Aussaat

Aussaat-Tipps Dezember

Aussaat-Tipps, unsere persönliche Challenge

Aussaat Tipps für den Dezember, zugegeben es klingt ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch haben wir den ein oder anderen Aussaattipp für euch. Unser persönliches Ziel 12 Aussaat-Videos zu erstellen, haben wir hiermit erreicht. Somit ist unsere Playlist für die Aussaat Tipps jetzt gefüllt. Bei uns im Garten gibt es immer noch einiges zu ernten, sei es der Sellerie, der Rosenkohl, Spinat, Grünkohl, hier und da noch Mangold und im Keller stehen auch noch ein paar Kürbisse und warten auf ihren Einsatz.

Weizengras, grünes Gold
Diesen Monat säen wir Weizen aus, aber nicht um Brot daraus zu backen, sondern wir möchten gerne das Weizengras ernten. Dieses kann man wunderbar mit der Schere abschneiden und entsaften. Gerade im Winter ist das eine gute Quelle für frische Vitamine. Da kann man ja im Winter nicht genug von bekommen. Natürlich nicht pur, das mögen wir auch nicht. Aber in Kombination mit Banane und/oder auch Trockenfrüchten ist das eine gute Idee.

 

Erdwirtschaft und unser Gewächshaus

Neben den Aufräumarbeiten im Garten und der Sammlung von Erde haben wir auch im Gewächshaus noch etwas ausgesät. Wie im letzten Monat auch haben wir in der Mitte eine Rille mit Bokashi gezogen, um die Erde für die nächste Saison vorzubereiten. An der Seite haben wir den Platz aber noch für Aussaaten genutzt. Und zwar haben wir dort Asia-salat, Mizuna, ausgesät. Auf der anderen Seite haben wir mal versucht Salatrauke aus zu bringen, das sollte eigentlich auch noch klappen.

Hühner im Dienst

Unsere Hühner übernehmen ihren Job auch im Winter ganz fantastisch. Sie graben den ganzen Garten um, suchen/finden und essen Schneckeneier. Ansonsten räumen sie auch auf. Hühner im Garten sind gerade im Winter eine prima Arbeitserleichterung.

Microgreens

Stichwort »microgreens«. Im Winter frische Vitamine und Spurenelemente zu sich zu nehmen kann man sich erleichtern, indem man Sprossen, Keimlinge oder eben Microgreens zieht. Der Unterschied zu den Sprossen ist grob gesagt der, dass die microgreens weiter wachsen dürfen bis das erste junge Grün zu sehen ist. Bei den Sprossen wartet an nur bis sie gekeimt sind und verwendet sie dann direkt. Sprossen und microgreens sind wunderbare Quellen für eine hohe Dichte an gesunden Stoffen unter der Voraussetzung dass man sie roh zu sich nimmt.

Oldschool Kresse

Wir haben euch im Video gezeigt wie wir das einfach mit normaler Kresse machen, dem bekanntesten Beispiel von microgreens. Aber das geht natürlich auch wunderbar mit Radieschensamen oder Brokkolisaatgut oder auch Sonnenblumenkernen. Am besten natürlich Saatgut, das man im Garten selber gezogen hat oder aus einer verlässlichen Quelle bekommen hat. Es geht ja um die eigene Gesundheit.

Süßkartoffeln auf der Fensterbank

Ansonsten haben wir euch versucht noch einen Einblick in den Stand unserer Süßkartoffeln zu geben. Vielleicht habt ihr auch Süßkartoffeln auf der Fensterbank stehen? Wir achten darauf, dass wir sie regelmäßig zurückschneiden damit sie buschig werden und nicht einzelne lange Triebe bilden. Die abgeschnittenen Triebe kann man einfach wieder zur Vermehrung, also zu weiteren Stecklingen, verwenden.

Wir hoffen unsere Aussaat-Tipp Videoreihe dieses Jahr hat euch gefallen und ihr konntet die ein oder andere Inspiration mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar