Erdbeeren pflanzen

Erdbeeren pflanzen, anbauen, vermehren

Erdbeeren pflanzen

Erdbeeren pflanzen bzw. anbauen im eigenen Garten ist doch ein Must-Have. Wir haben uns dieses Mal für die Sorte Korona entschieden, eine mittelfrühe dunkelrote und sehr aromatische Sorte. Für den langen Transportweg und Handel ist diese Sorte weniger geeignet, aber im eigenen Garten zum Frischverzehr ist sie eine wahre Freude.

 Woher die Kindeln kriegen?
Wir hatten das Glück, dass wir uns  letztes Jahr im August bei unserem Lieblingsbiobauern Kindern (also die Äusläufer von der Erdbeerpflanze) selber ausbuddeln durften. Er wollte das Feld sowieso umsetzen. Erdbeeren brauchen alle zwei bis drei Jahre einen neuen Standort. Also nimmt man dann einfach die Kindeln und setzt sie in ein neues Beet. Erdbeeren pflanzen und vermehren ist wirklich nicht schwer.
Wie wir das bei uns genau gemacht haben zeigen wir euch in unserem Video, und auch warum das Mulchen so wichtig ist, oder was man mit Erdbeerblättern sonst noch so anstellen kann.
Nachbarn für Erdbeeren?
Wusstet ihr dass Erdbeeren in guter Nachbarschaft z.b. mit Salat, Spinat, Buschbohnen, Lauch, oder Borretsch stehen? Nächstes Jahr werden wir bestimmt ein paar Borretschpflanzen daneben setzen. Oder wie manche Leute die Pflanze ja auch nennen, Gurkenkraut. Borretschblumen sind einfach total hübsch und außerdem noch essbar.
Wie tief setzen? Was ist mit Dünger?
Wichtig beim Einpflanzen der Erdbeerjungpflanzen ist es darauf zu achten, dass man sie nicht zu tief und auch nicht zu hoch einsetzt. Gedüngt werden die Pflanzen vor allem nach der Ernte mit ordentlich Kompost.
Walderdbeeren
Übrigens, Walderdbeeren, also diese kleinen Bodendeckerpflanzen haben auch ein ganz tolles Aroma. Viele kennen sie aus ihrer Kindheit und wir haben sie natürlich auch überall verteilt im Garten stehen.
Lieblingssorten?
Was sind eure Lieblingserdbeersorten? Womit habt ihr viel Erfolg und wie lange lasst ihr eure Erdbeerpflanzen im Beet stehen?
Erdbeeren anbauen, Erdbeeren pflanzen und gerade Erdbeeren vermehren ist doch gar nicht so schwer und es lohnt sich.

Kennt ihr unser Video zur Kombination von Spargel und Erdbeeren?

Schreibe einen Kommentar