Knoblauch

Knoblauch anbauen im Frühjahr

Knoblauch anbauen im Frühjahr 

Wenn es aus irgendeinem Grund mit dem Herbstanbau von Knoblauch nicht geklappt haben sollte, kein Problem, es klappt auch im Frühjahr. Unserer Erfahrung nach werden die Knollen zwar nicht ganz so groß, dennoch lohnt es sich! 

Bodenvorbereitung für den Knoblauch 

Wir haben im März das Beet für Mittelzehrer soweit vorbereitet. Wir haben Urgesteinsmehl eingearbeitet und durch die spätere Mulchschicht von Grasschnitt bekommt der Boden (bei der Zersetzung des Gradschnitts) erneut Nährstoffe. Falls der Boden zu nährstoffarm ist, könnte ein Kleedünger oder Kompost Abhilfe schaffen. Die Reihen haben bei uns einen Abstand von ca. 25 cm und der Pflanzabstand liegt bei 20 bis 25 cm. 

Saatvorbereitung beim Knoblauch 

Die Zehen vom Knoblauch haben wir ungefähr eine Woche vor der Pflanzung vereinzelt damit eventuelle offene Stellen abtrocknen können und nicht in der Erde faulen können. Beim Setzen, gerade bei jungen Gärtnerhänden, haben wir darauf geachtet, dass die Spitze des Knoblauchs oben ist – wie bei Blumenzwiebeln eben auch. In diesem Video hatten wir die Sorte Flavour, hätten wir die nicht gehabt, hätte es der regionale Bio-Knoblauch aus dem Hofladen auch getan. 

Beetpflege beim Knoblauch 

Wichtig für uns ist es das Beet möglichst frei von Beikräutern zu halten. Bei ganz kleinen ist es einfach mit der Schuffel, die können dann auch auf dem Beet liegen bleiben. Nur so Brummer von Löwenzahn oder Disteln holen wir raus. Dann ist es Zeit für den ersten Rasenschnitts. Und der kommt dann aufs Beet, konkret auf das Beet vom Knoblauch. Wir mulchen einfach gern, es macht Sinn und fördert den Kreislauf im Garten. Falls der Knoblauch welk, ungesund oder gelblich aussieht wäre eine flüssige Nachdüngung sinnvoll.

https://www.youtube.com/watch?v=K5DJUpjcvAI

 

Erntezeit und Lagerung beim Knoblauch aus dem Frühjahrsanbau 

Ab Ende April haben wir schon die ersten rausgezogen, wir waren aber auch einfach ungeduldig und lieben Knoblauch. Im Juli ging es dann mit der Ernte richtig los. Wir haben alle ausgebuddelt und trocken gelagert. Bis in den September war das im Carport in luftigen Kisten gut möglich. Als die feuchtere Herbstwitterung aufkam ist der restliche Knoblauch (dann waren es keine zwei Kisten mehr) in den Keller gewandert. Dort hat er sich gut gehalten und ebenso auch die ausgesuchten Zehen für den nächsten Anbau. Im Herbst haben wir wieder Knoblauch gesteckt, ein Video dazu hatten wir schonmal gemacht, schaut gern mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=dr5qDHyjIww&t=120s
im Herbst

Wie wir den Knoblauch im Frühjahr anbauen, könnt ihr euch gern in diesem Video anschauen, viel Spaß bei euch im Garten! 

GROW YOUR OWN VEGGIES – BAUE DEIN GEMÜSE SELBST AN : ) 

► Youtube: https://www.youtube.com/user/gartengemuesekiosk
► Unser Blog: https://www.gartengemuesekiosk.de
► Instagram: https://www.instagram.com/gartengemuesekiosk