Zwei Jahre später

Zwei Jahre sind verflogen! Ein neuer Hof-Rundgang, jetzt nach 2 Jahren. Es hat sich doch einiges verändert und vieles ist gewachsen. Geschützte Räume für die Pflanzen, Beete im Garten, viele neue Pflanzen und Bäume. 🌳 🌲 Wir lernen viel dazu, machen Erfahrungen und freuen uns jetzt schon über so viel wunderbar wachsendes Gemüse, wenn dann noch das Obst der Bäume dazu kommt. Wir versuchen auch hier eine kleine Oase zu schaffen. Was wohl in den nächsten zwei Jahren alles passieren wird ; ) Dieses Video zeigt unseren Anfang:

Nordseite, Wärme und Paddock

Statt dem Paddocktrail haben wir hier noch das Megaprojekt Erdwärme hier und wir hoffen und beten, dass es den nächsten Monat abgeschlossen sein wird. Anschließend braucht der Boden erstmal eine Aufarbeitung, wir werden Gründünger einarbeiten. Die Gestaltung des Paddocktrails wird Jahre in Anspruch nehmen, alles Stück für Stück – aber es wird.

Innenhof und Remise

Noch die totale Chaosanlage, gefühlt, aber es wird. Vor neuen Dingen sind erstmal Wege durch Chaos nötig. Das Chaos ist noch gut ersichtlich und auch hier hilft der Blick, es wird nicht ewig so bleiben, auch das wird mal verschwinden und ein hübscher Innenhof kann wachsen. Platz ist genug da und die Remise wird zum Pferdestall. Früher standen in diesem Haus auch Tiere, wie der Boden erkennen lies. Die beiden Bäume sollen dort stehen bleiben, wir arbeiten drum herum. Drückt uns die Daumen, dass es sich gut entwickelt und auch an dieser Stelle Leben einzieht. Ein neuer Baum, eine Walnuss nach Omas Sorten-Auswahl, wächst schon fleißig.

Wildstreifen im Jahr zwei

Hier stehen Wildobststräucher, viele verschiedene. Da haben wir in der ersten Runde so einiges versenkt, das Meiste ist auch gut angewachsen, nur wenige mussten oder müssen wir ersetzen. Die Wildkameras sind schon fein, wir können viele Tiere sehen, die Rehe gehen spazieren, Hasen hüpfen rum … Die Pflanzaktion war eine feine Sache, die wir wahrscheinlich auch die nächsten Jahre noch für wiederholungswürdig halten.

Hühner am Hof

Seit dem letzten Sommer haben wir endlich auch die Federfreunde im Garten. Sie wohnen im Bauwagen und hüpfen im Garten rum. Wichtig ist für uns, dass sie im Winter auch in den Beeten scharren und Schnecken und deren Eier futtern. Büsche und Bäume sind perfekt für ein Hühnergehege, sie verstecken sich dort gerne. Die Puten helfen als Greifvogelabwehr, es gibt aber auch Fälle wo das alleine nicht ausgereicht hat.

Obstgarten am Hof

Es wachsen viele neue Bäume von vielen vielen Äpfeln, über Birnen hin zu Steinobst (Kirschen, Aprikosen, Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, Kricharl …) Der Pflanzschnitt ist erledigt, jetzt heißt es wachsen. Viele verschiedene Apfelsorten haben wir gesetzt, es wird spannend!

Pflanzaktion zwei

Bei der letzten Pflanzaktion waren Jörn und der Bagger wieder zu Besuch, das Wetter hätte freundlicher sein können, aber abhalten konnte es uns nicht. So viele Obstbäume haben ihren Platz gefunden! Und dank der hier lebenden Wühlmäuse haben sie alle ein Körbchen bekommen und wir hoffen dass sie gut anwachsen können. Zwei Jahre später sind wir dann schlauer.

Bunte Blumen, mehr als zwei oder drei Sorten

Es sind einige dazugekommen, ganz viele bunte Punkte, mehrere Monate lang. Unsere Auswahl und Pflanzaktion findet ihr hier:

Mit Liste der Zwiebeln

Acker, Pflanztunnel und Geodome

Dieser Bereich verwandelt sich gerade in einen neuen Bereich für noch mehr Gemüsepflanzen. Der Tunnel ist im Aufbau und bietet uns in Sachen Saatgut eine neue Spielwiese, gigantisch genial! Ebenfalls auch das Iglu, die Kuppel ist eine besondere Neuerung, über die wir uns sehr freuen. Lucama hat es dieses Jahr bei uns aufgestellt, wir dürfen es nutzen und testen. Die Luftströme und Lichteinstrahlung sollen hier noch besser sein, mal schauen, wir freuen uns drauf! Das Video zum Aufbau seht ihr hier:

Zwei Jahre sind es jetzt, wir können es selbst kaum glauben, so viel ist passiert, so viel ist schon gestaltet und so viel Baustelle ist noch da – alles im Fluss, es wird, wir haben keine Langeweile. 24/7 mit Herzblut, wir freuen uns auf eure Rückmeldung unter dem Video, eure Ideen und Ratschläge, schreibst sie uns gern auf Youtube unter das Video oder auch via Email. Ab jetzt wird es wärmer und wir freuen uns alle über volle Kübel und Beete! Ganz herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit, euer Mitfiebern, eure Unterstützung und eure guten Wünsche!

Video zum Hofrundgang zwei Jahre später:

Gurken, online Kurs

Gurken anbauen im Gewächshaus und im Freiland – unsere Tipps für volle Erntekörbchen und viel Freude in diesem Kurs, kostenlos!

Dieses Gemüse erfolgreich anbauen & richtig pflanzen sowie einige Tipps und Tricks für die glücklichen und ertragreichen Pflanzen gibt es unserem Online Kurs, Teil 1. Gerade das Wasser, der Umgang mit den Wurzeln und die Standorte wollen beachtet werden.

Unsere Gurken im Kiosk

Für das Gewächshaus die Schlangengurke, für das Freiland die Landgurke/Salatgurke und ebenfalls für das Freiland die Gewürzgurke zum Einlegen oder direkt schnabulieren.

Die PDF zum Kurs

Kostenlos für den privaten Gebrauch kannst du dir hier direkt die PDF zum Kurs laden. Sie ist auf A4 angelegt, sodass du Seite 1 und 2 im Vorder-Rückseiten (Duplexdruck) ausdrucken kannst und dann einmal gefaltet ein A5 Blatt für dein Gartenbuch hast. Die dritte Seite enthält die Mischkulturen und ist in A4 noch gut lesbar.

Kürbisgewächse

Gurken werden wie andere Kürbisgewächse nicht pikiert und auch nicht in Aussaaterde ausgesetzt, sondern direkt in eine fette Erde die viele Nährstoffe enthält. Oder aber man nimmt Aussaaterde und düngt entsprechend nach. Die Pflanzen dürfen raus wenn wir ganz sicher in der Nacht nicht mehr unter 5 Grad haben besser aber unter 10°. Wenn man Saatgut selber nehmen will muss man unbedingt daran denken dass man die Samen von der ausgereiften Gurken nimmt. Denn wir essen sie unreif. Die Möglichkeit der Kreuzungen ist doch gerade bei Kürbisgewächsen ggf. fatal und daher ist es unter Umständen etwas schwieriger. Wer mit der Thematik Saatgut nehmen beginnen möchte, ist zu Beginn mit Tomaten und Paprika ganz gut beraten.

Nährstoffe und Wasserzufuhr

Wie schon bei der Aussaat erwähnt, kriegen die Kürbisgewächse mehr Nährstoffe und das zieht sich durch die ganze Kulturzeit. Düngen und für genug Nährstoffe sorgen, sowie eine feuchte und warme Umgebung. Unbedingt wichtig ist es regelmäßig zu ernten denn Gurken geben sehr viel Ertrag.

Video zum Online Kurs Gurken Teil 1