Brotaufstrich Kartoffelfreude

kartoffelaufstrich_Für den Brotaufstrich braucht man 3 bis 4 übrig gebliebene gekochte Kartoffeln. Zwei bis drei Handvoll Oliven sowie die geschälten Kartoffeln kleingewürfelt in eine Schüssel geben.

Knoblauchzehen (Anzahl nach Wunsch) durch die Presse drücken und in ein Gefäß mit gutem Öl untermischen. (Wir hatten noch selbstgepresstes Walnussöl da, das passte super). Zum Abschmecken Salz und Pfeffer verwenden. Nun kleingehacktes Selleriegrün unter die Masse rühren und sich auf die erste geröstete Brotscheibe freuen.

3 Gedanken zu „Brotaufstrich Kartoffelfreude“

  1. Super, tolles Rezept. Kennst du Skordalia? Ein, sowieso veganer, griechischer Kartoffel Knoblauch Dip

  2. Hallo liebe Rosalinde, Skordalia kenne ich leider noch nicht, hast du ein Rezept für uns oder google ich das einfach? Lieben Dank!

  3. Geht ganz easy:
    Ungefähr 300 g Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in leicht gesalzenem Wasser kochen bis sie gar sind. Etwas abkühlen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Nicht pürieren, sonst entsteht eine Pampe
    4 – 6 Zehen Knoblauch mit der Knoblauchpresse in die zerstampften Kartoffeln drücken. Zusammen mit dem Saft von 1-2 Zitronen, ca. 80 ml Olivenöl Salz, etwas Pfeffer und ggf. etwas Wasser solange verrühren. Etwas ziehen lassen und abschmecken mit Salz, Zitronensaft, Olivenöl. Falls die Konsistenz zu fest ist, einfach noch etwas Wasser unterrühren. Schmeckt am besten, wenneein paar Stunden oder über Nacht durchgezogen ist
    LG und gutes gelingen Rosi

Schreibe einen Kommentar