Gartenrundgang

Gartenrundgang September

Gartenrundgang – der Herbst ist da

Gartenrundgang September – die usselige Jahreszeit fängt an aber auch die goldene Farbstimmung kommt wieder. Die Sonne wird wärmer und vielleicht bekommen wir einen warmen Herbst? Das wäre doch schön. Dann werden vielleicht auch die Feigen von unserer Twotimer noch reif, die Pflanze hängt einfach total voll. Es wäre schön wenn wir da noch mal ernten dürften. Die Sonnenblumen geben richtige Farbkleckse mit ihrem leuchtenden Gelb im Garten, jedes Mal eine Freude. Den Brokkoli ernten wir regelmäßig, die kleinen Röschen kommen zum Dämpfen in die Küche. Aber auch im Gewächshaus gibt es reichlich zu ernten. Ich glaube wir holen jeden Tag mindestens eine Gurke Arola raus. Eine sehr robuste und wüchsige Pflanze mit leckeren Früchten. Die gibt es ab nächsten Jahr mit Sicherheit bei uns im Shop.

Ernten im Herbst

Im Hochbeet Nummer drei wird der Sommerporree geerntet und die restlichen Möhren dürfen dort überwintern. Wie wir das machen, zeigen wir im nächsten Gartentipps-Video. Im Gartenrundgang gut zu sehen sind die späten Kohlsorten wie später Blumenkohl oder auch Chinakohl und Spitzkohl sowie Kohlrabi. Insgesamt muss man einfach darauf achten, dass man Sorten verwendet die auch für die späte Aussaat/für den späten Anbau geeignet sind. Dann funktioniert das auch mit dem Kohlanbau und man verlängert sein Erntefenster.

Feldsalat, der grüne Teppich – Gewürztagetes, der gelbe Teppich

Der Feldsalat ein Hochbett Nummer zwei geht langsam auf – juhu! Und in unserem alten Gemüsegarten in unserem Milpabeet ist der Mais abgeerntet. Insgesamt ist da immer noch ein bisschen Dschungel, aber ich finde es ehrlich gesagt romantisch. Die orangefarbenen Blüten der Gewürztagetes sind in unserem Garten überall teppichweise zu finden. Fürs Gefühl und fürs Auge freue ich mich jedes mal drüber, wenn ich sie sehe.

Freilandtomaten rocken

Im Gartenrundgang zeigen wir euch unsere Freilandtomaten mit denen wir sehr glücklich sind. Es ist so schön, dass es immer mehr Sorten gibt, die unter freiem Himmel gute Ergebnisse bringen. Wir haben drei Sorten dort stehen und testen aus. Die Tomaten unter freiem Himmel haben uns dieses Jahr reichlich Ernte beschert. Unsere Tomaten an der Hauswand haben mit der Sonne und Hitze gekämpft, dieses Jahr lief es nicht so gut. Aber es muss ja nicht immer alles klappen. So ist jedes Jahr ein bisschen anders.

Grünzeug im neuen Gemüsegarten, schmackhaft in der Küche

In den neuen Beeten wächst der Winterspinat so prima, wir haben ihn nach dem Dreh geerntet und mit Spaghetti gegessen, ach ja und mit viel Knoblauch – das war ein Fest! Der Knollensellerie im Low-Budget wächst sehr gut, im Beet allerdings auch. Den haben wir die Tage noch mit selbst geernteten Kartoffeln zu Stampf verarbeitet. Rezept aus unserer Gartengemüseküche.

Hochbeete voller Grünzeug

Im Hochbeet Nummer vier wuchert es nur so, der Mangold lässt sich gut beernten und wächst immer schnell nach und auch der Okinawaspinat ist nach der letzten Radikalernte schnell wieder nachgewachsen. Der gepflanzte Asiasalat ist gut angewachsen – et wuchert!

Erdbeeren und Weintrauben im Gartengemüsekiosk

Korona und Mietze haben ihre Plätze gefunden, sind gemulcht und gut angewachsen. Das wird bestimmt eine feine Ernte nächstes Jahr. Die Weintrauben sind jedes Jahr weiter gewachsen und nun sind es tatsächlich 25 Liter Saft geworden, dazu noch ein paar Gläser Traubengelee. Dabei haben wir viele vorher schon frisch verzehrt. Ebenso haben wir den frischen Traubensaft fleißig probiert. Habt ihr vielleicht auf Instagram schon gesehen?

Stecklinge schneiden

Die Stecklinge der Süßkartoffel haben wir zum bewurzeln ins Wasser gestellt. Die Pepinostecklinge habe ich dann doch direkt in die Erde gesteckt, das sollte auch klappen. Die stehen jetzt im Wohnzimmer am Südfenster. Und schön feucht halten, wir sollten noch eine Sprühflasche daneben stellen. Zu trocken erhöht erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von Spinnmilben. Der nächste Gartenrundgang wird im Oktober abgedreht und veröffentlicht. Am 3. Oktober wird es unser Infovideo zu unserem Bio-Gartenkalender 2020 mit Saatguttütchen geben – was soll ich sagen – ich bin schon wieder total aufgeregt und gespannt ob er euch gefallen wird!

Schreibe einen Kommentar