Gartenrundgang

Gartenrundgang September

Gartenrundgang September

Gartenrundgang September und irgendwie fühlt es sich schon an als wäre es der goldene Oktober. An sonnigen Tagen ist es einfach wundervoll die tollen Farben anzuschauen. Gold, Gelb, Rot, Orange und Grün wirken im Sonnenschein einfach wunderbar auf die Gärtnerseele. Bei uns im Garten gibt es noch einiges zu ernten und auch ein bisschen was zu tun. Wobei wir sehr froh sind darüber sind,  dass der große Sommer, die große Hitze und das große Gießen vorbei sind.

Blick in den Garten

Im Kräuterbeet gibt es noch Kleinigkeiten zu ernten und im Hochbeet Nummer eins haben wir noch gelbe Buschbohnen und die haben immer noch wieder Blüten, da werden also immer noch nach und nach Buschbohnen geerntet. Dahinterstehen ein paar Herbsthimbeeren die auch Früchte abwerfen – die werden allerdings für den Direktverzehr von Gartenzwergin und Co verwendet.

Grünzeug und Kohl

In der Resterampe sind noch ein paar Mangoldpflanzen und Grünkohlpflanzen und ein paar verschiedene Reste zu finden, dann eben im Hochbeet Nummer drei stehen noch Reste von Salat – da wird demnächst der Spinat durchsprießen. Im alten Gemüsegarten gibt es noch einiges zu ernten, da haben wir einen riesigen Wirsing rausgeholt, echt unglaublich. Vielleicht habt ihr ihn auf Instagram  schon entdeckt. Und dass der so riesig geworden ist obwohl dort gar nicht so viel Sonne ist, das ist schon bemerkenswert. Gelohnt hat sich auf jeden Fall die Mischung mit der Gewürztagetes, zwischen den Kohlpflanzen. In dem Beet daneben wo der Chinakohl steht hatten wir das nicht und die Chinakohl Blätter sind trotz Netz total zerlöchert, leider.

Kürbisgewächse

Zucchini und Gurken sowie Kürbisse gab es dieses Jahr reichlich oder besser gesagt gibt es dieses Jahr reichlich. Wenn die Zucchinis noch sehr klein sind unter 20 cm dann werden die bei uns auch durchaus schon mal roh gegessen – einfach als Fingerfood. Selbst unsere Gartenzwergin ist die sehr gerne, die mag aber auch gerne Gurken.

Aussaatkalender 2019

Da die Frage jetzt öfter aufkam, möchte ich auch hier einen Kommentar dazu hinterlassen. Die Aussaatkalender für 2019 sind in Arbeit und dazu wird es ganz bald ein Video geben. Wir werden euch die beiden Kalender, ja es gibt wieder zwei Varianten, in einem Video vorstellen und ihr könnt dann ganz einfach über den Shop bestellen. Sobald die auslieferbar sind gehen die an euch raus. Wir sind schon total aufgeregt  ; ) Konkret planen wir die Auslieferung im November bis in den Dezember hinein. Und wir sind sehr gespannt wie das Feedback dieses Jahr sein wird. Neben einigen Aussaat Tipps gibt es ein paar Fotos sowie ein recht bunt gefülltes Kalendarium mit vielen Informationen wie z.b. den Tag des Unkrauts ist. Es bleibt spannend!

Asiasalat, oft unterschätzt

Was wir euch im Gartenrundgang September auch zeigen – unsere Kartoffel Tonnen, die sind abgeerntet und jetzt aktuell wachsen gerade Mangold & Asisalat wunderbar darin, das Grünzeug kommt regelmäßig auf den Herd (gedünstet, blanchiert oder einfach mit in die Pfanne) beispielsweise zu Pasta. Aber auch Radieschen, Spinat und Postelein haben wir ausgesät.

Immer noch mediterranes Gemüse?

Bemerkenswert finde ich, dass wir immer noch Tomaten, Paprika und Auberginen im Garten haben und das gar nicht wenig. Das Tomatenjahr dieses Jahr war einfach wunderbar. Nach den Tomaten ist vor den Tomaten – es ist Zeit sich Samen zu sichern, zu tauschen und spätestens nächstes Jahr im Februar März geht’s dann wieder los mit den Tomaten. Total begeistert dieses Jahr hat mich die goldene Zarin. Was war eure Lieblingstomate dieses Jahr? Schreibt uns das gerne die Kommentare unter dem Video. Und jetzt gibt’s noch nen leckeren Tee und später eine Kürbissuppe – wie wäre es mit Pflaumenkuchen? Jede Jahreszeit hat ihren Reiz ; )

 

Ein Gedanke zu „Gartenrundgang September“

  1. Hallo, ich bin auch schon ganz gespannt auf den Kalender. Es ist der erste dieser Art für uns
    Schreibt ihr eure Tipps, wie z.b. den mit der Gewürztagetes dazu bzw. sind auch Samen guter Nachbarpflanzen dabei? Wir haben nur einen kleinen Garten, ich fürchte, dass wir gar nicht alle Samen verbrauchen/säen können, und ich würde mich sehr über diese Art „Zusammenstellung“ freuen.
    Viele Grüße aus der Stadt, in der die Hunde mit dem Schwanz bellen und wo Hase und Igel um die Wette gelaufen sind, Barbara

Schreibe einen Kommentar