Gartenrundgang

Endlich Frühling!

Endlich ist es Frühling geworden, die Sonne wird stärker, die Wärme kommt zurück – Zeit für einen Gartenrundgang. Dieses Jahr im April sind wir ein zwei Wochen später dran als im letzten Jahr. Daher sind auch die dicken Bohnen bisher nur ein bisschen gewachsen.

Frühling beflügelt

Besonders schön jedoch ist die Salaternte aus dem Hochbeet, Gewächshaus und auch Frühbeet. Wir freuen uns über jede frische, knackige eigene Ernte, weil wir eben am Liebsten direkt aus unserem Garten essen. Das geht euch bestimmt genauso. Dabei muss es ja nicht die totale Selbstversorgung sein. Was machbar und gewünscht ist, kann einen schon sehr glücklich machen. Und im Moment gibt es so viele Wildkräuter/Unkräuter umsonst und ohne Arbeitsaufwand. Giersch, Löwenzahn, Bärlauch sind nur einige wenige.

Kohl anbauen, Rosenkohl für den Winter?

Möchtet ihr im Winter köstlichen Rosenkohl euer Selbstversorgerglück nennen? Kennt ihr unser neues Rosenkohlvideo aus der Grow-Veggies-Serie schon?

Jungpflanzen im Gewächshaus

Im Gewächshaus wachsen nun aber auch die jungen Kohlpflanzen, ebenso im Hochbeet. Die frühen Sorten machen uns in Kombination mit den späten Sorten eine große Freude.

Tomatentime ; )

Vielleicht habt ihr noch Lust auf Tomaten? Alle unsere Tomatenvideos haben wir in einer Playlist zusammengefasst:

Tomaten anbauen

Aussaaten im Frühling April/Mai

Es gibt doch noch eine Menge auszusäen. Zuckermais, Stangenbohnen, Buschbohnen oder eben auch Kürbisgewächse, wie Melonen, Zucchini, Ufokürbis, Muskatkürbis oder Gurken. Da wären unsere drei Lieblinge die Gewürzgurke, die Landgurke fürs Freiland und die Gewächshausgurke. In unserem Aussaatkalender als auch in unserer Aussaatplaylist könnt ihr sehen was wir wann wir aussäen ; ) Je nachdem wo man wohnt, welche Möglichkeiten man hat und wie man arbeiten möchte, sind die Aussaaten etwas unterschiedlich. Da heißt es, rantasten, ausprobieren und sein eigenes System finden. Good Grow!

https://www.youtube.com/watch?v=pze8T9-Jb2c&list=PL7ybDdylrmgwETmqfKph0SfeLQz-6e44m
Aussaat- und Gartentipps

Mischkultur starten im Frühling

Wir bauen dieses Jahr im Sonnengarten eine der Mischkulturen aus unserem Sortiment an. Konkret die Möhre-Zwiebel-Mischkultur. In den nächsten Gartenrundgängen könnt ihr sehen wie sie sich bei uns machen.

Mischkultur im Garten

Vielleicht habt ihr Lust genau diese Mischkultur auch so nach dem Plan anzubauen und über das Jahr zu vergleichen. Vielleicht möchtet ihr in den Kommentaren unter unseren Videos eure Erfahrungen mitteilen? Dann haben alle etwas davon ; ) Die Kultursets gibt es bei uns im Shop, allerdings könnt ihr euch auch einfach einzeln aussuchen was ihr haben möchtet. Die ganzen Infos über die Mischkulturen und Anbaupläne sind von der Mikrolandwirtschaft. Kostenlos gibt es diese für alle! Gärtnern, Gemüseanbau, Selbstversorgung und Market Gardening ist die Zukunft. #eineandereweltistpflanzbar

Hier geht es zur Mikrolandwirtschaft:

https://www.mikrolandwirtschaft.org/listing/category/mischkultur

Lasst uns den Frühling starten, die Selbstversorgung ankurbeln. Lasst uns die Gartenglücksgefühle säen und ernten, lasst uns zusammen mit der Familie und den Kindern garteln, lasst uns Zeit zusammen verbringen! Lasst uns den Menschen, die derzeit viel alleine sind, Grüße schicken und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind! tWir wünschen euch einen guten Saisonstart!

Schreibe einen Kommentar