Möhren

Ernte-Tipps Januar

Ernte-Tipps

Ernte-Tipps Januar – eine neue Serie startet bei uns auf dem Kanal. Wir haben vor euch jeden Monat, also am Ende des Monats oder Anfang des nächsten, euch zu zeigen was bei uns gerade geerntet wird. Und einen Blick in die Anzuchtstation werfen wir auch. So ist der Plan, mal sehen wie sich das im Jahresverlauf entwickeln wird.

Mildes Klima

Im Moment haben wir doch wieder einiges zum Ernten, wir sind selbst erstaunt was sich alles ansammelt. Und dabei haben wir den Grünkohl nichtmal gefilmt. Gut, wir haben es hier auch etwas leichter mit dem milden Klima, da funktioniert die versetzte Ernte sehr gut. Mulch drüber und das Ernten ist gerettet. Unsere Ernte packen wir derzeit (also die Wurzeln) in eine Sandkiste, die im Sandkasten vor dem Haus verstaut ist. So ist es einfach, mal eben frisches Gemüse aus dem Garten für die Küche zu bekommen.

Aktuell erfreuen wir uns Schwarzwurzeln, Pastinaken und Roter Bete. Dazu haben wir jeweils Videos gedreht:

 

Außerdem freuen wir uns über leckere Sellerieknollen, Möhren, Lauch und auch Haferwurzeln. Zu den Haferwurzeln hat der Max ein interessantes Video gemacht:

Was wir gerade auch noch aus der Erde gezogen haben, etwas spät aber dank dem milden Winter hat es geklappt, sind ein paar Yaconwurzeln. https://www.gartengemuesekiosk.de/yacon-anbauen-ernten-und-kochen/

Grünzeug gibt’s genug

Ernte-Tipps, über frischen Spinat freuen wir uns, ebenso über Rosenkohl und Grünkohl. Die Netze schützen ihn bei uns vor den Tauben und Hühnern. Letztes Jahr hatten wir das beim Grünkohl zu spät gemacht, da haben sich insbesondere die Tauben gefreut. Diesmal waren wir ein bisschen schneller. Aus Grünkohl kann man wunderbar Chips machen. Ein Rezept haben wir hier für euch: Grünkohlchips

Freeprint Hausordnung

Anfang des Jahres hat man ja gerne das Bedürfnis die Bude auf den Kopf zu stellen, neue Deko anzubringen und frischen Wind in die Räume zu bringen. Vielleicht gefällt euch unsere »Hausordnung«? Oder der Print inspiriert euch? Hier könnt ihr ihn euch ansehen und auch kostenlos runterladen (und ausdrucken). 

Schreibe einen Kommentar