lucama

Lucama auf dem Hof

Lucama ist ein Unternehmen aus Bayern, das mit viel Motivation und Energie arbeitet – an Gewächshäusern, in denen die Pflanzen sich wohlfühlen. Wir freuen uns auf ein neues Gewächshaus für den Hof. Passend im Mai haben Tobi und Lorenz an einem Tag das Gewächshaus aufgebaut. Durch die Modulbauweise ist das bei Lucama üblich. Das neue Haus ist schön groß und kommt mit allen Vorteilen daher, die wir uns gewünscht haben.

Lucama baut umsichtig

Das Material ist hochwertig ausgesucht. Holz aus Europa, die Membran aus dem Nachbardorf, die Details gut ausgesucht – insgesamt entsteht ein qualitativ hochwertiges Produkt. Das Haus kommt als Bausatz zum Kunden, der es mit einer leicht verständlichen Anleitung gut selbst aufbauen kann.

UV-Licht für die Pflanzen

Bei unserem ersten Lichtraum-Gewächshaus durften wir uns schon davon überzeugen, dass die Pflanzen sich wohl fühlen. Ob Tomaten, Paprika, Pepino, Basilikum oder Schlangengurke, sie fanden es super im Lichtraum. Es kommt eine große Lichtausbeute ins Haus, vor allem auch die UV-Strahlen. Unsere Gemüsepflanzen sind alle kräftig gewachsen

Eine Membran mit Köpfchen

Keine einfache Folie, die bei Problemen in der gelben Tonne landet, denn das wollten wir nicht im Garten haben. Die ETFE-Membran ist 0,1 mm stark, ist dynamisch trotz Spannung. Sollte es einen Riss geben hat Lucama einen Klebestreifen im Shop. Sollte mal ein Modul erneuert werden müssen kann die Membran komplett eingranuliert werden, damit eine neue Membranfolie entstehen kann.

Individualisierbarkeit findet Lucama gut

Das Lärchenholz hat neben der Robustheit als Holz einfach den Vorteil, dass wir es anpassen können. Sollen noch Stangen hinein? Oder braucht es vielleicht Regale für Jungpflanzen? Das ist bei diesem Haus gut machbar. Eigene Ideen können umgesetzt werden.

Gewächshaus
Gewächshaus im alten Garten

Weiterentwicklung gehört dazu

Die Lucama mag es selbst ihre eigenen Produkte immer weiter zu verbessern. Das aktuelle Haus hat ein paar dezente aber feine Optimierungen erfahren, z.B. sind bei der Größe extra Stabilisatoren eingebaut und die Gummis zwischen Membran und Holz gibt es auch nicht mehr – sie sind überflüssig geworden. Die Rückmeldung der Kunden ist Lorenz und seiner Crew sehr wichtig.

Möchtet ihr verschiedene Lucama-Häuser sehen? Schaut einfach mal in die Gallerie: https://lucama.de/pages/kundenprojekte

Lucama sind auch nur Menschen

Das bedeutet es gibt die Häuser nicht als Massenware. Sie fertigen im Jahr aktuell um die 50 Häuser, was schon recht viel ist. Wer also ein solches Haus (in welcher Größe auch immer) haben möchte oder sich dafür interessiert, meldet sich einfach bei Lucama. Und für Handwerker gibt es in naher Zukunft eine Lösung, bei der die durchdachte Membran auch auf anderen Rahmen zum Einsatz kommen könnte.

Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit! Schon 2021 haben wir uns gut verstanden. Auch diesmal haben wir für ein paar Tage Dach und Tisch geteilt. Hinter einer Partnerschaft muss mehr stecken als einfach nur ein gemeinsames Ziel. Die Chemie muss stimmen.

Lucama
Lichtraum

Ein Gewächshaus entsteht, das Video zum Blogartikel:

ein neues Gewächshaus am Hof