Gartenrundgang

Gartenrundgang Dezember

Beete anlegen und den Garten planen

Im Winter ist es auch Zeit über die Beetgestaltung nachzudenken. Möchtest du neue Beete anlegen? Als wichtigstes ist wohl der Sonnenverlauf, ist es sonnig genug wo das Gemüsebeet sein soll? Ist die Lage geschützt? Wie ist die Lage des Gartens ingsgesamt? Könnten es Feigen bei mir schaffen? Oder ist es noch milder und vielleicht könnten sogar Khaki im Garten wachsen?

Fruchtfolgen mit Sinn

Auf der einen Seite haben wir Hochbeete und hier haben wir darauf geachtet, dass wir vier haben. Auf diese Weise können wir mit den Kulturen darin routieren. Am einfachsten ist das Prinzip bei den Low-Budget-Hochbeeten zu verstehen. Jedes dieser beiden Hochbeete ist in vier Quadranten aufgeteilt. Beispielsweise wie folgt bepflanzt: Leguminosen, Salate/Blattgemüse, Wurzelgemüse und Kohlgemüse. Wichtig ist die schwerpunktmäßige Bepflanzung eben mit Schwach-, Mittel- und Starkzehrern. Den Leguminosen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da sie Stickstoff in die Erde bringen, wenn man die Wurzeln der Pflanzen nach der Ernte im Boden belässt.

In den ersten Jahren wäre die bunte Bepflanzung keine Schwierigkeiten, mit den Jahren könnte es aber schwierig werden. Kohl auf Kohl zum Beispiel oder auch Gurken auf Gurken sind keine gute Idee.

Eine andere Variante seht ihr im Gartenrundgang bei uns im neuen Gemüsegartenteil. Dort haben wir ein langes Beet. Da verfahren wir in Sachen Fruchtfolgen mit dem Paternosterprinzip. Es rollt sich immer einen weiter. Die Strecke ist in Beete unterteilt. Diese Beete sind so zwischen 1,20 und 1,50 breit. Die Breite der Beete kann man gut auf die eigene Größe anpassen. Zucchini und Zwiebeln standen auf einem Beet (nacheinander) und daneben standen die dicken Bohnen, am Rande die Yacon. Die Zucchini wandern ein Stück weiter, also sind sie wieder vorne. Die dicken Bohnen und vorher die Zwiebel stehen dann am Rand. Das Prinzip ist einfach, immer einen weiter rutschen lassen. Ein Gartenbuch mit aufgemalten Beeten macht Sinn und Spaß! Probieren über Studieren und! Die Mischkulturen nicht außer Acht lassen. Da machen wir auch noch mal ein Video zu.

Kirschbäume im zweiten Schnitt, wie naturnah ist der Garten?

Dominik war da, ja genau – DER Dominik aus Österreich, der Marillenkönig höchstpersönlich. Er ist mit uns nicht nur die Bäume durchgegangen sondern hat unseren Garten mit uns gemeinsam auf die Challenge #wirfürvielfaltundnatur hin inspiziert. Es war grandios! Naturnah und bunt soll es ein! Und top wenn noch ein #schreiberbaum drin steht.

#wirfürvielfaltundnatur

Check im GGK

Ernte im Dezember

Was gibt es noch? Selbstversorgung im Gartengemüsekiosk – viel Blattgrün: Rosenkohl, Feldsalat, Grünkohl, Wirsing, Palmkohl, Asiasalat, Wurzelgemüse, Kräuter. Es gibt doch unglaublicherweise immer noch einiges zu ernten.

Neue Hühnerlies – Namen gesucht

Wir haben Hühnerdamen übernehmen dürfen. Die drei weißen Schneebällchen haben noch keine Namen, wir hoffen ihr helft uns weiter und habe feine Ideen, die wir unter dem Youtubevideo in den Kommentaren lesen dürfen? Das wäre wunderbar! Es sind weiße Seidenhühner.

Jungpflanzen, Süßkartoffelstecklinge und Co

Die Spinnmilben will keiner haben! Wird es zu trocken fühlen sie sich eingeladen! Also Feuchtigkeit sprühen, einfach Wasser in der Sprühflasche daneben stellen und jeden Tag sprühen. Hat man die Spinnmilben schon da? Versucht doch mal eine Sprühflasche mit Wasser und Spüle mischen und jeden Tag sprühen, vor allem unter den Blättern!

Zeilen für die Weihnachtspost

Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt’s nur draußen kühl. Kerzenschein und Apfelduft, es liegt Weihnachten in der Luft.

Die kleine süße Gartenfee, Sitzt fest im weißen tiefen Schnee, Drum schickt sie dir nun aus der Ferne, die schönsten Weihnachtsglitzersterne.

Es fülle sich Dein Heim mit Glück, Dein Herz mit Liebe, Deine Tage mit Freude, an Weihnachten und das ganze Jahr.

Draußen wird es kalt, der Weihnachtsmann kommt wohl bald. Genießt die Feiertage mit den Lieben, gespannt sind alle was sie dieses Jahr kriegen. Doch das schönste Geschenk, wenn man weiß das jemand an dich denkt.

Wer noch mehr Zeilen zu Weihnachten sucht, findet schöne unter diesem Video in den Kommentaren: – 2016 – aus dem Fundus! Danke an euch!

Unser aktuelles Adventskalendervideo ist hier, Teilnahme bis zum 31.12.2019

https://youtu.be/BOqFDL5UQgM
Adventskalender 2019
https://youtu.be/R8kD1wCupn8

Schreibe einen Kommentar