, pflanzen und ernten voller Freude. Was nun zu unserer Selbstversorgung mit Gemüseanbau im Februar gehört zeigen wir euch und hoffen ihr habt Freude dran, fühlt euch motiviert und/oder erinnert euch an das was ihr im Februar im Garten machen wolltet.

1. Ernten

Was ernten wir im Februar? Einiges! Die ein oder andere Steckrübe steht dank dem milden Winter noch im Beet sowie einiges an Lauch! Da darf es dann auch gern wieder die alljährliche Quiche sein, die natürlich mit vielem anderem Gemüse auch gut funktioniert. In der Indoorstation gibt es die Gurke zu essen, die allein wegen ihrer aktuellen Alleinstellung natürlich ein Highlight ist.

Ebenso werden im Gartengemüsekiosk frische grüne Blätter nahezu täglich geerntet. In verschiedensten Kübeln stehen Pflanzen rum und werden immer wieder beerntet, so dass sie weiter wachsen können. Dabei sind Winterkresse, Postelein, Asiasalat und auch Feldsalat.

Winterkartoffeln ernten

Mitte Mai bis Ende Juni haben wir die Saatkartoffel gelegt und sind im Winter mit Kartoffeln zum Teil selbst versorgt. Es klappt nun mehrere Jahre schon auf diese Art und Weise. Wir sind immer interessiert an späten Sorten, um hier die Sortenvielfalt auszuprobieren. Aktuell haben wir die Erdgold und die Sarpo Mira im Anbau.

Bereits abgeerntet sind der Chinakohl und der späte Wirsing. Macht aber nichts, es gibt ja noch einiges an Kohlgemüse frisch zu ernten. Ebenso ist beim Lagergemüse noch das ein oder andere zu finden. Die Vielfalt hält es auch jetzt noch recht bunt auf unseren Tellern. Über Rosenkohl, Palmkohl und Grünkohl freuen wir uns im Winter wohl auch, allerdings haben wir den Palm- und Grünkohl dieses Jahr als Hühneropferkohl deklarieren müssen. Egal, die Hühner sind glücklich, das ist auch schön! Schön ist natürlich besonders, dass es immer mehr MarketGardenings gibt, ebenso Biohöfe, die auch im Winter frisches Grünzeug aus eigenem Anbau anbieten. Weniger ist mehr, lokal und regional tut uns allen langfristig gut.

Rezept zu den Rohkost-Chips

Kohlchips
Kohlchips

2. Pflanzen

Aktuell haben wir noch ein paar Steckhölzer geschnitten. Auch wenn es recht lange dauert bis die Pflanzen sich etablieren und nicht alle unbedingt anwurzeln, es freut uns doch die Beerenpflanzen zu vermehren. Bei einer schwarzen Johannisbeere war ein Ast sogar soweit abgesenkt über das Jahr – er hat selbst neue Wurzeln gebildet und so konnten wir direkt eine neue Pflanze wachsen lassen.

An frostfreien Tagen kann auch noch Knoblauch gesteckt werden, warum auch nicht? Kann es ein zu viel an Knoblauch geben? Ich muss zugeben, dass einzelne Zehen sogar in unsere Smoothie-Shots wandern. Zusammen mit Apfel, Birne, Kokosöl, Zitronensaft sowie Kurkuma und Ingwer halten wir dem Regenwetter stand ; )

Das Pikieren von den ersten gewachsenen Keimlingen macht besonders viel Freude, denn es geht los, es fängt wieder an, dieser ewige Kreislauf – als wäre es gestern gewesen. Neue Aussaat, neue Pflanzen, neue Ernten – ich schwärme schon, wir lieben es einfach und es tut so gut!

Wenn die Blätter nach den Keimblättern da sind, können sie problemlos umgesetzt werden. Beim Pikieren setzen wir sie direkt bis zu den Keimblättern tiefer. Als Erde bei den wärmeliebenden Kandidaten nehmen wir gerne eine Mischung von Aussaat- und Komposterde. Andernfalls kann auch mit einem Flüssigdünger nachjustiert werden.

Unser Biosaatgutkalender 2022

Säen? Tomaten säen? so früh?

Tomaten jetzt schon aussäen? Regulär natürlich erst im März, dennoch kann es schon ab Januar klappen. Schaut mal hier:

Zwiebelgemüse, Salate und Kohl

Lauchzwiebeln werden später als Bündel gepflanzt, die Gemüse- und normalen Zwiebel werden vereinzelt und zu viele werden ausgedünnt. Entweder kommen diese in neue Pöttchen oder sie werden einfach gegessen. Salate werden pikiert und ebenso die Kohlpflanzen. Salat bekommt Erde mit wenig Nährstoffen und beim Kohl als Starkzehrer darf es etwas mehr sein.

Ebenso wird nun hier auch schon die Rote Bete pikiert. Da achten wir darauf, dass sie keinen Frost abkriegt, denn sonst gibt es Blütenbildung statt dicker Knollen. Und so können wir im Mai bereits Rote Bete ernten. Die verwenden wir besonders gern roh, im Smoothie zum Beispiel.

Jetzt pikieren für den geschützten Anbau

Die Keimlinge werden nun pikiert, um später ab März (je nach Wetter) geschützt gepflanzt zu werden. Das könnte im Gewächshaus oder Frühbeet erfolgen, ein Mistbeet wäre vielleicht auch noch eine Idee, da kommt die Wärme von unten. Im Freiland würde es keinen großen Erfolg bringen, aber im geschützten Anbau sind die Aussichten erfahrungsgemäß gut.

3. Säen

Einfach und praktisch zusammengefasst haben wir unsere Aussaaten in unserem Aussaatkalender. Im gut handhabbaren Format A4 lässt er sich einfach aufhängen und er ist immer schnell zur Hand. Der Frage: Was säen wir wann mit welcher Temperatur wie und wofür aus? haben wir uns in unserem Aussaatkalender gewidmet.

Was wir wann, wie und wofür aussäen steht hier kompakt zusammen

Praktisch zusammengefasst haben wir einige aktuelle Videos, in denen wir euch in unseren Garten mitnehmen und den erfolgreichen Anbau im Selbstversorgergarten zeigen:

Übersicht praktischer Videos auf unserer Internetseite:

Im Februar säen?

Chili, wärmeliebende wie Paprika, Aubergine, Physalis und Pepino können nun ausgesät werden, wer mag wagt sich an Tomaten.

Ebenso säen wir Kohl, Sellerie, Rote Bete und Salate auch im Februar aus.

Ohne Kunstlicht säen im Februar?

Ja, und zwar die dicke Bohne! Die kann nun schon gesät werden. Wir stecken sie in die 9×9 Töpfchen und kontrollieren sie. Ist da schon was gekeimt? Dann werden sie umsortiert und kommen raus. Ist sie schön gewachsen wird es Zeit für die Pflanzung. So früh ans Werk gemacht schafft es uns einen Vorteil für den Befall der schwarzen Laus.

Wir wünschen euch viel Freude beim Gartenstart dieses Jahr und haben hier unser passendes Video für euch verlinkt, macht’s gut!

Säen Pflanzen Ernten