SALATPLATTE

Die monatliche Salatplatte

Salate anbauen ist recht einfach. Über die monatliche Salatplatte kommt schnell Routine hinein. Schritt für Schritt zeigen wir euch wie wir es handhaben: Aussaat, Pikieren und Pflanzung. Salat wächst unkompliziert und bringt Salatvielfalt in unsere Gärten.

Dabei sind regulär der Eichblattsalat, Eissalat, Lollo in Grün und Rot, Bataviasalat und auch der Kopfsalat.

Die Aussaat für die Salatplatte

Die Aussaat erfolgt in den Quickpotplatten. Wobei die Aussaat von Januar bis März unter Kunstlicht in kleineren Förmchen erfolgt. Die Aussaaterde sollte feinkrümelig und nährstoffarm sein. Die Saat darf nicht so tief ausgesät werden, feines Saatgut wie das vom Salat kommt ca. 0,5 cm in die Erde. Vorsichtig mit feiner Erde zudecken, aber nur wenig. 10 bis 15 °C für die Keimung müssen es schon sein. Sollte es wärmer und womöglich nicht so hell zu sein, werden die Pflanzen schnell dünn und lang. Wenn sie etwas länger geworden sind, können sie etwas tiefer gesetzt werden, aber das ist schon eher eine Art Notlösung. Im Sommer wenn es zu warm sein könnte, macht es Sinn die Salatplatten schattig zu stellen und mit kühlem Wasser zu gießen.

Pikieren für die bunte Salatplatte

Zwei bis vier oder fünf Wochen dauert es bis pikiert werden kann, sprich das vereinzeln der jungen Pflanzen. Wir setzen die Pflanzen lieber später ins Beet und lassen sie gerne länger in den Quick Pots. Die lieben Schnecken sammeln wir lieber ab, als sie mit unserem Salat zu füttern. Für Schnecken lohnt es sich ein Brett im Beet auszulegen und es abends umzudrehen, die Schnecklein einzusammeln und an einen anderen Ort zu bringen. Die Erde in die hineinpikiert wird ist ein bisschen gehaltvoller aber nicht groß nährstoffgeladen, denn das wäre dem Salat zu viel. Mit dem Pikierstäbchen mache ich ein Loch hinein, trenne vorsichtig die Pflanze ab und setze sie tiefer ein, schwupps ist die Salatplatte gefüllt und kann weiter wachsen.

Ein Video über Schnecken haben wir gemacht, kennt ihr es?

https://www.youtube.com/watch?v=6n8j8vGYaKg
Schnecken im Garten?!

Salate aus der Salatplatte raus und ins Beet hinein

Kopfsalat oder das Prinzip Pflücksalat? Das ist Geschmacksache, wir machen beides. Regelmäßig gehen wir durch den Garten und sammeln grüne Blätter. Vom Wildgrün bis zum Salat, da ist alles dabei. Wir setzen die Pflanzen nicht zu tief, eher so, dass sie oben heraus schauen, im Video ist es gut zu sehen. Sieht komisch aus, funktioniert aber gut! Und wenn ein Salatkopf geerntet worden ist, setzen wir daneben die nächste. Das funktioniert auch ; ) Lieblingssalate aussuchen und die monatliche Salatplatt planen, es lohnt sich!