Wirsing anbauen

Wirsing für den Winter anbauen

Wirsing im Mai für den Winter anbauen? Ja, tatsächlich säen wir den Wirsing spät jetzt aus, um im Winter wunderbaren Kohl ernten zu können. Der frühe Vogel … Na ja, zumindest eine gute Planung macht eine dauerhafte Selbstversorgung machbar.

Samenfestes Saatgut

Wirsing aussäen ab Anfang April

Von Anfang April bis Ende Mai ist es bei uns Zeit die Saat in die Erde zu bringen. Wir ziehen natürlich vor. Ausgesät wird in nährstoffarme Aussaaterde und gerade bei Kohl ist das Beschriften sehr wichtig. Die Pflanzen sind sich sehr ähnlich in dem Stadium. Am häufigsten wird wohl Kohlrabi mit Brokkoli verwechselt – falls ihr mal jemanden ein Rätsel stellen wollt ; ) Zwei bis drei Wochen nach der Aussaat kann pikiert werden. Wir setzen sie tiefer und sie bekommen ein paar mehr Nährstoffe in die Erde. Größere Töpfchen machen Sinn, da wir hier zumindest noch nicht genau wissen in welche

Pflanzung von Wirsing im Beet

Im Freiland wird dann von Mitte Mai bis Ende Juli ins Beet gepflanzt. Der Boden ist natürlich aufgedüngt worden mit reichlich Kompost. Pferdemist verwenden wir bei Kohl erfahrungsgemäß nicht. Kleedünger wäre auch eine Möglichkeit, um den Boden aufzubessern. Der Abstand der Pflanzen liegt bei ca. einem halben Meter. Bei der Pflanzung ist ein Gießrand praktisch. Im Video ist der gut sichtbar. Wir mulchen das Beet und eine Mischkultur mit Gewürztagetes, Kamille und Thymian und sparen uns die Netze.

Wirsing ernten ab Oktober

… bis in den Februar – so schön! Wir können die Köpfe einfach im Beet wachsen lassen. Und bei Bedarf holen wir einen raus. Praktisch! Und die Blätter samt kleinen Schnecken kommen zu den Mädels. Neben Rosenkohl, Palmkohl und Grünkohl der Lieblingskohl beim Wintergemüse!

Selbstversorgerküche Krautsalat

Mit dem Wirsing lässt sich natürlich auch ein schmackhafter Krautsalat zubereiten. Da gibt es ein passendes Video aus der Serie Selbstversorgerküche mit der lieben Anni zusammen.

Krautsalat zubereiten

Unser ausführliches Video zum Thema Wirsing spät anbauen: