Gemüse

Gemüse im Dezember

Gemüse im Winter! Wir ernten zusammen in diesem Video zwei Exoten im Garten. Dann sprechen wir über weitere Ernten bei uns im Dezember. Wir sehen den ersten Vergleich beim Asiasalat zwischen altem und neuen Garten. Auch im Dezember können Aussaaten gemacht werden und natürlich können wir zu dieses Zeit pflanzen. Die Selbstversorgung im ganzen Jahr macht uns viel Freude, sie ist so abwechslungsreich.

Gemüse ernten

Ingwer und Kurkuma haben wir nun im milden alten Garten ernten können. Neben Chili und Knoblauch verwenden wir die beiden super gerne in der Küche. Neben dem Ingwer-Tee haben wir direkt mal ein hübsches Curry gekocht. Yummi! Dazu kamen auch dicke Bohnen aus dem Garten, aus dem Froster. Über den Anbau von Kurkuma haben wir auf unserem Kanal auch ein Video im Repertoire:

Kurkuma anbauen

Dazu ernten wir im Dezember fleißig den ersten Winterwirsing, Porree, Rosenkohl, Palm– und Grünkohl. Im alten Garten auch noch den Asiasalat und natürlich auch Feldsalat. Ebenso ernten wir jetzt die Yacon, so eine tolle Knolle!

Tolle Knolle Yacon

Vom Versuchsbeet am Hof gibt es auch noch ein bissle Rauke und viel Spinat und Winterkresse. Das ist für unsere Küche einiges an Auswahl. Dazu kommt noch Sellerie, Rote Beete und natürlich die Kartoffeln.

mehr zum Thema Feldsalat

Pflanzen im Dezember

Vor allem können an frostfreien Tagen noch Bäume und Sträucher gesetzt werden, sie wachsen gut an und können im Frühjahr direkt loslegen. Wenn sie keine Blätter mehr haben, verdunsten sie kein Wasser und können so zu dieser Zeit einfacher anwachsen. Und wo es noch milde Tage gibt, da gibt es auch die letzte Chance Knoblauch zu stecken ; )

Unsere Pflanz-Aktion auf dem Hof haben wir in einer Hofgeschichte festgehalten:

Aussaaten im Dezember

Am schnellsten sind im Dezember Microgreens, die typische Kresseschale oder eben das Sprossenglas. Mit den Jahren haben wir so einige Systeme ausprobiert und am Liebsten verwenden wir dieses Sprossenglas – Link. Es ist total praktisch!

Wer auf die Aussaat im Dezember nicht verzichten mag, da gibt es noch etwas ; )

Im Dezember können wir noch geschützt aussäen:
– Kresse
Asiasalat
Winterkresse

Im Haus geschützt mit Zusatzbeleuchtung:
Chili
– Pepino
Sommerporree
Gemüsezwiebel

Im Freiland können wir jetzt aussäen:
Kerbelrübe
– Weizengras
Postelein

hier haben wir auf Vorder- und Rückseite jede Menge Aussaattermine und Infos zusammengetragen

Auch letztes Jahr haben wir über die Aussaaten im Dezember gesprochen:

anderes Jahr, gleiches Stirnband ; )

Das komplette Video aus der Reihe »säen, pflanzen und ernten« gibt es direkt hier: